Der Team Yellow Sportsommer 2025
Medaillen, Teamgeist und spektakuläre Highlights von Mallorca bis Mainhattan
Commerzbank
18.09.2025
Zusammenfassung:
- Gemeinschaft, Teamgeist und sportlicher Erfolg haben bei der Commerzbank seit fast 100 Jahren einen großen Stellenwert.
- Team Yellow gewann bei den europäischen Meisterschaften des Betriebssports auf Mallorca 34 Medaillen, mit besonderen Erfolgen im Schwimmen und Tennis.
- Beim SkyRun in Frankfurt erklomm ein Team aus fünf Commerzbankern den Messeturm in einer Spitzenzeit von kumuliert 49:56 Minuten.
- Die ComGames 2025 in Duisburg sorgten mit rund 500 Teilnehmenden und 360 Medaillen für viel Begeisterung, erstmals auch für E-Sports.
Ganz vorne dabei: Team Yellow bei den europäischen Meisterschaften des Betriebssports (ECSG) auf Mallorca
Ab in den Süden: Vom 25.-29. Juni 2025 fanden die 25. European Company Sport Games (ECSG) auf Mallorca im Distrikt Calvià statt. Rund 6.000 Sportler*innen aus 40 Ländern wurden von Didier Besseyre, dem Präsidenten der Europäischen Betriebssportföderation im Stadion begrüßt. Die Wettkämpfe wurden in 33 verschiedenen Sportarten durchgeführt, darunter auch in drei paralympischen Disziplinen.
Rund 70 Sportler*innen des Team Yellow waren mit Begeisterung dabei. Auch bei bis zu 35° Grad im Schatten wurden wieder Topleistungen erbracht. Ein zuverlässiger Garant für Edelmetall war erneut das Schwimmteam der Frankfurter Betriebssportgemeinschaft (BSG), das 11 Medaillen aus 24 Starts holte. Auch das Tennis-Team war erfolgreich - auf Peguera, einer der schönsten Tennisanlagen in Europa. "Im Finale konnten wir uns in einem spannenden Match gegen das Hamburger Ergo-Team durchsetzen und erneut die Goldmedaille für die Commerzbank holen", freut sich Katja Geißler von der BSG Tennis Sauerland. Mit insgesamt 34 Medaillen lief es für die Sportler*innen des Team Yellow rund: insgesamt 8x Gold, 11x Silber und 15x Bronze nahmen sie mit nach Hause.
Und auch abseits der Wettkämpfe gab es schöne Erlebnisse. "Fantastisches Wetter, eine entspannte Serpentinenfahrt in die Berge und zwei zusätzliche Golfrunden mit meinem ersten Hole in One außerhalb des Turniers – einfach mega", schwärmt Golferin Heide Steinberger. Zufriedenheit gab es auch im Team der Radfahrer*innen, das während des Wettbewerbs professionell durch Polizei und Begleitmotorräder eskortiert wurde. "Training und Teamgeist haben sich mehr als ausgezahlt. Wir freuen uns auf die nächsten Weltspiele des Betriebssports, die im Juni 2026 in Frederikshavn in Dänemark stattfinden werden", so Björn Sigurd Klowski aus dem Frankfurter BSG Schach-Team.
Ganz weit nach oben: 1202 Stufen in Rekordzeit
"Mainhattan" ist die Stadt der Hochhäuser. Einer der prominenten Riesen ist der mit 256,5 Meter zweithöchste Wolkenkratzer der Stadt, der Messeturm. Am 1. Juni wurde das in Frankfurt auch als "Bleistift" bekannte Hochhaus wieder zum Schauplatz eines besonderen Events, dem SkyRun Messeturmlauf, bei dem die Teilnehmenden die Treppen des Turms auf Zeit hinauflaufen. Der Lauf findet seit 16 Jahren statt.
Wöchentlicher Trainingsort für die BSG Tower Runners des Team Yellow ist der Commerzbank Tower, das mit 259 Metern höchste Gebäude der Europäischen Union. "Es ist schon was für Verrückte", lacht Amar Javid aus einem der beiden fünfköpfigen Teams der Commerzbank. Auch dieses Jahr musste er mit seinen Kollegen 61 Stockwerke und 1202 Stufen überwinden, um das Ziel zu erreichen. "Ein Extremtest für Ausdauer, Kraft und Willensstärke. Schon nach wenigen Stockwerken brennt die Lunge, der Puls hämmert und das Einzige, worauf sich der Blick richtet, sind die Stockwerkzahlen an der Wand", erläutert Amar. Für alle in doppelter Hinsicht atemberaubend - doch im 61. Stockwerk war alles vergessen. Das Team der BSG Tower Runners lief in kumuliert 49:56 Minuten an die Spitze, die Einzelbestzeit lag bei 8:56 Minuten. Für alle dann Siegerstimmung: Nach 2017 liefen die BSG Tower Runners in der Kategorie Corporate Team Cup wieder auf Platz 1. Glückwunsch!
Ganz viel Team Yellow Stimmung
Die Betriebssportspiele der Commerzbank - die ComGames - fanden erstmals 2011 in Berlin statt. Mit viel Wir-Gefühl versammelten sich vom 23. bis 25. Mai rund 500 Teilnehmer*innen zur "Commerzbank-Olympiade" – diesmal beim Ausrichter Commerz Direktservice (CDS) in Duisburg. Ob Biathlon-Crosslauf, Bowling, Darts, Fußball, Golf, Schwimmen, Tischtennis oder erstmalig E-Sports – es gab spannende Spiele und abwechslungsreiche Turniere auf professionellen Sportanlagen. Die Teilnahme stand allen Mitarbeitenden offen, auch außerhalb der Betriebssportgemeinschaften.
Im Fußball der Herren dominierten die Gastgeber aus Duisburg und das Hamburger Team mit jeweils 10 Punkten. Auch die Frankfurter Schwimmer*innen räumten zuverlässig 18 Medaillen ab. Die Gesamtbilanz? Sie konnte sich mit unfassbaren 360 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen sehen lassen.
Unvergesslich auch der Abschluss: Die "Nacht der Sieger" am Samstagabend mit einer fantastischen Stimmung unter allen Teilnehmenden. Dirk-Michael Mumot bilanziert: "Was für ein fantastisches Event! Die ehrenamtliche Organisation einer solchen Commerzbank-Olympiade ist ein Mega-Brocken, doch das Ruhrgebiet hat gezeigt, was es drauf hat. Das zeigt, dass der Teamgedanke Berge versetzen kann. Jenseits von MS Teams Meetings fördert Sport die Vernetzung untereinander, die Mitarbeiterbindung und ist gesund – das ist wirklich Team Yellow at its best!" so der Vorsitzende des Sportbeirats der Commerzbank. Die nächsten ComGames finden 2028 in Mannheim statt.