Wie funktioniert photoTAN?
- Die photoTAN-App wird beispielsweise benötigt, nachdem Sie bei einem TAN-pflichtigen Auftrag auf den Button "Freigeben" tippen.
- Wenn Sie Ihren Auftrag in der Banking App ausführen, wird automatisch eine sichere Verbindung zur photoTAN-App hergestellt. Bestätigen Sie den Auftrag anschließend in der photoTAN-App über den Button "Freigeben".
- Wenn Sie einen Auftrag im Online Banking durchführen oder sich in Ihrem Online Banking anmelden, erhalten Sie in der Regel eine Push-Nachricht auf Ihr Smartphone. Die Push-Funktion benachrichtigt Sie über eine in Ihrer photoTAN-App ausstehende Freigabe. Klicken Sie die Benachrichtigung an, um den Auftrag direkt in der photoTAN-App zu bestätigen.
- Bei bestimmten Aufträgen im Online Banking wird Ihnen eine Grafik zur Bestätigung angezeigt. Öffnen Sie die photoTAN-App, scannen Sie die Grafik und geben Sie den generierten Zahlencode im Online Banking ein.
- Nach Eingabe eines TAN-pflichtigen Auftrages tippen Sie auf den Button "Freigeben".
- Ihnen wird eine mosaikartige, bunte Grafik angezeigt. Scannen Sie diese mit Ihrem Lesegerät ein.
- Auf Ihrem Lesegerät wird ein Zahlencode (TAN) eingeblendet. Geben Sie diesen in das dafür vorgesehene Feld ein.
- Bestätigen Sie einen Auftrag immer über den Button "Freigeben".
Weiterführende Informationen
- Falls Sie die ältere Version der photoTAN-App (Version 7.x) nutzen, sollten Sie diese aufgrund neuer Funktionalitäten aktualisieren. Die ältere Version kann dennoch weiterhin verwendet werden.
- Aktivieren Sie photoTAN im Online Banking oder in der Banking App.
- Um mit Ihrem Smartphone Push-Nachrichten aus der photoTAN-App erhalten zu können, muss die Erlaubnis zum Empfangen von Push-Benachrichtigungen in der App aktiviert sein. Beachten Sie zudem, dass Sie eine aktive Internetverbindung für den Empfang von Push-Nachrichten benötigen.
Ist diese Information hilfreich?
Haben Sie die passende Lösung noch nicht gefunden? Dann helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.