• Kontowechsel in 10 Minuten

    Willkommen zum Kontowechselservice

    Ihr Weg zu uns – einfach, digital, sicher und in 10 Minuten erledigt

    Jetzt Kontowechsel starten

Ihr Kontowechsel – einfach, digital, sicher

Mit unserem Kontowechselservice erledigen Sie Ihren Kontowechsel bequem und einfach in nur 10 Minuten. Den Kontowechselservice bieten wir Ihnen in Kooperation mit unserem Partner Kontowechsel24 an.

Einfach

Einfach

Ihre Zahlungspartner identifizieren und benachrichtigen wir automatisch. Ein Durchsuchen Ihrer Unterlagen und Kontoauszüge ist nicht notwendig.

Digital

Digital

Ihr Kontowechsel erfolgt zu 100% digital. Kein Papier, kein Stift: bequem von zu Hause über unser Online-Portal.

Sicher

Sicher

Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und nach dem abgeschlossenen Kontowechsel wieder gelöscht.

Kostenlos

Kostenlos

Der Service ist für Sie komplett kostenlos.

Kontowechsel in wenigen Schritten:

Schritt 1

Zur Partnerseite wechseln

Sie wechseln zu unserem Kooperationspartner Kontowechsel24 über den nachfolgenden Button.

Schritt 2

Registrieren

Sie registrieren sich und melden sich anschließend mit den Zugangsdaten Ihrer bisherigen Bank an - Ihre Zahlungspartner werden automatisch identifiziert.

Schritt 3

Zahlungspartner identifizieren

Sie wählen aus, welche der identifizierten Zahlungspartner (bspw. Arbeitgeber, Stromanbieter, Versicherungen) benachrichtigt werden sollen. Zusätzlich können Sie weitere Zahlungspartner hinzufügen.

Schritt 4

Kontowechsel bestätigen

Sie bestätigen den Kontowechsel mit einem Klick!

Info

Selbstverständlich kümmern wir uns gerne um die Löschung Ihres bisherigen Kontos – Haken setzen, fertig!

Jetzt Kontowechsel starten

Sie haben bei Ihrer bisherigen Bank keinen Online Banking Zugang?

Kein Problem! Nach der Registrierung können Sie aus den Kategorien der umfassenden Datenbank Ihre gewünschten Zahlungspartner auswählen oder neue hinzufügen. Die ausgewählten Zahlungspartner werden über Ihren Kontowechsel benachrichtigt.

Volle Transparenz, Sicherheit und Nachvollziehbarkeit

Nach der Registrierung steht Ihnen der Zugang zum Kontowechselservice 30 Tage zur Verfügung.

Dieser ermöglicht es Ihnen:

  • den Vorgang zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen
  • die Zahlungspartneranschreiben per Click herunterzuladen
  • weitere Zahlungspartner zu erfassen
  • einen Überblick über den Bearbeitungsstatus zu erhalten
  • direkt zu Online-Zahlungspartnern (bspw. Netflix, PayPal) abzuspringen

Kostenloses Girokonto mit 50 € Startprämie

Sie haben noch kein Konto?

Eröffnen Sie bequem von zu Hause oder unterwegs ein auf Sie zugeschnittenes Konto

  • Individuell wählbare Extras
  • Flexibel und jederzeit kündbar
  • Digital und sicher

Zum kostenlosen Girokonto

Sie möchten den digitalen Kontowechselservice nicht nutzen?

Sollten Sie den Kontowechselservice nicht nutzen wollen, können Sie mit der Kontenwechselhilfe nach dem Zahlungskontengesetz (ZKG) Ihre Daten eigenständig erfassen.

Zur Kontenwechselhilfe

Sie haben noch Fragen zum Kontowechsel?

Klicken Sie einfach auf eine der Fragen, um die Antwort zu erhalten.

Wie funktioniert der Kontowechsel-Service?

Sie melden sich mit Ihren Commerzbank Zugangsdaten im Online Banking an. Über Hilfe & Kontakt > Kontowechsel werden Sie an unseren Kooperationspartner Kontowechsel24 weitergeleitet. Dort registrieren Sie sich und melden sich anschließend mit den Zugangsdaten Ihrer bisherigen Bank an - Ihre Zahlungspartner werden automatisch identifiziert.

Anschließend werden Ihnen alle identifizierten Zahlungspartner übersichtlich aufgelistet. Bitte prüfen Sie diese und nehmen Sie gegebenenfalls Änderungen vor. Sie können mit der Funktion Zahlungspartner hinzufügen oder streichen. So entscheiden Sie selbst, wer über Ihren Kontowechsel informiert wird.

Abschließend werden die Mitteilungen zu Ihrer neuen Kontoverbindung direkt an die gewählten Zahlungspartner versendet. Einfacher kann ein Kontowechsel nicht sein.

Wieso werden die Zugangsdaten meiner bisherigen Bank benötigt?

Die Online Banking-Zugangsdaten Ihrer bisherigen Bank dienen dazu, die bisherigen Zahlungspartner und Daueraufträge übersichtlich aufzulisten. So sparen Sie viel Zeit – das Durchsuchen Ihrer Unterlagen und Kontoauszüge ist somit nicht notwendig.

Sind meine Daten sicher und welche Daten werden gespeichert?

Ja. Ihre Daten werden lediglich für die Ermittlung der Zahlungspartner und Daueraufträge benötigt.

Sobald Sie den Kontowechsel im Web durchgeführt haben, liegen alle eingegebenen Daten mit Abschluss des Kontowechsels in der Anwendung nicht mehr vor.

Welche Daten werden benötigt?

Damit unser Dienstleister Ihnen den bestmöglichen Service bieten kann, werden die folgenden Daten benötigt:

Für die Erstellung der Anschreiben an Ihre Zahlungspartner

  • Ihre Anschrift als Absenderadresse
  • IBAN Ihres neuen Commerzbank-Kontos

Für die automatische Ermittlung der Zahlungspartner und Daueraufträge

  • Bankleitzahl
  • Online Banking Zugangsdaten Ihrer bisherigen Bankverbindung

Ihre Daten werden nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Kontowechsel wieder gelöscht.

Muss ich nach dem Kontowechsel noch etwas tun?

Nach erfolgreicher Durchführung stellt unser Dienstleister Ihnen eine Liste zur Verfügung. Hier können Sie überprüfen, ob alle Zahlungspartner identifiziert wurden.

Zusätzlich werden Ihnen Ihre Daueraufträge angezeigt. Bitte legen Sie die Daueraufträge anhand der Checkliste in Ihrem Online Banking der Commerzbank an. Um doppelte Ausführungen zu vermeiden, bitten wir Sie, Ihre Daueraufträge gleichzeitig bei Ihrer bisherigen Bank löschen.

Wie unterschreibe ich die Mitteilungen für den Kontowechsel?

Gemäß gesetzlicher Vorgaben ist eine Unterschrift auf der Mitteilung nicht notwendig.

Zur Erhöhung der Akzeptanz empfehlen wir eine Signatur der Mitteilungen. Im Kontowechselservice können Sie Ihre Unterschrift digital erfassen.

Bekomme ich eine Kopie der Anschreiben?

Transparenz ist uns sehr wichtig. Daher erhalten Sie nach dem Kontowechsel eine Übersicht mit allen Dokumenten in Ihr Commerzbank Postfach oder zum direkten Download.

Kann ich mein altes Konto über den Kontowechsel-Service kündigen?

Leider nein. Allerdings stellt unser Dienstleister Ihnen ein Kündigungsschreiben zum Download bereit, welches Sie nur noch unterschrieben an Ihre bisherige Bank senden müssen.

Was kostet der Kontowechsel?

Der Kontowechsel ist für Sie kostenlos.

Wie lange dauert es, bis meine Zahlungspartner informiert sind?

Die Dauer ist abhängig von der Bearbeitungszeit Ihrer Zahlungspartner. Entscheidend für einen reibungslosen Übergang sind folgende Faktoren:

  • Zeitpunkt der Benachrichtigung der Zahlungspartner
  • (Vorlauf-) Zeiten für die Bearbeitung beim Zahlungspartner

Wir empfehlen Ihnen, Ihr altes Konto ungefähr noch 6-8 Wochen parallel zum neuen Konto bestehen zu lassen.

Wie erfolgt die Umstellung von Daueraufträgen?

  • Unser Dienstleister erstellt auf Grundlage der Daten Ihrer bisherigen Bank eine Übersicht Ihrer Daueraufträge.
  • Legen Sie Ihre neuen Daueraufträge im Online Banking der Commerzbank an. Berücksichtigen Sie dabei den gewählten letzten Ausführungstermin für Ihre alten Daueraufträge, um Doppelabbuchungen zu vermeiden.