Kann ich eine Überweisung zurückholen?

Prinzipiell ist es nicht möglich ausgeführte Überweisungen nach Gutschrift auf dem Empfängerkonto zu korrigieren, stornieren oder zurückzurufen. Im Falle einer Zahlung an einen Ihnen bekannten Empfänger, sollten Sie diesen direkt kontaktieren und um Rücküberweisung bitten. Stehen die Zahlungen noch in den Vormerkungen bzw. in der Übersicht der Terminüberweisungen, können Sie diese über Ihr Online Banking (mit TAN) ändern oder löschen. Ebenfalls können Sie uns einen Rücküberweisungs- oder Nachforschungsauftrag erteilen. Beachten Sie, dass bei einem Überweisungsrückruf immer der Empfänger zustimmen muss. Für Nachforschungsaufträge fallen Gebühren an, unabhängig vom Erfolg des Auftrags. Dies gilt auch für beleghafte Überweisungen. Gehen Sie wie folgt vor.

Im Online Banking (Überweisung löschen)

  1. Melden Sie sich an, um zu Ihrer Auftragsübersicht zu gelangen.
  2. Suchen Sie die Überweisung aus, die Sie löschen möchten.
  3. Klicken Sie auf die drei Punkte neben der ausstehenden Zahlung und wählen Sie "Löschen" aus.
  4. Bestätigen Sie den Auftrag mit einer TAN.
Hinweis: Wenn Sie das Auftraggeberkonto ändern möchten, müssen Sie die Zahlung löschen und neu erfassen. 

Im Online Banking (Überweisung ändern)

  1. Melden Sie sich an, um zu Ihrer Auftragsübersicht zu kommen.
  2. Wählen Sie die Zahlung aus, die Sie ändern möchten und klicken auf die drei Punkte rechts daneben.
  3. Sie können den Empfänger zurücksetzen und den Betrag, das Ausführungsdatum oder den Verwendungszweck anpassen.
  4. Bestätigen Sie die Änderung mit einer TAN.

In der Filiale

  1. Begeben Sie sich in eine Filiale.
  2. Das Filialteam wird den Überweisungsrückruf für Sie prüfen.
Hinweis: Bei Betrugsverdacht nehmen Sie umgehend Kontakt mit uns über die am Ende der Seiten genannten Möglichkeiten auf. Setzen Sie Ihr Überweisungslimit auf 0,00€ und sperren Sie im Zweifelsfall Ihren Online Banking Zugang. Stellen Sie Strafanzeige bei der Polizei.

Weiterführende Informationen

  • Sie können die Kontaktaufnahme auch telefonisch vornehmen. Nutzen Sie dafür unsere Kontaktkanäle am Ende der Seite.
  • Beachten Sie, dass wir keinen Zugriff auf Konten bei anderen Banken haben und die persönlichen Daten der möglichen Empfänger aufgrund des Datenschutzes nicht einfach verfügbar gemacht werden können. 
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