• Multi Banking der Commerzbank

    Multibanking - alle Konten auf einen Blick

    Behalten Sie die Übersicht über Ihre Finanzen - jetzt auch mit Konten anderer Banken

    Jetzt Fremdbank einbinden

Eine Finanzübersicht für all Ihre Konten

Sie wünschen sich einen Überblick über alle Ihre Konten in einer Übersicht? Oder möchten Sie einfach Zeit sparen, indem Sie sich für den Abruf von Kontoständen nicht bei den unterschiedlichen Banken mit unterschiedlichen Zugangsdaten einloggen müssen?

Dafür haben wir eine Lösung: Das Commerzbank Multibanking!

Binden Sie in wenigen Schritten Ihre Fremdbanken in unserem Digital Banking ein und erhalten Sie die verfügbaren Konto- und Umsatzinformationen Ihrer Fremdbankkonten auch in der Commerzbank Finanz- und Umsatzübersicht.

Einschränkungen beim Multibanking

Derzeit kann es vereinzelt zu Einschränkungen in unserem Multibanking kommen. Wir arbeiten umgehend daran, diese schnellstmöglich zu beheben.
Es handelt sich um folgende Einschränkungen:

  • Verzögerter Abruf von Kontosalden & Umsätze nach Durchführung der Aktualisierung. Tipp: Rufen Sie die Finanzübersicht nach 2-3 Minuten über die Navigation erneut auf.
  • Verbindungsprobleme treten aktuell bei folgenden Instituten auf: Barclays Bank, Deutsche Kreditbank (DKB), Hanseatic Bank, Postbank, Santander Bank, UniCredit Bank.
  • PayPal-Accounts sind ab dem nächsten Release-Update (ab Juni) integrierbar.
  • Die individuellen Bezeichnungen des Fremdbankzugangs konnten bei bereits eingerichteten Zugängen nicht übernommen werden.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Transparent: Überblick über die Konto- und Umsatzdaten all Ihrer Bankverbindungen.
  • Bequem: Binden Sie Fremdbanken in wenigen Schritten ein.
  • Modern: Binden Sie Girokonten, Kreditkarten, Spar- und Kreditkonten von anderen Banken ein.
  • Kostenlos: Der Multibanking-Service der Commerzbank ist kostenlos.1

Jetzt Fremdbank einbinden

So einfach binden Sie Ihre Bankverbindung ein

1. Starten Sie die Einrichtung im Online Banking aus der Finanzübersicht heraus.


2. Wählen Sie die Bank anhand des Namens oder der Bankleitzahl aus.


3. Wählen Sie die Produkte aus, die Sie einbinden wollen


4. Erfassen Sie die Anmeldedaten für die ausgewählte Bank


5. Bestätigen Sie die Einbindung mit dem TAN-Verfahren Ihrer Fremdbank


Fertig

Sie haben noch Fragen?

Was versteht man unter Multibanking und warum sollte ich es nutzen?

Multibanking ermöglicht es Ihnen, all Ihre Finanzen gesamthaft zu überblicken und zentral zu verwalten. Im Rahmen unserer Multibanking-Funktionalität können Sie Ihre Konten bei anderen Banken (Fremdbanken) im Digital Banking der Commerzbank integrieren und anzeigen lassen.

Binden Sie Fremdbankkonten mit nur wenigen Klicks im Digital Banking der Commerzbank ein.

Wie richte ich Multibanking ein?

  1. Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten (Benutzername/Teilnehmernummer, PIN sowie TAN) im Digital Banking der Commerzbank ein.
  2. Navigieren Sie zur Finanzübersicht und klicken Sie auf „Fremdbankkonto hinzufügen“.
  3. Wählen Sie die Fremdbank sowie die Produkte aus, die Sie in Ihr Digital Banking integrieren möchten.
  4. Geben Sie die Zugangsdaten Ihrer Fremdbank ein und bestätigen Sie die Einbindung mit dem TAN-Verfahren der Bank.
  5. Warten Sie wenige Minuten und aktualisieren Sie die Finanzübersicht. Die Kontodaten werden Ihnen nun angezeigt.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Zugangsdaten und das TAN-Verfahren Ihrer Fremdbank verwenden und nicht die der Commerzbank.

Welche Fremdbanken kann ich im Commerzbank Multibanking einbinden?

Das Commerzbank Multibanking unterstützt die Einbindung von mehr als 1600 Kreditinstituten. Um zu prüfen, ob auch Ihr Bankinstitut dabei ist, können Sie die Suchfunktion im Einrichtungsprozess unseres Multibankings nutzen. Klicken Sie hierzu auf „Fremdbankkonto hinzufügen“ in der Finanzübersicht und geben Sie dann den Namen der Fremdbank in der Bankauswahl ein.

Derzeit kann es vereinzelt zu Einschränkungen in unserem Multibanking kommen. Wir arbeiten umgehend daran, diese schnellstmöglich zu beheben.

Aktuelle Einschränkungen: Barclays Bank, Deutsche Kreditbank (DKB), Hanseatic Bank, Postbank, PayPal, Santander Bank, UniCredit Bank.

Welche Produkte lassen sich im Rahmen des Multibankings einbinden?

Im Digital Banking der Commerzbank können folgende Fremdbank-Produkte integriert und auf der Finanzübersicht angezeigt werden:

  • Girokonto
  • Kreditkarte
  • Sparkonto
  • Tagesgeldkonto
  • Kreditkonto
  • Depot

Wie kann ich bereits eingebundene Fremdbanken löschen?

Zur Löschung einer Fremdbank aus dem Commerzbank Multibanking nutzen Sie das „Löschen“-Symbol in der Fremdbankverwaltung. Die Fremdbankverwaltung finden Sie in der Finanzübersicht unter „Fremdbanken verwalten“ oder in der Navigation im Persönlichen Bereich unter „Zusatz-Dienste“ im Bereich Digital Banking.

Bitte beachten Sie:

  • Die Konten innerhalb einer Produktgruppe (z.B. Girokonten bei einer Fremdbank) können nur gemeinsam hinzugefügt, aktualisiert und gelöscht werden.
  • Sofern Sie der Analyse und Verarbeitung all Ihrer Kontoumsatzdaten nach der Einwilligung doch widersprechen möchten, müssen Sie dies im Einrichtungsprozess einer Fremdbank durchführen und das Häkchen bei Abfrage der Verarbeitung nicht setzen. Die Auswahl gilt dann für all Ihre Fremdbankkonten.

Warum sehe ich in der Umsatzübersicht im Digital Banking der Commerzbank nicht genau die Umsätze, die mir im Online Banking meiner Fremdbank angezeigt werden?

Die Bereitstellung von Konto- und Umsatzinformationen von Ihrer Fremdbank erfolgt über die von der Fremdbank bereitgestellten Schnittstelle. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Informationen übernimmt die Commerzbank keinerlei Haftung. Maßgeblich sind immer die Umsätze im Online Banking des kontoführenden Instituts.

Ist es sicher, die Zugangsdaten sowie eine TAN meiner Fremdbank im Digital Banking der Commerzbank einzugeben?

Ja. Die Commerzbank nutzt immer die aktuellsten Sicherheits- und Verschlüsselungsverfahren. Zudem sind eingegebene TANs oder Passwörter transaktionsgebunden und autorisieren lediglich die angefragte Aktion im Rahmen des Multibankings.

Fallen bei der Einrichtung von Multibanking Kosten an?

Das Multibanking-Angebot der Commerzbank ist kostenlos. Im Rahmen des jeweiligen TAN-Verfahrens bei Ihrer Fremdbank können ggf. Gebühren anfallen (z.B. für die Nutzung einer mobileTAN).

Hat die Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 (Payment Services Directive 2) Auswirkungen auf Multibanking?

Um die Kontodaten Ihrer Fremdbank im Rahmen des Multibankings abrufen zu können, müssen Sie die Abfrage Ihrer Kontodaten mittels einer starken Kundenauthentifizierung (Eingabe der Zugangsdaten und zusätzlich einer TAN Ihrer Fremdbank) bestätigen.

Für weiterführende Informationen zu PSD2, klicken Sie bitte auf nachfolgenden Link: Alles rund um PSD2.

Alles rund um PSD2

Kontaktieren Sie uns

24 Stunden für Sie da - Beratung & Terminvereinbarung

Hotline anrufen Filiale suchen
069 / 5 8000 8000 Filiale

1 Im Rahmen Ihres jeweiligen TAN-Verfahrens können ggf. Gebühren bei der Fremdbank anfallen (z. B. für die erfolgreiche Nutzung einer mobileTAN).