Commerzbank Logo
Commerzbank Logo
Service
Service

PIN / TAN-Verfahren: Was muss ich beachten?

Bei der Verwendung des PIN / TAN-Verfahrens im Rahmen von HBCI bzw. StarMoney gibt es einige relevante Informationen, die wir Ihnen zur optimalen Nutzung mitteilen möchten.

Informationen zum Verfahren

  • Sie benötigen einen aktiven Online Banking-Zugang zur Nutzung des Verfahrens und ein aktives photoTAN-Verfahren. Sollten Sie über keine aktiven Zugänge verfügen oder diese deaktivieren, so ist das PIN / TAN-Verfahren nicht mehr für HBCI einsetzbar. Sie können jedoch weiterhin eine elektronische Signatur nutzen.
  • Falls Sie eine StarMoney-Version beziehen, die nicht von der Commerzbank angeboten wird, müssen Sie eine Synchronisation für die Nutzung von PIN / TAN durchführen. Beachten Sie den eingeblendeten Hinweis in Ihrer Software und führen Sie, wie in diesem angegeben, die Synchronisation im Expertenmodus durch. Danach ist die Einrichtung des PIN / TAN-Verfahrens in der Software auch für Sie möglich.
  • Sie benötigen für die Abwicklung Ihrer Commerzbank Konten ein Lesegerät der Commerzbank oder der comdirect. Alternativ können Sie auch unsere photoTAN-App auf Ihrem Smartphone / Tablet nutzen. Geräte von Fremdbanken sind nicht kompatibel.
  • Bei der Umstellung auf das PIN / TAN-Verfahren ändert sich nichts an den Ansichts- und Zugriffsberechtigungen für HBCI-Transaktionen.
  • Sie benötigen immer die aktuellste StarMoney-Version, um das Verfahren nutzen zu können. Bei Abschluss der StarMoney Aboversion in der Commerzbank Edition nutzen Sie automatisch immer die neueste Version.
  • Es können ausschließlich HBCI-Teilnehmer, die einen aktiven Online Banking-Zugang besitzen, und mit dem photoTAN-Verfahren arbeiten, dieses auch für HBCI nutzen. Eine Nutzung mit mobileTAN ist nicht möglich.
  • Bei der Verwendung von HBCI können Sie sich jederzeit zwischen dem bestehenden Verfahren (elektronische Signatur) oder dem neuen Verfahren (PIN / TAN) entscheiden.
  • Falls Sie verschiedene HBCI-Chipkarten verwenden, können Sie mit demselben Aktivierungsbrief auch mehrere Geräte für die photoTAN aktivieren. Sie können sowohl photoTAN-Lesegeräte als auch Smartphones / Tablets mit der Commerzbank photoTAN-App nutzen.
  • Sie benötigen für alle hinterlegten HBCI-Teilnehmer auf einer HBCI-Chipkarte jeweils einen eigenen photoTAN-Aktivierungsbrief, um das PIN / TAN-Verfahren nutzen zu können.
  • Bei der Verwendung eines Kontos mit mehreren Zeichnungsberechtigten (Gemeinschaftskonto mit gemeinsamer Verfügung) können Sie sich gerne telefonisch unter folgender Rufnummer an uns wenden: 069 98 66 00 22.

Weiterführende Informationen

Sollten Sie HBCI bereits mit der elektronischen Signatur nutzen, können Sie zusätzlich das PIN/TAN-Verfahren aktivieren.
    Ist diese Information hilfreich?
    Haben Sie die passende Lösung noch nicht gefunden? Dann helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.