Wie funktioniert photoTAN?

Die Nutzung von photoTAN ist sowohl mit der photoTAN-App als auch mit dem photoTAN-Lesegerät möglich. Beide Varianten werden folgend erläutert.
  • Die photoTAN-App wird beispielsweise benötigt, nachdem Sie bei einem TAN-pflichtigen Auftrag auf den Button "Freigeben" tippen.
  • Wenn Sie Ihren Auftrag in der Banking App ausführen, wird automatisch eine sichere Verbindung zur photoTAN-App hergestellt. Bestätigen Sie den Auftrag anschließend in der photoTAN-App über den Button "Freigeben".
  • Wenn Sie einen Auftrag im Online Banking durchführen oder sich in Ihrem Online Banking anmelden, erhalten Sie in der Regel eine Push-Nachricht auf Ihr Smartphone. Die Push-Funktion benachrichtigt Sie über eine in Ihrer photoTAN-App ausstehende Freigabe. Klicken Sie die Benachrichtigung an, um den Auftrag direkt in der photoTAN-App zu bestätigen.
  • Bei bestimmten Aufträgen im Online Banking wird Ihnen eine Grafik zur Bestätigung angezeigt. Öffnen Sie die photoTAN-App, scannen Sie die Grafik und geben Sie den generierten Zahlencode im Online Banking ein.
Hinweis: Die photoTAN-App können Sie im Apple App Store (iOS 15.0 oder höher) und Google Play Store (Android 7.0 oder höher) herunterladen.  
  • Nach Eingabe eines TAN-pflichtigen Auftrages tippen Sie auf den Button "Freigeben".
  • Ihnen wird eine mosaikartige, bunte Grafik angezeigt. Scannen Sie diese mit Ihrem Lesegerät ein.
  • Auf Ihrem Lesegerät wird ein Zahlencode (TAN) eingeblendet. Geben Sie diesen in das dafür vorgesehene Feld ein.
  • Bestätigen Sie einen Auftrag immer über den Button "Freigeben".

Weiterführende Informationen

  • Falls Sie die ältere Version der photoTAN-App (Version 7.x) nutzen, sollten Sie diese aufgrund neuer Funktionalitäten aktualisieren. Die ältere Version kann dennoch weiterhin verwendet werden.
  • Aktivieren Sie photoTAN im Online Banking oder in der Banking App.
  • Um mit Ihrem Smartphone Push-Nachrichten aus der photoTAN-App erhalten zu können, muss die Erlaubnis zum Empfangen von Push-Benachrichtigungen in der App aktiviert sein. Beachten Sie zudem, dass Sie eine aktive Internetverbindung für den Empfang von Push-Nachrichten benötigen.
Ist diese Information hilfreich?
Haben Sie die passende Lösung noch nicht gefunden? Dann helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.