Commerzbank Logo
Commerzbank Logo
Service
Service

PIN / TAN-Verfahren: Was muss ich beachten?

Bei der Verwendung des PIN / TAN-Verfahrens im Rahmen von HBCI bzw. StarMoney gibt es einige relevante Informationen, die wir Ihnen zur optimalen Nutzung mitteilen möchten.

Informationen zum Verfahren

  • Sie benötigen einen aktiven Online Banking-Zugang zur Nutzung des Verfahrens und ein aktives photoTAN-Verfahren. Sollten Sie über keine aktiven Zugänge verfügen oder diese deaktivieren, so ist das PIN / TAN-Verfahren nicht mehr für HBCI einsetzbar. Sie können jedoch weiterhin eine elektronische Signatur nutzen.
  • Sie benötigen für die Abwicklung Ihrer Konten der Commerzbank ein Lesegerät der Commerzbank oder der comdirect. Alternativ können Sie auch unsere photoTAN-App auf Ihrem Smartphone / Tablet nutzen. Geräte von Fremdbanken sind nicht kompatibel.
  • Bei der Umstellung auf das PIN / TAN-Verfahren ändert sich nichts an den Ansichts- und Zugriffsberechtigungen für HBCI-Transaktionen.
  • Sie benötigen immer die aktuellste StarMoney-Version, um das PIN / TAN-Verfahren nutzen zu können. Bei Abschluss der StarMoney Aboversion in der Commerzbank-Edition nutzen Sie automatisch immer die neueste Version.
  • Es können ausschließlich HBCI-Teilnehmer, die einen aktiven Online Banking-Zugang besitzen, und mit dem photoTAN-Verfahren arbeiten, dieses auch für HBCI nutzen. Eine Nutzung mit mobileTAN ist nicht möglich.
  • Bei der Verwendung von HBCI können Sie sich jederzeit zwischen dem bestehenden Verfahren (elektronische Signatur) oder dem neuen Verfahren (PIN / TAN) entscheiden.
  • Sofern bei der Abwicklung von Aufträgen eine Zweitunterschrift erforderlich ist, so muss von allen Unterzeichner das selbe Unterschriftsverfahren genutzt werden. Ein Mix durch Nutzung PIN / TAN und elektronische Signatur ist nicht möglich.
  • Falls Sie verschiedene photoTAN-Geräte verwenden, können Sie mit demselben Aktivierungsbrief auch mehrere Geräte für die photoTAN aktivieren. Sie können sowohl photoTAN-Lesegeräte als auch Smartphones / Tablets mit der Commerzbank photoTAN-App nutzen. Bei der Verwendung eines Lesegerätes ist darauf zu achten, dass die Abwicklung ausschließlich mit einem Lesegerät der Commerzbank oder der comdirect möglich ist.
  • Sie benötigen für alle hinterlegten HBCI-Teilnehmer jeweils einen eigenen photoTAN-Aktivierungsbrief, um das PIN / TAN-Verfahren nutzen zu können.
  • Bei der Verwendung eines Kontos mit mehreren Zeichnungsberechtigten (Gemeinschaftskonto mit gemeinsamer Verfügung) können Sie sich gerne telefonisch unter folgender Rufnummer an uns wenden: 069 98 66 00 22.

Weiterführende Informationen

Ist diese Information hilfreich?
Haben Sie die passende Lösung noch nicht gefunden? Dann helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.