Deutschland – Wird das Gas knapp?

Die Gasspeicher in Deutschland sind Anfang Februar so leer wie lange nicht.

people___profile_24_outline
Thu Lan Nguyen

Devisen- und Rohstoff-Research

13.02.2026

Ein Engpass ist zwar unwahrscheinlich, weil hierfür die aktuelle kalte Witterung wohl bis weit in den März anhalten müsste und zudem die Versorger mit höheren Importen von Flüssiggas gegensteuern können. Allerdings dürften die Speicher auch in den kommenden Jahren weniger gefüllt werden als in früheren Jahren, was das Risiko von Engpässen im Winter erhöht und die Preise wohl stärker schwanken lassen wird.

Gasspeicherbestände ungewöhnlich niedrig ...

Die deutschen Gasspeicher haben sich in den vergangenen Wochen deutlich geleert. Derzeit sind sie nur noch zu etwa 25% gefüllt, womit der Füllstand mehr als 20 Prozentpunkte geringer war als vor einem Jahr. In den vergangenen zehn Jahren war dieser Wert zu diesem Zeitpunkt des Jahres noch nie so niedrig. In der gesamten EU ist der Füllstand der Gasspeicher zwar rund 10 Prozentpunkte höher als in Deutschland. Sie liegen damit aber ebenso 17 Prozentpunkte niedriger als normal zu diesem Zeitpunkt des Jahres.

... wegen einer höheren Nachfrage ...

Der deutliche Rückgang der Füllstände ist in erster Linie auf eine stärkere Nachfrage zurückzuführen. So wurde in den vergangenen Wochen wegen der niedrigen Temperaturen mehr Gas für das Heizen verbraucht. Hinzu kam, dass weniger Windenergie erzeugt wurde, was durch einen größeren Einsatz von Gas zur Stromerzeugung ausgeglichen werden musste.

Den vollständigen Text finden Sie im PDF-Dokument.