Deutschland – Kräftiger Anstieg des Mindestlohns

Die Mindestlohnkommission hat heute vorgeschlagen, den Mindestlohn in zwei Schritten bis Anfang 2027 auf 14,60 Euro anzuheben.

people___profile_24_outline
Dr. Ralph Solveen

Commerzbank Economic Research

27.06.2025

Dies ist zwar weniger als im Koalitionsvertrag angestrebt. Allerdings würde der Mindestlohn wohl erneut stärker zulegen als die Tariflöhne. Dies dürfte die Lohnkosten erhöhen und damit die Inflation eher anschieben und gleichzeitig auf längere Sicht die Aussichten geringqualifizierter Arbeitskräfte auf dem Arbeitsmarkt verschlechtern.

Mindestlohn steigt Anfang 2027 auf 14,60 Euro ...

Die Mindestlohnkommission hat heute vorgeschlagen, den Mindestlohn in den beiden kommenden Jahren in zwei Schritten anzuheben: Anfang 2026 auf 13,90 Euro pro Stunden und Anfang 2027 auf 14,60 Euro pro Stunde. Bisher ist dies nur ein Vorschlag, der noch vom Bundesarbeitsministerium umgesetzt werden muss. Da die Entscheidung in der Kommission aber offensichtlich einstimmig getroffen wurde, also auch die Vertreter der Gewerkschaften zugestimmt haben, dürfte dies eine Formalie sein, auch wenn die SPD bis zuletzt einen Mindestlohn von 15 Euro gefordert hat.

Den vollständigen Text finden Sie im PDF-Dokument.