Auslandserfahrung als Trainee in Kuala Lumpur

Leben und Arbeiten in der lebendigen Hauptstadt Malaysias

people___profile_24_outline
Christoph Marci-Boehncke

Commerzbank

25.09.2025

Zwei Kollegen stehen vor dem Logo der Commerz Global Service Solutions
Christophs Besuch an unserem internationalen Standort in Kuala Lumpur - empfangen von Uwe Sternitzke (links im Bild)© Commerzbank

Zusammenfassung:

  • Die Commerzbank bietet Trainees mit einem vielfältigen Angebot an internationalen Einsatzmöglichkeiten wie in New York, Singapur oder Kuala Lumpur die Chance, berufliche Erfahrungen zu sammeln und internationale Netzwerke auszubauen.
  • Während seines achtwöchigen Aufenthalts in Kuala Lumpur arbeitete Christoph bei Commerz Global Service Solutions an der Optimierung von Recruiting-Prozessen sowie der Automatisierung komplexer Daten.
  • Ein Auslandsaufenthalt ist eine unvergessliche Erfahrung, die sowohl die berufliche als auch die persönliche Entwicklung fördert und zahlreiche Kontakte sowie Ideen für globale Projekte mit sich bringen kann.

Ein Auslandsaufenthalt während eines Traineeprogramms – das ist eine Gelegenheit, die nicht nur die berufliche Weiterentwicklung enorm unterstützt, sondern auch persönliche Horizonte erweitern kann. Die Commerzbank legt großen Wert darauf, ihren Trainees diese Möglichkeit zu bieten. Mit einem vielfältigen Angebot an internationalen Einsatzmöglichkeiten eröffnet sie Einblicke in verschiedene Kulturen, Arbeitsweisen und globale Zusammenhänge. Dabei können Trainees nicht nur wertvolle berufliche Erfahrungen sammeln, sondern auch ihren internationalen Austausch und ihr Netzwerk gezielt ausbauen.

Ein Highlight des Traineeprogramms ist die Möglichkeit, Zeit an internationalen Standorten zu verbringen. Dabei werden die Einsatzorte so ausgewählt, dass sie nicht nur zu den persönlichen Interessen, sondern auch zur Zielausrichtung des Programms passen – eine ideale Kombination, um sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Mit Auslandseinsätzen in Metropolen wie New York, Singapur, Kuala Lumpur oder an unseren europäischen Standorten ist die Auswahl dabei vielfältig.

Während der Zeit gibt es eine Vielzahl an möglichen Aufgabenfeldern und auch die Option, eigene Projekte zu übernehmen, um die Kolleg*innen vor Ort zu unterstützen. Somit ein ideales Lernumfeld, um die Arbeitsweisen und Herausforderungen in anderen Ländern hautnah kennenzulernen. Dabei entstehen oft Synergien, die sowohl den internationalen Standorten als auch der Arbeit in Deutschland zugutekommen.

Trainee Christoph berichtet: Acht Wochen bei Commerz Global Service Solutions in Kuala Lumpur, Malaysia

Im Zuge meines IDDP (International Digital Development Programm) - Traineeprogramms war ich für acht Wochen in Kuala Lumpur, Malaysia, wo sich unsere Tochtergesellschaft Commerz Global Service Solutions (CGSS) befindet. Dieser Standort gewinnt zunehmend an Bedeutung und zählt mittlerweile fast 1000 Mitarbeitende – mit steigender Tendenz. Der Schwerpunkt bei CGSS liegt besonders in der Optimierung unserer Backend-Prozesse sowie der konsequenten Digitalisierung und Automatisierung unserer Geschäftsabläufe. Auffallend in der Arbeit bei CGSS ist der besondere Fokus auf der Entwicklung innovativer Lösungen und dem Einsatz modernster Technologien.

Die Zeit vor Ort verging wie im Flug und es wurde nie langweilig. Nach Beendigung eines Projektes wartete direkt die nächste Herausforderung. Ich hatte die Möglichkeit, sowohl mit dem Team "Human Resources" als auch mit dem Team "Business Strategy & Support" zusammenzuarbeiten. Gemeinsam mit den Kolleg*innen aus HR arbeitete ich an digitalen Lösungen, die den Recruiting-Prozess nutzerfreundlicher und effizienter gestalten. In "Business Strategy & Support" lag der Fokus auf der Erstellung von Excel-Makros, die komplexe Daten automatisieren und in ein Zieldokument übertragen.

Berufsalltag und Freizeit: Zwischen kulturellen Highlights und kulinarischen Entdeckungen

Obwohl die Projekte meinen Tag immer gut gefüllt haben, blieb noch genug Zeit für den Austausch mit den Kolleg*innen vor Ort. Dazu gehörten diverse gemeinsame Mittag- oder Abendessen, malaysische Snack-Proben im Büro oder auch einfach das Zusammenkommen in den Pausen.

Und neben der Arbeit? Kuala Lumpur ist eine pulsierende Stadt, die Tradition und Moderne verbindet. Wenn ich nicht gerade die zahlreichen kulturellen Sehenswürdigkeiten besichtigt habe, habe ich mich durch die Vielfalt an kulinarischen Köstlichkeiten probiert.

Neben meiner Zeit in Kuala Lumpur habe ich außerdem die nahegelegene Insel Langkawi, sowie Penang und Singapur besucht. Die restlichen Wochenenden verbrachte ich damit, Kuala Lumpur ausgiebig kennenzulernen und mich mit den Kolleg*innen im Tennis zu batteln.

Mein Rückblick auf eine unvergessliche Zeit

Ein Auslandsaufenthalt bei der Commerzbank ist eine wertvolle Möglichkeit. Der Austausch und die Zusammenarbeit fördern nicht nur die berufliche, sondern auch die persönliche Entwicklung. Viele der Kontakte und Freundschaften, die während dieser Zeit geknüpft werden, bleiben weit über das Traineeprogramm hinaus bestehen. Besonders in Zeiten des digitalen Wandels entstehen durch den internationalen Austausch zahlreiche Ideen und Lösungsansätze, die in globalen Projekten umgesetzt werden können.

Porträt Christoph Marci-Boehncke
© privat

Christoph Marci-Boehncke

IDDP-Trainee

Christoph ist seit Oktober 2024 Trainee im International Digital Development Programm. Er startete seine Zeit bei der Commerzbank nach seinem Masterstudium in der Raumplanung. In seiner bisherigen Zeit des International Digital Development Programms durchlief er die Abteilungen Credit Risk, Account Disposition, HR Employer Branding und ist nun final eingesetzt im Team Talent Acquisition – Nachwuchsprogramme.

people___team-male_24_outline
communication___envelope_24_outline