Deutschland – Neue Schulden geben der Konjunktur einen Schub

Die Bundesregierung will in diesem Jahr neue Schulden im Umfang von 143 Mrd Euro aufnehmen, und in den kommenden Jahren sind noch höhere Fehlbeträge geplant.

people___profile_24_outline
Dr. Ralph Solveen

Commerzbank Economic Research

24.06.2025

Ein Blick auf die Details zeigt, dass hiervon nur ein Teil für zusätzliche Investitionen genutzt werden. Dies lässt daran zweifeln, dass die durch die neuen Schulden ermöglichten zusätzlichen Ausgaben am Ende tatsächlich die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft merklich verbessern werden. Der Konjunktur werden sie aber spätestens im kommenden Jahr einen deutlichen Schub geben und dadurch dazu beitragen, dass die deutsche Wirtschaft im kommenden Jahr merklich zulegen wird.

Grundgesetzänderungen erleichtern Einigung auf Bundeshaushalt

Heute hat die Bundesregierung den Entwurf für den Bundeshaushalt für das laufende Jahr beschlossen. Im September soll dieser vom Bundestag verabschiedet werden. Damit ist die neue Koalition einen Schritt weiter als die Vorgängerregierung, die an dem Streit über den Haushalt für dieses Jahr zerbrochen war.

Ein Blick auf die heutigen Zahlen zeigt, dass sich die neue Regierung die Arbeit durch die im Frühjahr vor ihrem Amtsantritt beschlossenen Änderungen des Grundgesetzes deutlich erleichtert hat. So plant der Bundesfinanzminister mit neuen Schulden des Bundes von 143 Mrd Euro, was etwa doppelt so viel ist wie im Entwurf der alten Regierung vorgesehen. Für die folgenden vier Jahre sind dann noch einmal mehr neue Schulden geplant.

Den vollständigen Text finden Sie im PDF-Dokument.