Wie kann ich photoTAN aktivieren?
Aktivierung photoTAN per photoTAN-App
- Laden Sie die photoTAN-App herunter (Google Play Store oder App Store) und öffnen Sie diese.
- Tippen Sie auf "Jetzt starten".
- Erteilen Sie die Berechtigung "Kamera-Zugriff", um das Scannen der Aktivierungsgrafik zu erlauben.
- Scannen Sie die Aktivierungsgrafik Ihres Aktivierungsbriefs.
- Geben Sie Ihre Online Banking-Zugangsdaten in der photoTAN-App ein und tippen Sie auf "Weiter".
- Erteilen Sie der photoTAN-App die Erlaubnis, Ihnen Push-Benachrichtigungen zu senden.
- Tippen Sie auf den Button "Fertig", um die Aktivierung abzuschließen.
Digitale Erstaktivierung photoTAN per photoTAN-App
- Laden Sie die photoTAN-App herunter (Google Play Store oder App Store) und öffnen Sie Ihre App.
- Melden Sie sich mit Ihren Online Banking-Zugangsdaten an.
- Bestätigen Sie die Information zur digitalen Aktivierung mit Tippen auf "Weiter".
- Geben Sie den Aktivierungscode aus Ihrer SMS in der photoTAN-App ein und tippen Sie auf "Weiter".
- Sie haben die Möglichkeit, der App das Zusenden von Push-Nachrichten zu erlauben.
- Schließen Sie den Prozess mit Tippen auf "Fertig" ab.
Aktivierung photoTAN per Lesegerät
- Starten Sie das Lesegerät.
- Scannen Sie mit Ihrem Lesegerät die Grafik Ihres Aktivierungsbriefs.
- Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Online Banking an.
- Sofern Sie bisher kein aktives TAN-Verfahren besitzen, werden Sie automatisch zu Ihren TAN-Einstellungen weitergeleitet. Klicken Sie auf Ihre TAN-Einstellungen, falls Sie bereits ein aktives TAN-Verfahren nutzen.
- Wählen Sie hinter dem Wort "photoTAN" den Button "Aktivieren" aus.
- Auf der Seite sehen Sie erneut eine Aktivierungsgrafik. Scannen Sie diese mit Ihrem Lesegerät. Anschließend wird ein Zahlencode (TAN) generiert.
- Diese TAN geben Sie im dafür vorgesehenen Feld in Ihrem Online Banking ein und klicken auf den Button "Weiter".
- Schließen Sie die Aktivierung über die Buttons "Ja" und "Fertig" in Ihrem Lesegerät ab.
In der photoTAN-App
- Öffnen Sie die photoTAN-App auf Ihrem Smartphone.
- Tippen Sie auf "Mehr" und anschließend auf "Einstellungen".
- Wählen Sie "Weiteren Benutzer aktivieren" aus.
- Sie durchlaufen nun den Prozess der photoTAN-Aktivierung. Scannen Sie Ihre Aktivierungsgrafik vom Aktivierungsbrief und geben Sie zur Verifizierung Ihre Online Banking-Zugangsdaten ein.
Weiterführende Informationen
- Scannen Sie die Grafik mit Ihrer photoTAN-App oder dem photoTAN-Lesegerät von Ihrem im Online Banking angemeldeten Endgerät (Computer, Tablet o. ä.). Abstand beim Scannen der Grafik: 10 - 20 cm.
- Die photoTAN-App steht ausschließlich für Android-Geräte (7.0 oder höher) und iOS-Geräte (14.0 oder höher) zur Verfügung.
- Unsere Apps sind mit iPad / iPod touch kompatibel. Sie werden im App Store angezeigt, wenn der Filter "nur iPhone" in der Geräteauswahl gesetzt ist.
- Wenn Ihnen die App nicht zum Download angezeigt wird, ist Ihr Betriebssystem wahrscheinlich nicht kompatibel. Updaten Sie Ihr Handy oder nutzen Sie alternativ eine mobileTAN.
- Sollten Sie Ihren Aktivierungsbrief verlegt haben, können Sie jederzeit schnell und unkompliziert einen neuen Aktivierungsbrief beantragen.
- Nutzen Sie Ihr Lesegerät ausschließlich alleine. Die Nutzung Ihres Lesegerätes ist Ihrer Unterschrift gleichgestellt. Behandeln Sie dieses dementsprechend vertraulich.
- photoTAN-App und -Lesegerät sind weltweit nutzbar. Wenn Sie ein Lesegerät und einen Computer verwenden, benötigen Sie kein Smartphone / Tablet. Neben App und Lesegerät sind keine weiteren Programme notwendig.
- Unsere neuen photoTAN-Lesegeräte mit Tastatur sind nicht mit der comdirect kompatibel.
Ist diese Information hilfreich?
Haben Sie die passende Lösung noch nicht gefunden? Dann helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.