• Kontowechsel in 10 Minuten

    Kontowechsel in nur 10 Minuten

    Per App oder im Web schnell und einfach alle Zahlungspartner informieren.

Der Kontowechsel mit der App und im Web bietet Ihnen die Möglichkeit, den Kontowechsel bequem und einfach in nur 10 Minuten digital & persönlich zu erledigen.

Mit Durchführung/ Nutzung des Kontowechsel-Services werden automatisch Ihre Zahlungspartner wie z. B. Arbeitgeber, Mobilfunkanbieter und Versicherungen über Ihre neue Kontoverbindung informiert.

Den innovativen Kontowechsel-Service bieten wir Ihnen in Kooperation mit unserem Partner fino an.

Ihre Vorteile

  • Einfach: Ihre Zahlungspartner werden vollautomatisch identifiziert.
  • Schnell: Der Kontowechsel-Service erfolgt automatisch und ist in nur wenigen Minuten durchgeführt. Ein Durchsuchen Ihrer Unterlagen und Kontoauszüge ist nicht notwendig. Erstellung und Versand der Briefe übernimmt fino für Sie.
  • Sicher: Ihre Daten werden nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Kontowechsel wieder gelöscht.
  • Kostenlos: Der Service ist für Sie komplett kostenlos.

Kontowechsel mit der App

  1. Laden Sie die App „fino Kontowechsel für Commerzbank“ herunter und melden sich mit den Online Banking-Zugangsdaten Ihrer bisherigen Bank an.
  2. Nun werden Ihre Zahlungspartner und Daueraufträge einfach und schnell aus den Umsätzen Ihrer bisherigen Bankverbindung übernommen. Wählen Sie die Zahlungspartner, die informiert werden sollen und die Daueraufträge, die Sie übernehmen möchten.
  3. Mit Auswahl der Unterschriftsmethode und der Unterschrift geben Sie den Kontowechsel frei.
  4. Ihre Zahlungspartner werden nun in Ihrem Namen über die neue Kontoverbindung benachrichtigt.

Kontowechsel im Web

  1. Voraussetzung zur Teilnahme am Kontowechsel im Web ist die Anmeldung im Online Banking der Commerzbank.
  2. Es öffnet sich die Kontowechsel-Seite. Unter „Kontowechsel im Web“ gelangen Sie über den Button „Jetzt Kontowechsel starten“ in die Online-Anwendung unseres Kooperationspartners „fino“. Dort können Sie den Kontowechsel mit den Online Banking-Zugangsdaten Ihrer bisherigen Bank sofort und digital durchführen.
  3. Mit Auswahl der Unterschriftsmethode und der Unterschrift geben Sie den Kontowechsel frei.
  4. Ihre Zahlungspartner werden nun in Ihrem Namen über die neue Kontoverbindung benachrichtigt.

Abschließend haben Sie die Möglichkeit, das Kündigungsschreiben für Ihr bisheriges Konto zu erstellen.

Nachdem der Kontowechsel abgeschlossen ist, erhalten Sie von uns zu Ihrer Information eine Bestätigung sowie eine Datei mit allen versendeten Dokumenten. Daueraufträge erfassen Sie bitte im Online Banking der Commerzbank separat.

Übrigens: Sollten Sie bislang kein Online Banking nutzen, wenden Sie sich bei Fragen zum Kontowechsel gerne an Ihren Berater oder nutzen Sie den Kontowechsel im Web über die Guided Tour. Auch hier übernehmen wir Erstellung und Versand der Briefe der ausgewählten Zahlungspartner für Sie.

Klicken Sie einfach auf eine der Fragen, um die Antwort zu erhalten.

Wie funktioniert der Kontowechselservice?

Sofern Sie auch bei Ihrer bisherigen Bank Online Banking genutzt haben, melden Sie sich bitte direkt mit den Online Banking Zugangsdaten Ihres bisherigen Kontos in der App oder im Kontowechsel im Web unter „Kontowechsel starten“ an.

Bei jedem Kontowechsel - auch innerhalb der Commerzbank - , benötigen wir von Ihnen die Zustimmung, dass Sie die AGB gelesen und akzeptiert haben. Dazu setzen Sie bitte ein Häkchen in das dafür vorgesehene Feld.

Anschließend werden Ihnen alle bisherigen Zahlungspartner übersichtlich aufgelistet. Bitte prüfen Sie diese und nehmen Sie gegebenenfalls Änderungen vor. Sie können mit der Funktion Zahlungspartner hinzufügen oder streichen. So entscheiden Sie selbst, wer über Ihren Kontowechsel informiert wird.

Abschließend werden die Mitteilungen zu Ihrer neuen Kontoverbindung direkt an die gewählten Zahlungspartner versendet. Einfacher kann ein Kontowechsel nicht sein.

Sollten Sie bislang kein Online Banking nutzen, so können Sie den Kontowechsel auch mit der Self-Service-App und im Web mit der Guided Tour durchführen. Auch hier übernimmt unser Dienstleister fino die Erstellung und den Versand der Briefe der ausgewählten Zahlungspartner für Sie.

Wieso werden die Zugangsdaten meiner bisherigen Bank benötigt?

Die Online Banking-Zugangsdaten Ihrer bisherigen Bank dienen dazu, die bisherigen Zahlungspartner und Daueraufträge übersichtlich aufzulisten. So sparen Sie viel Zeit – das Durchsuchen Ihrer Unterlagen und Kontoauszüge ist somit nicht notwendig.

Sind meine Daten sicher?

Ja. Ihre Daten werden lediglich für die Ermittlung der Zahlungspartner und Daueraufträge benötigt.

Mit Nutzung der App verbleiben alle eingegeben Daten lokal auf Ihrem Gerät. Sobald Sie den Kontowechsel im Web durchgeführt haben, liegen alle eingegebenen Daten mit Abschluss des Kontowechsels in der Anwendung nicht mehr vor.

Welche Daten werden in der Anwendung gespeichert?

Es werden keine Daten gespeichert. Ihre Daten werden einmalig abgerufen und bleiben nur vorübergehend in der Anwendung. Mit dem Schließen der Anwendung werden automatisch alle Daten gelöscht.

Welche Daten werden verarbeitet?

Damit fino Ihnen den bestmöglichen Service bieten kann, werden die folgenden Daten benötigt:

Für die Erstellung der Anschreiben an Ihre Zahlungspartner

  • Ihre Anschrift als Absenderadresse
  • IBAN Ihres neuen Commerzbank-Kontos

Für die automatische Ermittlung der Zahlungspartner und Daueraufträge

  • Bankleitzahl
  • Online Banking Zugangsdaten Ihrer bisherigen Bankverbindung

Ihre Daten werden nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Kontowechsel wieder gelöscht.

Werden alle meine Zahlungspartner automatisch erkannt?

Es werden Ihre Umsätze bis zu 12 Monate rückwirkend ausgewertet. Je nach Bank kann es sein, dass Umsätze nur für eine kürzere Zeitspanne bereit gestellt werden. Der Kontowechselservice bietet Ihnen die Möglichkeit fehlende Zahlungspartner manuell zu erfassen, so dass auch z. B. eine Kfz-Versicherung, die nur am Jahresanfang abbucht, benachrichtigt wird.

Muss ich nach dem Kontowechsel noch etwas tun?

Nach erfolgreicher Durchführung stellt fino Ihnen eine Checkliste zur Verfügung. So können Sie überprüfen, ob alle Zahlungspartner bei der nächsten Lastschrift Ihre neue Kontoverbindung übernommen haben.

Bitte legen Sie die Daueraufträge anhand der Checkliste in Ihrem Online Banking der Commerzbank an. Um doppelte Ausführungen zu vermeiden, bitten wir Sie, Ihre Daueraufträge gleichzeitig bei Ihrer bisherigen Bank löschen.

Wer wird als Absender auf den Mitteilungen an die Zahlungspartner angegeben?

Da Sie als Kontoinhaber grundsätzlich Vertragspartner der Zahlungspartner sind, werden Sie als Absender auf den Mitteilungen angegeben. Die Angabe weitere Vertragspartner ist möglich. Diese Vorgehensweise erleichtert Ihnen einen möglichen weiteren Schriftverkehr mit den Zahlungspartnern.

Kann ein Dritter für mich den Kontowechsel durchführen?

Nein, der Kontowechsel darf nur durch den/die Kontoinhaber persönlich durchgeführt werden.

Was passiert beim Abbruch des Kontowechsels?

Sollte die Anwendung Kontowechselservice von Ihnen selbst oder aus technischen Gründen vorzeitig beendet werden, werden alle Daten sofort gelöscht. Sie können den Kontowechselservice jederzeit erneut starten.

Was muss ich tun, wenn die Daten der Zahlungspartner unvollständig sind oder fehlen?

Sie haben jederzeit die volle Kontrolle und können eigenständig Anschriften korrigieren oder ergänzen. Ebenfalls ist es möglich, Zahlungspartner hinzuzufügen oder zu ignorieren.

Wie unterschreibe ich die Mitteilungen für den Kontowechsel?

Sie können in der Anwendung aus verschiedenen Unterschriftsmethoden (u.a. Unterschrift mit der Maus, Unterschrift hochladen etc.) wählen.

Bekomme ich eine Kopie der Anschreiben?

Transparenz ist uns sehr wichtig. Daher erhalten Sie nach dem Kontowechsel von fino eine Übersicht mit allen Dokumenten per E-Mail oder zum direkten Download.

Werde ich informiert, wenn mein altes Konto erfolgreich geschlossen wurde?

Ihre bisherige Bank wird Ihnen einen Kontoabschluss für Ihre Unterlagen zusenden. Bitte prüfen Sie diesen auf Richtigkeit.

Kann ich mein altes Konto über den Kontowechselservice kündigen?

Leider nein. Die Rechtslage ermöglicht es fino leider nicht, Ihr Konto direkt zu kündigen. Allerdings bereitet fino Ihr Kündigungsschreiben vor, so dass Sie diesen nur noch unterschrieben an Ihre bisherige Bank senden müssen.

Was kostet der Kontowechsel?

Der Kontowechsel ist für Sie kostenlos.

Wie lange dauert es, bis meine Zahlungspartner informiert sind?

Die Dauer ist abhängig von der Bearbeitungszeit Ihrer Zahlungspartner. Entscheidend für einen reibungslosen Übergang sind folgende Faktoren:

  • Zeitpunkt der Benachrichtigung der Zahlungspartner
  • (Vorlauf-) Zeiten für die Bearbeitung beim Zahlungspartner

Wir empfehlen Ihnen, Ihr altes Konto ungefähr noch 6-8 Wochen parallel zum neuen Konto bestehen zu lassen.

Wie erfolgt die Umstellung von Dauer- und Freistellungsaufträgen?

  • fino erstellt auf Grundlage der Daten Ihrer bisherigen Bank eine Übersicht Ihrer Daueraufträge.
  • Teilen Sie Ihrer bisherigen Bank das letztmalige Ausführungsdatum Ihrer bestehenden Daueraufträge mit – hierfür können Sie das Kündigungsschreiben von fino nutzen
  • Legen Sie Ihre neuen Daueraufträge im Online Banking der Commerzbank an. Berücksichtigen Sie dabei den gewählten letzten Ausführungstermin für Ihre alten Daueraufträge, um Doppelabbuchungen zu vermeiden.
  • Prüfen Sie die Anpassung Ihres alten Freistellungsauftrages und ändern Sie diesen bei Bedarf.
  • Für Ihre Konten bei der Commerzbank legen Sie den Freistellungsauftrag im Online Banking unter dem Menüpunkt „Persönlicher Bereich/Serviceaufträge“ neu an.