Schieben uns die anderen Euro-Länder an?

Für die deutschen Unternehmen sind die anderen Euro-Länder zusammen als Auslandsmarkt viel wichtiger als die USA oder China ...

people___profile_24_outline
Dr. Vincent Stamer, Dr. Ralph Solveen

Commerzbank Economic Research

29.08.2025

... und beeinflussen damit die Konjunktur in Deutschland spürbar. Auch ihre Wirtschaft wird zunehmend von der lockereren Geldpolitik der EZB profitieren. Allerdings dürfte die Finanzpolitik hier eher bremsen, und der Schub von den teils erheblichen Zuflüssen aus dem Wiederaufbaufonds der EU sollte schwächer werden, und natürlich leidet auch ihre Wirtschaft unter den höheren US-Zöllen. Insgesamt dürfte daher die Wirtschaft im Euroraum ohne Deutschland im nächsten Jahr eher etwas schwächer wachsen als in den vergangenen Quartalen und damit der deutschen Wirtschaft keine zusätzlichen Impulse geben.

Euroraum als Auslandsmarkt viel wichtiger als USA und China

Kommt die Konjunktur in Deutschland in Schwung? Dies wird auch von der Entwicklung der Nachfrage in den Auslandsmärkten der deutschen Unternehmen abhängen. Aber während die USA und China bei der Diskussion um die Wachstumsaussichten der deutschen Wirtschaft eine beträchtliche Rolle spielen, findet die Entwicklung in den anderen Euro-Ländern kaum Beachtung. Dabei sind sie zusammengenommen als Auslandsmarkt mehr als doppelt so wichtig wie die USA und China zusammen.

Konjunkturverlauf in Deutschland und anderen Euro-Ländern weitgehend parallel, ...

Zum Teil erklärt sich diese geringe Beachtung in der aktuellen Diskussion damit, dass die Konjunktur in Deutschland und den anderen Ländern der Währungsunion sich in den groben Zügen parallel entwickelt. Dies ist auch kaum überraschend, da viele der die Konjunktur treibenden Faktoren für sie ähnlich sind: Die Geldpolitik, die Bewegungen der Euro-Wechselkurse und die wirtschaftliche Entwicklung außerhalb des Euroraums.

Den vollständigen Text finden Sie im PDF-Dokument.