Update €-Inflation – Die Kernrate rührt sich nicht

Unser Quant-Modell auf der Grundlage von maschinellem Lernen prognostiziert für die kommenden Monate eine höhere Kerninflation im Euroraum als es dies im August getan hat.

people___profile_24_outline
Dr. Vincent Stamer

Commerzbank Economic Research

21.10.2025

Die Inflation ohne Energie, Lebens- und Genussmittel wird also langsamer sinken als zuvor angenommen. Auch unserer Analyse der Inflationsdetails zeigt derzeit keine Bewegung des unterliegegenden Inflationsdrucks. Erst in den kommenden Monaten dürfte die Dynamik der Dienstleistungsinflation aufgrund von lansgamer steigenden Löhnen und niedrigeren Energiepreisen abnehmen.

Die Kerninflation bleibt hartnäckig

Unser Quant-Modell für die Inflation im Euroraum auf der Grundlage von maschinellem Lernen (siehe hier ) erwartet für die kommenden Monate weiterhin eine um das EZB-Ziel von 2% schwankende Inflationsrate. Zwar dürften die Energiepreise in den kommmenden Monaten aufgund des niedrigen Ölpreises weiter sinken. Allerdings erwartet das Quant-Modell eine höhere Inflation ohne Energie, Lebens- und Genussmittel als bisher prognostiziert. Damit dürfte die Vorjahresrate der Kernrate in den kommenden zwölf Monaten nur sehr langsam auf das EZB-Ziel von 2% sinken.

Einige andere Indikatoren signalisieren allerdings ein kurzfristiges Abwärtsrisiko bei der Dienstleistungsinflation.

Den vollständigen Text finden Sie im PDF-Dokument.