Filialbank oder Direktbank? , Die Vorteile der Filialbank in einer vernetzten Welt
Ob persönliche Beratung bei komplexen Finanzthemen wie Hauskauf oder kostenlos Bargeld einzahlen vor Ort: Die Filialbank kann das, was andere nicht können.
Filialbank, Das Wichtigste in Kürze
- Filialbanken kombinieren persönliche Beratung vor Ort mit digitalen Services – ideal für Kunden mit Wunsch nach direktem Ansprechpartner.
- Im Vergleich zu Direktbanken und Neo-Banken bieten Filialbanken ein umfangreiches Beratungsangebot an, das auch komplexe Themen wie Baufinanzierungen oder Nachlasskonten abdeckt.
- Trotz Online Banking-Trend bleiben Filialbanken relevant – gerade für junge Kunden.
Was ist eine Filialbank?
Eine Filialbank ist ein Kreditinstitut mit Filialnetz, das persönliche Beratung und Services vor Ort mit digitalen Banking-Angeboten wie Online Banking und Mobile-Apps kombiniert.
Ein Beispiel dafür ist die Commerzbank: Sie betreibt bundesweit ein weit verzweigtes Filialnetz und ermöglicht ihren Kunden auch mobil sicheres Banking. Dafür wurde sie bereits von DEUTSCHLAND TEST und Focus Money als sicherste Online-Bank ausgezeichnet.
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Was ist der Unterschied?, Filialbank, Direktbank oder Neo-Bank
Filialbanken, Direktbanken und Neo-Banken unterscheiden sich vor allem in Zugang, Serviceangebot, Technik und Beratung. Die folgende Tabelle zeigt die wichtigsten Merkmale im direkten Vergleich.
| MerkmalFilialnetz & Kontakt | FilialbankPersönlicher Kontakt in eigenen Bankfilialen vor Ort | DirektbankKein Filialnetz – Kontakt ausschließlich online oder telefonisch | Neo-BankKein Filialnetz – ausschließlich App-basierter Kontakt, meist via Chat |
| MerkmalKontoführung | FilialbankIn der Regel höhere Gebühren – dafür persönliche Betreuung | DirektbankMeist kostenlos – jedoch ohne persönliche Ansprechpartner | Neo-BankHäufig kostenlos oder sehr günstig – Fokus auf schnelle Kontoeröffnung |
| MerkmalBargeldeinzahlung | FilialbankEinfach und kostenlos in Filialen und bereitgestellten SB-Geräten möglich | DirektbankOft über Fremdautomaten oder Partnerbanken, teilweise kostenpflichtig | Neo-BankEingeschränkt – meist über Einzelhandel oder Partnernetzwerke |
| MerkmalBeratung | FilialbankPersönliche Beratung bei Finanzthemen – z. B. Baufinanzierung | DirektbankKeine Beratung vor Ort – nur standardisierte digitale Auskünfte | Neo-BankKeine klassische Beratung – automatisierte Tipps oder App-gestützte Hilfe |
| MerkmalServiceangebot | FilialbankUmfassender Service, auch bei komplexen Anliegen | DirektbankFokus auf einfache Produkte, weniger individuelle Lösungen | Neo-BankReduziertes Angebot – meist Girokonto, Karte, Ausgabenanalyse |
| MerkmalSicherheit & Vertrauen | FilialbankBeratungscenter wie bei der Commerzbank schaffen Vertrauen | DirektbankAnonyme Prozesse, kein fester Kontakt | Neo-BankVollständig digital – Vertrauen durch Benutzerführung und App-Design |
| MerkmalTechnik & Digitales | FilialbankKombination aus persönlicher Beratung und Online Banking-Technik | DirektbankVolldigitales Banking ohne physische Präsenz | Neo-BankMobile-first, App-zentriert, stark automatisiert und innovativ |
Für wen eignet sich eine Filialbank?
Eine Filialbank ist besonders sinnvoll für:
- Kunden mit Beratungsbedarf bei komplexen Finanzfragen wie zum Beispiel, ob sich ETF als Altersvorsorge lohnt oder was bei einer Erbengemeinschaft zu beachten ist.
- Personen, die zwar auch digital ihre Finanzen regeln, aber sich oft zusätzlich einen direkten Ansprechpartner wünschen. Der Bedarf an hybriden Angeboten wächst, sowohl bei älteren als auch bei jüngeren Kunden.
Was bietet eine Filialbank eigentlich alles an?
Der Produktmix einer Filialbank wie der Commerzbank ist vielfältig. Typische Finanzprodukte sind:
- Girokonto eröffnen in der Filialbank – zum Beispiel ab 4,90 Euro monatlich
- Tagesgeld und Festgeld
- Baufinanzierung in der Filialbank – inklusive Beratung rund ums Thema „Haus finanzieren“, vor Ort oder per Video
- Wertpapierdepots – inklusive Beratung zu Sparplänen und geeigneten Wertpapierarten
Girokonto eröffnen bei einer Filialbank
Die Vorteile auf einen Blick:
- Möglich online oder direkt in der Filiale
- Vor Ort profitieren Kunden von persönlicher Beratung zu Kartenoptionen, Dispokredit oder Zusatzleistungen
- Die Commerzbank bietet zusätzlich kostenlose Bargeldabhebungen über die Cash Group sowie umfassenden Automaten- und Schaltersupport
Trend Online Banking, Was bedeutet das für Filialbanken?
Online Banking hat das Nutzungsverhalten in Deutschland grundlegend verändert: Laut Bitkom nutzten 2024 bereits 84 Prozent der Bevölkerung Online Banking. Selbst unter den über 65-Jährigen lag die Nutzungsquote bei 54 Prozent. Rund 42 Prozent der Kunden erledigen ihre Bankgeschäfte inzwischen ausschließlich digital – ohne eine Bankfiliale zu betreten.
Diese Entwicklung hat Folgen für das Filialnetz:
- Ende 2023 sank die Zahl der Bankfilialen auf unter 20.000, konkret: 19.501 Standorte
- Das entspricht einem Rückgang von 4,6 Prozent allein im Jahr 2023
- Gründe sind neben der hohen Online Banking-Quote auch zunehmender Kostendruck und Effizienzsteigerungen im Bankensektor
Fazit
Die zunehmende Nutzung digitaler Angebote verringert die Kundenfrequenz in Filialbanken. Viele Institute – darunter auch große Filialbanken wie die Commerzbank – reagieren mit einer strategischen Neuausrichtung: Filialnetze werden ausgedünnt, während gleichzeitig digitale Angebote ausgebaut werden.
Filialbanken, Wie sieht die Zukunft aus?
Filialbanken: Wie sieht die Zukunft aus?
Der digitale Wandel hat die Erwartungen der Bankkunden verändert – doch statt einer vollständigen Verlagerung ins Netz zeigt sich ein differenzierter Trend: Viele Kunden wünschen sich digitale Services mit persönlicher Ergänzung. Gerade für junge Kunden zählen laut Studien höchste Sicherheitsstandards und menschlicher Kontakt. Hier setzt das Konzept des hybriden Kunden an – und prägt die Weiterentwicklung der Filialbank.
Was sind hybride Kunden? Hybride Kunden erledigen einfache Bankgeschäfte online, erwarten für komplexere Anliegen jedoch persönliche Ansprechpartner. Filialbanken wie die Commerzbank greifen diesen Bedarf auf und gestalten ihre Angebote flexibel und kanalübergreifend.
Fazit: Filialbanken bleiben relevant – nicht trotz, sondern gerade wegen der Digitalisierung. Sie entwickeln sich zu hybriden Serviceplattformen, die Nähe, Vertrauen und digitale Effizienz vereinen.
FAQ, Häufige Fragen zu Filialbanken
Ja, ein Tagesgeldkonto eröffnen kann man meist sowohl online als auch direkt in der Bankfiliale. In der Filiale gibt es zusätzlich persönliche Beratung zur Geldanlage.
Beim “Konto überziehen” greift der Dispositionskredit, sofern einer eingeräumt wurde. Der aktuelle Dispozins liegt bei 11,90% pro Jahr – abhängig vom Kontomodell.
Alles zum Dispokredit lesen Sie hier.
Ja, bei der Commerzbank gibt es zum Beispiel einen Kontowechselservice, inklusive Benachrichtigung von Zahlungspartnern. Aber: Daueraufträge müssen manuell im neuen Konto neu eingerichtet werden.
Hier geht es zur Kontowechselhilfe der Commerzbank
Ohne Termin sind bei der Filialbank meist folgende Aktionen möglich:
- Bargeldauszahlung (bei höheren Geldbeträgen kann man bei der Commerzbank online vorab eine Auszahlungsvormerkung vornehmen)
- Einzahlung am Automaten
- Information über Kontostände erhalten sowie weitere Services nutzen
Für komplexere Anliegen wie Kreditberatung oder Finanzierungsgespräche wird ein Termin empfohlen – online oder telefonisch buchbar.
Ja, in der Filiale, aber auch online lassen sich zusammen Gemeinschaftskonten eröffnen.
Ja, die Commerzbank bietet in der Filiale Beratung zu:
- Wohn-Riester
- Bausparen
- vermögenswirksamen Leistungen (VL)
- ETF-Sparplänen und vieles mehr
Die regulären Öffnungszeiten liegen meist zwischen 9:30 und 13:00 Uhr sowie 14:00 bis 16:00 Uhr. Genaue Informationen zu den jeweiligen Standorten finden Sie in unserem Filialfinder.
Ja, Selbstständige und Freiberufler können ein Geschäftskonto direkt in der Filiale eröffnen. Dafür brauchen sie:
- Personalausweis
- Steuernummer
- Nachweis der Selbstständigkeit (zum Beispiel Gewerbeschein oder Auftragsnachweise)
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