Risiken absichern: Warum Firmenkunden jetzt handeln sollten
Interview mit Hinrich Paul
Commerzbank AG
15.08.2025
Herr Paul, warum ist ein umfassendes Risikomanagement für Firmenkunden im Auslandsgeschäft so entscheidend?
Unsere Firmenkunden sind zunehmend Unsicherheiten an den Finanzmärkten ausgesetzt. Wechselkurse, Rohstoffpreise und natürlich Zinsen schwanken deutlich. Die Coronakrise, der Krieg in der Ukraine und die neue Handelspolitik der USA sind prominente Treiber dieser ausufernden Marktpreisvolatilität. Ein proaktives und umfassendes Risikomanagement schützt unsere Kundinnen und Kunden vor diesen Risiken und ermöglicht es ihnen, sich auf ihr Kerngeschäft zu fokussieren.
Wie unterstützt die Commerzbank Firmenkunden bei der Steuerung des Rohstoffpreisrisikos?
Die Commerzbank stellt die Bedürfnisse unserer Firmenkunden in den Mittelpunkt, denn Kalkulationssicherheit ist für Unternehmen von zentraler Bedeutung. Wir bieten ein vollumfängliches Angebot an Absicherungslösungen von Energie- über Agrarprodukte bis hin zu Industrie- und Edelmetallen. Natürlich gehören auch Absicherungslösungen für Emmissionszertifikate zu unserem Angebot – sowohl verpflichtende European Union Allowances (EUA) und United Kingdom Allowances (UKA) als auch freiwillige Voluntary Emission Reductions (VER) Zertifikate. Aufgrund der dynamischen Entwicklung in diesem Bereich bauen wir unser Angebot stetig weiter aus - aktuell mit Fokus auf Absicherungslösungen im Bereich Strom und Gas.
Welche Vorteile bietet das Währungsmanagement der Commerzbank ihren Firmenkunden?
Egal ob einfache Währungskonvertierung oder maßgeschneiderte Derivatestruktur, wir bieten ein breites Spektrum an umfangreichen, sicherheits- und chancenorientierten Lösungen in allen gängigen Währungspaaren an. Natürlich inklusive eines ausgezeichneten Research-Angebots und Realtime-Devisenhandel. Unsere Firmenkunden können unser Angebot auf ihrem gewünschten digitalen Kanal nutzen, ganz gleich zu welcher Tageszeit oder in welcher Zeitzone sie sich befinden. Unser Pricing ist sehr kompetitiv, wie man sowohl an unseren herausragenden Rankings auf den gängigen Handelsplattformen als auch an den regelmäßigen Auszeichnungen unseres FX Produkts unschwer erkennen kann. Auf Plattformen wie 360T sind wir beispielsweise regelmäßig in den Top 3 für EMEA.
Was ist der FX Live Trader und welche Vorteile bietet dieser Firmenkunden?
Wir sind stolz auf unseren FX Live Trader. Der FX Live Trader ist eine moderne Web-Technologie mit denen unsere Firmenkunden in Echtzeit Handeln können und Zugang zu über 100 Währungspaaren haben. Mit dem integrierten Research und der Nutzung über mobile Endgeräte wird die Bedienbarkeit zusätzlich erleichtert.
Wie können Firmenkunden Währungsmanagement richtig nutzen?
Unsere Firmenkunden haben verschiedene Möglichkeiten, über welchen Kanal sie Währungsmanagement betreiben möchten. Egal ob sie einen direkten persönlichen Kontakt zu einem Produktspezialisten wünschen, unsere eigene Handelsplattform FX Live Trader nutzen möchten, über Multidealerplattformen oder über eine direkte API handeln möchten – alle Optionen stehen zur Verfügung. Unsere Kundinnen und Kunden entscheiden selbst, welcher Weg für sie am besten passt.
Gilt das auch für die internationalen Firmenkunden?
Absolut! Neben den gängigen Handelsplattformen ist der internationale Rollout des FX Live Traders auch in Kontinentaleuropa erfolgreich angestoßen worden. Natürlich erweitern wir kontinuierlich die Liste von Ländern, in denen der FX Live Trader verfügbar ist.
Was sind die größten Herausforderungen bei der Risikoabsicherung für Firmenkunden und wie begegnet die Commerzbank diesen?
Wie anfangs schon erwähnt, werden aufgrund der Volatilität der Märkte unsere Firmenkunden derzeit häufig mit externen Unsicherheiten konfrontiert. Deshalb ist es uns besonders wichtig, Lösungen zu präsentieren, die an die wechselnden Marktbedingungen angepasst sind und unsere Firmenkunden individuell unterstützen können.
Das heißt aktuell die Erweiterung unseres Produktangebots im Bereich europäischer Strom- und Gaskontrakte oder um neue Währungspaare. Gleichermaßen digitalisieren wir unsere Kundenschnittstelle mit der neusten Technologie, beispielsweise durch das digitalisierte Onboarding im FX Bereich.
Welche Trends oder zukünftige Entwicklungen sehen Sie im Bereich des Risikoabsicherungs-Managements für Firmenkunden?
Die Digitalisierung schreitet weiter voran und damit entwickeln wir auch die Schnittstelle zu unseren Kundinnen und Kunden basierend auf deren Bedürfnissen in Zukunft immer weiter. Konkret heißt das: Nutzung von KI-Technologie und Ausbau der digitalen Prozessoptimierung. Auch das Thema Nachhaltigkeit entwickelt sich dynamisch weiter und wird unsere Märkte weiter prägen. Deshalb bauen wir im Rohstoffhandel nicht nur Absicherungslösungen im Bereich Energie, sondern auch den Handel mit Emissionszertifikaten, z.B. zum Thema Carbon Border Adjustment Mechanism, weiter aus.
Was möchten Sie abschließend den Firmenkunden der Commerzbank mit auf den Weg geben, wenn es um Risikoabsicherung geht?
Die Finanzmärkte sind deutlich schwankungsanfälliger geworden. Nutzen Sie deshalb die Expertise unserer Produktspezialisten und maßgeschneiderten Lösungen, seien Sie proaktiv in Ihrem Risikomanagement und gewinnen Sie dadurch an Planungssicherheit. So können Sie sich am besten auf Ihr Kerngeschäft fokussieren.