Wie aktiviere ich photoTAN auf einem neuen Gerät?
Aktivierung eines weiteren Geräts per photoTAN-App mittels Folgeaktivierung
- Starten Sie die photoTAN-App auf dem alten Gerät und klicken Sie auf den Menüpunkt "Mehr".
- Wählen Sie "Aktivierung" aus und klicken Sie auf Privat- und Unternehmerkunden.
- Geben Sie Ihre Zugangsdaten zum Online Banking an (Benutzername oder Teilnehmernummer und PIN).
- Nach erfolgreicher Anmeldung ist die Anmeldung zu bestätigen.
- Im Anschluss bestätigen Sie die Aktivierung eines zweiten Geräts und damit die Generierung der Aktivierungsgrafik.
- Scannen Sie die erstellte Aktivierungsgrafik auf dem alten Gerät mit Ihrem neuen Gerät, um die neue photoTAN-App zu aktivieren.
Aktivierung eines weiteren Geräts per photoTAN-App mittels Aktivierungsbrief
- Starten Sie die photoTAN-App auf dem neuen Gerät, auf welchem sie aktiviert werden soll.
- Erteilen Sie die Berechtigung "Kamera-Zugriff" und scannen Sie die Aktivierungsgrafik von Ihrem Aktivierungsbrief.
- Geben Sie Ihre Online Banking-Zugangsdaten in der photoTAN-App ein. Bestätigen Sie Ihre Eingabe über den Button "Anmelden".
- Erteilen Sie der photoTAN-App die Erlaubnis, Ihnen Push-Benachrichtigungen zu senden.
- Tippen Sie auf den Button "Fertig", um die Aktivierung abzuschließen.
Aktivierung eines weiteren photoTAN-Lesegeräts
- Starten Sie das Lesegerät, welches Sie neu aktivieren möchten und scannen Sie die Aktivierungsgrafik von Ihrem Aktivierungsbrief.
- Melden Sie sich an, um zu Ihren TAN-Einstellungen zu gelangen und wählen Sie die Option "Geräte verwalten" aus.
- Klicken Sie auf zunächst auf "Weiteres Gerät aktivieren" und dann auf "Weiteres Lesegerät aktivieren".
- Scannen Sie die angezeigte mosaikartige Grafik mit Ihrem Lesegerät. Auf Ihrem Lesegerät wird ein Zahlencode (TAN) generiert.
- Diesen Zahlencode geben Sie in das dafür vorgesehene Feld in Ihrem Online Banking ein.
- Anschließend wählen Sie den Button "Aktivieren" aus und schließen Sie die Aktivierung über die Buttons "Ja" und "Fertig" ab.
Weiterführende Informationen
- Bei einem photoTAN-Lesegerät mit Tastatur müssen Sie jede Aktivierung mit einer 4-stelligen PIN schützen. Die PIN geben Sie über die Tastatur des Lesegerätes ein.
- Im Prozess wird Ihnen angezeigt, von welchem Aktivierungsbrief Sie die Grafik scannen müssen. Sie sehen das Versanddatum des an Sie versandten und somit aktuellen Aktivierungsbriefs.
- Gleichzeitig aktivierbare Geräte: Maximal 8 Stück.
- Bei jeder Neuaktivierung benötigen Sie Ihren photoTAN-Aktivierungsbrief, welchen Sie bei der Kontoeröffnung erhalten haben. Sollten Sie Ihren Brief verlegt haben, können Sie einen neuen Aktivierungsbrief beantragen.
- Nutzen Sie Ihr Lesegerät ausschließlich alleine. Die Nutzung Ihres Lesegerätes ist Ihrer Unterschrift gleichgestellt. Behandeln Sie dieses dementsprechend vertraulich.
- Unser neues photoTAN-Lesegerät mit Tastatur ist nicht mit der comdirect kompatibel.
Ist diese Information hilfreich?
Haben Sie die passende Lösung noch nicht gefunden? Dann helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.