Gemeinsam, laut und bunt beim Christopher Street Day

Ein starkes Zeichen für Vielfalt und Demokratie auf CSD-Veranstaltungen in ganz Deutschland.

people___profile_24_outline
Sabine Ostrowicki

Commerzbank AG

11.08.2025

Gruppenfoto Commerzbank Tower Treppe
Über 30 Mitarbeitende demonstrierten auf dem CSD in Bautzen für Menschenrechte, Demokratie und Vielfalt. © Sabine Ostrowicki

Zusammenfassung:

  • Mitarbeitende der Commerzbank und comdirect demonstrierten bei CSDs in mehreren Städten für Menschenrechte, Demokratie und Vielfalt.
  • Teilnahme in Bautzen war besonders wichtig, um auch Unterstützung in kleinen Städten zu zeigen.
  • Zahlreiche Mitarbeitende zeigten Solidarität und Engagement für die queere Community.
  • Sichtbare Zeichen auch durch gefärbte Logos und beleuchtete Gebäude in Regenbogenfarben.
  • Commerz Direktservice (CDS) unterstützte die Preisverleihung „Brücke der Solidarität“ in Duisburg.

Bei den CSD in Frankfurt, Berlin, Hamburg und Bautzen haben Mitarbeitende der Commerzbank und ihrer Marke comdirect in diesem Jahr für Menschenrechte, Vielfalt und Respekt demonstriert.

Für Viele war die Teilnahme am Christopher Street Day (CSD) in Bautzen aufgrund der rechtsextremen Gegenproteste in diesem und im vergangenen Jahr besonders wichtig. „Für mich ist es ein tolles Zeichen meines Arbeitgebers, dass er den CSD hier unterstützt und Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland zur Demo gekommen sind“ sagt Susan Hoffmann, Unternehmerkundenberaterin in Bautzen. Über 30 Mitarbeitende haben vor Ort Flagge für ein buntes Bautzen gezeigt und sich solidarisiert.

Damit untermauerte die Commerzbank ihr Engagement für die queere Community. Es war der Abschluss der diesjährigen Pride-Aktivitäten unter dem Motto „Unsere stärkste Währung: Vielfalt.“

„Gerade in Zeiten, in denen queere Menschen angegriffen werden, ist es notwendig, laut und sichtbar zu sein – auch in kleinen Städten“, betont Fiona Briscoe, Head of Diversity & Inclusion der Commerzbank, die ebenfalls in Bautzen dabei war. „Wir nehmen unsere Verantwortung ernst. Deshalb war es uns ein besonderes Anliegen, hier mit unserem Team Yellow präsent zu sein. Und es war eine wirklich schöne und inspirierende Veranstaltung.“

ARCO setzt sich seit über 20 Jahren für queere Menschen ein

Beim CSD in Frankfurt nahmen zuvor bereits über 60 Mitarbeitende mit einer bunten Laufgruppe an der Demo teil, in Berlin waren es über 100 auf dem leuchtend gelben Commerzbank-Truck. Und auch in Hamburg zeigten über 70 Kolleginnen und Kollegen auf dem Truck der Marke comdirect Präsenz. Trotz des teilweise regnerischen Wetters machten sie sehr stimmungsvoll deutlich: Die beste Investition ist immer noch Liebe.

„Haltung ist gerade dann wichtig, wenn der Gegenwind stärker wird. Daher bedeutet es mir in diesem Jahr besonders viel, dass wir als Unternehmen sichtbar vor Ort waren“, unterstreicht Ole Krüger, Sprecher von ARCO, dem Pride-Netzwerk der Commerzbank. Das Netzwerk, dessen Name so viel wie Regenbogen bedeutet, setzt sich seit seiner Gründung 2002 für eine offene und vielfältige Arbeitswelt ein. Mit der gemeinsamen Teilnahme an den Pride-Demonstrationen wurde deutlich, wie bunt die Commerzbank ist.

Weitere Aktivitäten in der Pride Season

Sichtbare Zeichen hatten Commerzbank und comdirect auch mit der vorübergehenden Einfärbung ihrer Logos gezeigt sowie mit dem Anstrahlen des Frankfurter Towers in Regenbogenfarben. Zudem leuchtete in Hamburg am Commerzbank-Gebäude am Lübeckertordamm ein regenbogenfarbenes Herz.

Darüber hinaus unterstützte der Commerz Direktservice (CDS) bereits zum dritten Mal die Preisverleihung des Akzeptanzpreises „Brücke der Solidarität“ des Vereins DUPride e. V. in Duisburg. In diesem Jahr ging er an die AIDS-Hilfe Duisburg/Kreis Wesel e.V. „Auch wir sind bunt und profitieren davon“, so CDS-Geschäftsführer Marc Ernesti.

Einblicke in den CSD in Berlin

Videoausschnitte von dem CDS in Berlin vom Commerzbank Wagen.
© Jörg Puchmüller
symbols___info-circle_24_outline
communication___envelope_24_outline