Online-Legitimation im Videochat

Ab sofort können Sie sich im Videochat legitimieren – damit wird die Eröffnung eines unserer Produkte einfach und bequem.

  • Online-Legitimation einfach im Videochat

    Online-Legitimation – einfach, sicher und bequem

Online-Legitimation – einfach, sicher und bequem

Ab sofort können sich Neukunden bei der Eröffnung eines unserer Produkte direkt per Videochat am Smartphone oder Tablet mit Ihrem Ausweis legitimieren. Damit entfällt der zeitaufwändige Gang zur Postfiliale für die Überprüfung Ihres Ausweises mittels Postident.

Für die Online-Legitimation arbeiten wir mit dem Kooperationspartner IDnow zusammen, der ein von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassenes Verfahren einsetzt. Die Online-Legitimation kann mit einem deutschen Personalausweis oder Reisepass durchgeführt werden.

So einfach geht es... und es dauert nur 5 Minuten

Im Rahmen der Online-Legitimation überprüft IDnow Ihre Identität anhand Ihres Ausweises. Hierfür wird eine sichere Videochat-Verbindung zwischen Ihrem Smartphone oder Tablet und IDnow hergestellt.

IDnow erhebt die für die Legitimation relevanten Daten und leitet diese an die Commerzbank weiter. Hierbei werden Ihre Angaben mit denen auf Ihrem Ausweis verglichen und Fotos von Ihnen und dem Ausweis erstellt.

Zur Durchführung der Legitimation brauchen Sie entweder ein Smartphone oder ein Tablet.

Kontaktieren Sie uns

24 h Beratung & Terminvereinbarung

069 98 66 09 66

Film ab – Online-Legitimation leicht erklärt

Klicken Sie einfach auf eine der Fragen, um die Antwort zu erhalten. Wenn noch Fragen offenbleiben, wenden Sie sich bitte an unsere Hotline.

Wie läuft die Online-Legitimation ab?

Zur Online-Legitimation wird eine sichere Verbindung zwischen Ihrem Smartphone oder Tablet und IDnow aufgebaut. Im Rahmen der Online-Legitimation fertigt IDnow Fotos von Ihnen und der vollständigen Vorder- und Rückseite Ihres Personalausweises an. Zur Prüfung der Authentizität des Ausweises prüft IDnow die Unversehrtheit und das Vorhandensein der optischen Sicherheitsmerkmale. Dazu wird Sie der IDnow-Mitarbeiter bitten den Personalausweis vor der Kamera in bestimmte Positionen zu bringen. Zum Abschluss der Identitätsfeststellung wird IDnow Ihnen einen Freigabecode per SMS senden. Das Verfahren entspricht den Vorgaben der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Sind meine Daten sicher?

Ihre Daten sind sicher und werden verschlüsselt von IDnow zur Commerzbank übertragen. Die Fotos und die Tonaufzeichnung werden nach bankrechtlichen Vorschriften gespeichert. Eine Aufzeichnung der Videoübertragung findet nicht statt. Wünschen Sie keine Erstellung und Speicherung von Fotos oder einer Aufzeichnung, bitten wir Sie zur Identitätsfeststellung Postident zu nutzen.

Was brauche ich für die Online-Legitimation?

Für die Online-Legitimation bei IDnow benötigen Sie folgende Dinge:

  • Smartphone bzw. Tablet mit IDnow App (verfügbar für iOS und Android)
  • Deutsches Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)
  • Mobiltelefon zum Empfang eines Freigabecodes per SMS für den Abschluss der Legitimation

Welche Ausweise werden akzeptiert?

Momentan kann die Online-Legitimation nur mit einem deutschen Personalausweis oder deutschen Reisepass durchgeführt werden. Möchten Sie sich mit einem anderen Ausweis legitimieren, bitten wir Sie Postident zur Identitätsfeststellung zu nutzen.

Für welche Produkte kann ich die Online-Legitimation durchführen?

Die Online-Legitimation wird bei allen online abschließbaren Produkten in diesem Internetportal angeboten.

Was muss ich nach der Online-Legitimation tun?

Nach Abschluss der Online-Legitimation können Sie das Browserfenster von IDnow schließen. Bitte denken Sie daran den unterschriebenen Online-Antrag per Post an die Commerzbank zu schicken.

Wie übermittelt IDnow die erfassten Daten an die Commerzbank?

IDnow übermittelt die erfassten Daten zur weiteren Bearbeitung und Speicherung verschlüsselt an die Commerzbank.

Was passiert beim Abbruch der Online-Legitimation?

Sollte die Online-Legimation von Ihnen oder aus technischen Gründen nicht beendet werden, werden alle Daten umgehend gelöscht. Selbstverständlich können Sie die Online-Legitimation neu beginnen. Folgen Sie dazu bitte dem Link der Bestätigungsmail der Commerzbank, die Ihnen nach dem Abschluss des Online-Antrags gesendet wurde.

Kann ich die Online-Legitimation für einen Dritten durchführen?

Für die Online-Legitimation muss der Antragsteller persönlich den Videochat durchführen, um die Identität eindeutig festzustellen. Sie können daher die Online-Legitimation nicht für einen Dritten durchführen.

Kontaktieren Sie uns

24 h Beratung & Terminvereinbarung

069 98 66 09 66