Die vier Orakel der EZB

Welches EZB-Ratsmitglied gibt die besten Signale für die künftige Geldpolitik?

people___profile_24_outline
Dr. Marco Wagner

Commerzbank Economic Research

02.10.2025

Wir analysieren mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) mehrere hundert Reden, Kommentare und Interviews. Demnach sind es vier Ratsmitglieder, auf die man besonders hören sollte.

In der Vergangenheit war es häufig der Gouverneur der Banque de France, Villeroy de Galhau, der im Vorfeld von Sitzungen des EZB-Rats gute Signale für die dort anstehenden geldpolitischen Entscheidungen gegeben hat. Diese Einschätzung der Vorhersagequalität Villeroys basierte auf langjährigen Erfahrungen unserer EZB- und Rentenanalysten. Wir analysieren nun anhand von KI systematisch mehrere hundert Reden, Kommentare und Interviews der EZB-Ratsmitglieder, um herauszufinden, auf wen Anleger besonders hören sollten.

Zupasskommen uns dabei die in den vergangenen Jahren erfolgten zahlreichen deutlichen Änderungen der Geldpolitik. Eine derartige Variation in den Daten bietet hervorragende Analysebedingungen. Die KI ermöglicht uns, eine große Zahl an Texten anhand von objektiven und gleichbleibenden Beurteilungsmaßstäben zu analysieren.

Den vollständigen Text finden Sie im PDF-Dokument.