Was 2026 wichtig wird

Wir zeigen, welche Themen das Jahr 2026 prägen dürften und was das für die Märkte bedeuten könnte.

people___profile_24_outline
Bernd Weidensteiner, Dr. Christoph Balz

Commerzbank Economic Research

09.01.2026

Dabei untersuchen wir unter anderem, ob eine KI-Blase platzen könnte, die Fed unabhängig bleibt, der Aufschwung in Deutschland ausfällt, eine Staatsschuldenkrise im Euroraum droht oder was bei einem Waffenstillstand in der Ukraine passieren könnte.

Platzt eine KI-Blase?

Viele Anleger sind von Künstlicher Intelligenz (KI) fasziniert und haben die Aktienkurse vor allem der Hauptakteure ("Glorreiche Sieben") in die Höhe getrieben. Inzwischen fragen immer mehr Anleger, ob es sich hierbei um eine Blase handelt und wann diese platzt.

Tatsächlich gibt es ernst zu nehmende Warnsignale. Dies gilt vor allem für die zunehmenden Abhängigkeiten und Verflechtungen der Unternehmen untereinander. Die Befürchtung ist, dass die Unternehmen durch gegenseitige Lieferverträge ihre Umsätze aufblähen. Wechselseitige Beteiligungen erhöhen das systemische Risiko, weil die Zukunft vieler Unternehmen dadurch aneinander gekoppelt wird. Außerdem sind die IT-Investitionen der US-Unternehmen mittlerweile auf 4,5% des Bruttoinlandsprodukts gestiegen, womit sie wieder so hoch sind wie auf dem Höhepunkt der New-Economy-Blase im Jahr 2000.

Den vollständigen Text finden Sie im PDF-Dokument.