Finanzentscheider wollen eine unabhängige Commerzbank

26.06.2025

Die unabhängige Studie des FINANCE-Magazins wurde dieses Jahr erneut durchgeführt: Wie auch letztes Jahr hat die Studie gezeigt, dass Finanzentscheider eine skeptische Haltung gegenüber einer möglichen Übernahme der Commerzbank haben. Eine aktuelle Sonderbefragung des FINANCE-Magazins bestätigt dies: 72 Prozent der Befragten bewerten eine mögliche Übernahme der Commerzbank durch Unicredit negativ.

Im Rahmen der Sonderbefragung, die das FINANCE-Magazin in Zusammenarbeit mit F.A.Z. Business Media im April/Mai 2025 durchgeführt hat, wurden rund 170 CFOs, Finanzleiter und Treasurer befragt. Das Ergebnis zeigt deutlich: 72 Prozent der Befragten sind skeptisch gegenüber einer Übernahme, und unter den Finanzentscheidern in Unternehmen, die die Commerzbank als Hausbank haben, bewerten sogar 76 Prozent eine Übernahme "negativ" oder "eher negativ".

Diese Ergebnisse bestätigen die skeptische Haltung, die bereits in der FINANCE-Studie des Vorjahres zum Ausdruck kam und Bedenken hinsichtlich einer möglichen Übernahme der Commerzbank aufgezeigt hat.

Die vollständige Ergebnispräsentation finden Sie im PDF.

Download

Wiedergabe der Sonderbefragung mit freundlicher Genehmigung des FINANCE-Magazins

© Alle Rechte vorbehalten. F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH, Frankfurt.