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Wie kann ich eine SEPA-Lastschrift einrichten?

Als Unternehmerkunde können Sie Geld Ihres Zahlungspflichtigen (Kunden) über eine SEPA-Lastschrift einziehen. Sie als Gläubiger / Zahlungsempfänger benötigen eine Gläubiger-Identifikationsnummer und ein gültiges Lastschriftmandat Ihres Zahlungspflichtigen, um eine SEPA-Lastschrift einrichten zu können. Das Formular zur Erstellung einer SEPA-Lastschrift finden Sie in Ihrem Online Banking der Commerzbank.

Im Online Banking

  1. Melden Sie sich in Ihrem Unternehmerkunden-Bereich an, um eine SEPA-Lastschrift einrichten zu können.
  2. Gehen Sie auf den Menüpunkt "Konten und Karten" und wählen Sie "SEPA- Lastschrift". Das Formular öffnet sich.
  3. Tragen Sie alle erforderlichen Daten ein. 
  4. Bestätigen Sie Ihren Auftrag mit der Eingabe einer TAN.
Hinweis: Sie können auch über "Aktionen" in Ihrer Finanzübersicht bei dem entsprechenden Konto auf "Lastschrift" klicken und gelangen so ebenfalls zum Formular um eine Lastschrift einzurichten.

Weiterführende Informationen

  • SEPA-Lastschriften müssen elektronisch eingereicht werden.
  • Die Gläubiger-Identifikationsnummer wird durch Sie bei der Deutschen Bundesbank beantragt.
  • Voraussetzung für eine SEPA-Lastschrift ist das Vorhandensein eines SEPA-Lastschriftmandats des Zahlungspflichtigen. Das gültige Mandat für den Geldeinzug sollte zu Ihrer Sicherheit schriftlich aufbewahrt werden.
  • Bei Lastschrifteinreichungen mit Zahlungspflichtigen in nicht-EWR Ländern muss zusätzlich zum Namen auch die vollständige Adresse angegeben werden. Bei einer XML-Datei müssen Sie das Feld "Adresse" ausfüllen.
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