Mobile Banking absichern
, Handy verloren oder gestohlen – was tun?

Ein verschwundenes Handy ist nicht nur ärgerlich, es kann auch schnell zu einem Sicherheitsrisiko für Ihr Mobile Banking werden. Wir zeigen, was Bankkunden im Ernstfall tun können.

Handy verloren – was tun?
, Das Wichtigste in Kürze

  • Ein verlorenes oder gestohlenes Smartphone ermöglicht Fremden unter Umständen den Zugriff auf Ihre Bankkonten, E-Mail-Konten, Messenger und Cloud-Dienste.
  • Bei Verlust oder Diebstahl des Handys sollten Bankkunden umgehend ihr Kreditinstitut informieren, photoTAN sperren, Mobile-Payment-Funktionen deaktivieren und gegebenenfalls auch Online Banking-Zugänge und Karten sperren.
  • Regelmäßige Backups, eine starke Bildschirmsperre und Zwei-Faktor-Authentifizierung sind sinnvolle Präventionsmaßnahmen, um den Schaden im Verlustfall zu begrenzen.

Risiken bei Verlust
, Was bedeutet Handyverlust oder Handydiebstahl?

Ein Handy kommt schneller abhanden, als man denkt: Vielleicht bleibt das Smartphone aus Versehen in der Bahn oder im Café liegen – oder es wird Ihnen in einem unaufmerksamen Moment aus der Tasche gezogen. Laut einer Bitkom-Studie aus dem Jahr 2023 war ein Fünftel der Smartphonenutzenden bereits von Handydiebstahl betroffen. Fast die Hälfte gibt an, dass eigene Handy schon einmal verloren zu haben.

Für Betroffene hat ein Verlust heute weitreichendere Folgen als früher: Denn das Smartphone ist nicht nur Telefon, sondern auch Schlüssel zum digitalen Leben. Darauf sind Bankzugänge, private Fotos, Passwörter und teilweise auch berufliche Informationen gespeichert. Gerät das Handy in falsche Hände, droht neben dem materiellen Schaden auch der Missbrauch persönlicher Daten bis hin zum unberechtigten Zugriff auf Online und Mobile Banking.

Prävention
, Wie sichere ich mich im Fall von Handyverlust ab?

Starke Aktivierungssperre einrichten

Verwenden Sie mindestens eine sechsstellige PIN als Displaysperre. Noch besser sind komplexe Passwörter nach den Richtlinien des BSI oder biometrische Verfahren wie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung, um Ihr Handy zu sperren.

Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen

Schützen Sie Ihre Konten mit sicheren Passwörtern und aktivieren Sie, wo immer möglich, zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie die Zwei-Faktor-Authentifizierung, um Unbefugten den Zugriff zu erschweren.

Wichtige Daten zum Smartphone notieren

Für eine Diebstahlmeldung oder die Sperrung des Handys werden bestimmte Informationen zum Gerät benötigt. Dazu gehören:

  • Handy-Telefonnummer
  • Handy-Marke/-Typ,
  • die 15-stellige IMEI-Nummer
  • die SIM-Karten-Nummer
  • Angaben zum Mobilfunkanbieter inkl. Telefonnummer.

Notieren Sie diese sicherheitshalber – zum Beispiel auf einer SOS-Handykarte, etwa von der Verbraucherzentrale (PDF) –, damit Sie sie im Ernstfall sofort griffbereit haben.

Ortungsdienste aktivieren

Schalten Sie die Standortfunktion Ihres Smartphones ein. Es lassen sich auch mehrere Geräte in gemeinsame Ortungsdienste einbinden.

Regelmäßige Backups machen

Sichern Sie Ihre Daten regelmäßig in der Cloud, auf einem Computer oder einer externen Festplatte, damit Sie bei Diebstahl oder Verlust Ihres Handys keine wichtigen Daten verlieren.

Notfallinformationen hinterlegen

Bei vielen Smartphones können Sie einen Notfallkontakt oder Kontaktdaten auf dem Sperrbildschirm hinterlegen. So können ehrliche Finder Sie erreichen, ohne das Handy entsperren zu müssen.

Fernlöschfunktion aktivieren

Richten Sie die Möglichkeit ein, Ihre Daten auf dem Smartphone per Fernzugriff zu löschen. So können Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, um zu verhindern, dass Fremde Ihr verlorenes Handy nutzen oder auf persönliche Daten zugreifen. Um Ihre Daten nicht dauerhaft zu verlieren, sind regelmäßige Backups unerlässlich.

Passwortmanager absichern

Falls Sie einen Passwortmanager nutzen, stellen Sie sicher, dass Sie diesen auch auf einem zweiten Gerät haben, damit Sie bei Handyverlust weiterhin auf Ihre Zugangsdaten zugreifen können.

Wichtige Telefonnummern aufschreiben

Notieren Sie wichtige Nummern wie die Ihrer Bank, Ihres Mobilfunkanbieters und aller relevanten Sperr-Hotlines, damit Sie diese im Ernstfall unabhängig von Ihrem Smartphone griffbereit haben.

Reaktion im Ernstfall
, Handy verloren – was muss ich jetzt tun?

Wenn Sie Ihr Handy verloren haben oder es gestohlen wurde, ist schnelles Handeln entscheidend. So gehen Sie am besten vor:

1. Handy orten

Nutzen Sie die Ortungsdienste Ihres Geräts. Bei Apple können Sie Ihr Handy über die Funktion „Wo ist?“ und bei Android über „Find My Device“ orten, sofern die Ortungsdienste in den Einstellungen aktiviert sind. Rufen Sie die entsprechende Seite über Ihren PC oder ein anderes Gerät auf.

2. SIM-Karte sperren

Insbesondere bei Diebstahl, und vor allem im Ausland, sollten Sie sofort Ihre SIM-Karte bzw. Ihre Handynummer sperren lassen. Kontaktieren Sie dazu den Kundenservice Ihres Mobilfunkanbieters oder die bundesweit einheitliche Sperrnotrufnummer (+49) 116 116. Beachten Sie: Nach der Sperrung ist eine Ortung des Geräts nicht mehr möglich.

3. Verloren-Modus aktivieren

Über die Ortungsdienste können Sie Ihr Apple- oder Android-Gerät in den „Verloren“-Modus versetzen. So wird der Zugriff durch Fremde erschwert und auf dem Sperrbildschirm kann eine Kontaktmöglichkeit angezeigt werden.

4. Daten aus der Ferne löschen

Im schlimmsten Fall sollten Sie Ihr Apple- oder Android-Handy über den Ortungsdienst aus der Ferne zurücksetzen. Stellen Sie sicher, dass ein aktuelles Backup Ihrer Daten vorhanden ist.

5. Passwörter ändern

Erneuern Sie die Passwörter für Ihre E-Mail-Konten, Online-Plattformen, Social-Media-Accounts, Cloud-Dienste wie Apple iCloud und weitere wichtige Anwendungen.

6. Anzeige erstatten

Gehen Sie bei einem Diebstahl zur nächsten Polizeidienststelle. Idealerweise können Sie den Kaufbeleg und die IMEI-Nummer Ihres Smartphones vorlegen.

7. Meldung bei der Versicherung

Wenn Sie eine Handyversicherung abgeschlossen haben, informieren Sie den Versicherer über den Verlust. Die meisten Versicherungen verlangen eine polizeiliche Anzeige als Nachweis für den Verlust.

Handy verloren
, Was muss ich für mein Mobile Banking tun?

Wenn Sie das Online Banking auf Ihrem Smartphone nutzen und dieses Gerät verloren geht oder gestohlen wird, sollten sie umgehend reagieren, um Betrügern keine Chance zu bieten. So gehen Sie Schritt für Schritt vor:

Bank kontaktieren und Konto überwachen
Informieren Sie Ihre Bank so schnell wie möglich über den Verlust oder Diebstahl Ihres Handys. Behalten Sie Ihre Kontobewegungen im Blick, um ungewöhnliche Transaktionen frühzeitig zu erkennen.

photoTAN sperren
Wenn Sie die photoTAN-App für die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen, sollten Sie die photoTAN sofort sperren, sobald Ihr Smartphone verloren ist.

  • Das geht über Ihren PC oder ein anderes Gerät im Online Banking.
  • Falls Sie keinen Zugang zum Online Banking haben, können Sie die Sperrung telefonisch veranlassen.

Mobile Payment deaktivieren
Verwenden Sie für Kartenzahlungen Dienste wie Apple Pay oder Google Pay, sollten Sie die mobile Bezahlfunktion ebenfalls deaktivieren. Dies lässt sich direkt über das Online Banking erledigen.

  • Falls Sie keinen Zugriff auf Ihr Online Banking haben, wenden Sie sich telefonisch an Ihre Bank.
  • Ihre Karten können Sie zudem jederzeit über die zentrale Karten-Sperrhotline 116 116 sperren (24 Stunden erreichbar).

Online Banking sperren und PIN ändern
Haben Sie Mobile Banking auf dem verlorenen Gerät genutzt, empfiehlt sich eine sofortige Sperrung.

  • Sie können das Online Banking selbst sperren oder als Commerzbank Kunde die Sperr-Hotline unter +49 69 50 50 27 86 anrufen (rund um die Uhr erreichbar).
  • Es empfiehlt sich auch, nach einem Diebstahl Ihre Online Banking-PIN zu ändern, falls diese in die Hände Krimineller geraten ist.

Neues Gerät registrieren
Nach einem Gerätewechsel können Sie photoTAN auf Ihrem neuen Smartphone aktivieren und die Banking App installieren.

Auf unserer Seite finden Sie aktuelle Informationen und Tipps zur Sicherheit beim Online Banking.

Sicherheit bei der Commerzbank
, Vertrauen Sie auf höchste Sicherheitsstandards

Sicherheit hat bei uns oberste Priorität: Wir tun alles, um Ihr Banking stets sicher zu halten.

Modernste Sicherheitsstandards:

Unsere spezialisierten Sicherheitsteams überwachen regelmäßig unser Online und Mobile Banking. Wir führen kontinuierlich Tests durch und entwickeln unsere Sicherheitsmaßnahmen ständig weiter.

Abschaltung betrügerischer Webseiten:

Sollten gefälschte Commerzbank-Webseiten im Umlauf sein, sorgen wir dafür, dass diese umgehend abgeschaltet werden.

2-Faktor-Authentifizierung:

Mit der 2-FA bieten wir Ihnen einen zusätzlichen Schutz beim Online Banking. So wird es für Betrüger deutlich schwieriger, unbefugte Transaktionen mit Ihren Daten vorzunehmen.

Individuelle Beratung:

Bei Fragen oder Bedenken stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Kontaktieren Sie einfach unsere Kundenhotline für eine persönliche Beratung.

FAQ
, Häufig gestellte Fragen zum Handyverlust

Informieren Sie sofort Ihre Bank über den Verlust und überwachen Sie Ihre Kontobewegungen. Deaktivieren Sie photoTAN und Mobile-Payment-Funktionen wie Apple Pay oder Google Pay und, falls nötig, Ihre Bankkarten über die zentrale Sperrhotline 116 116. Ändern Sie außerdem Ihre Online Banking-PIN und Passwörter für Online-Konten, um unbefugten Zugriff zu verhindern.

Das könnte Sie auch interessieren: