Junge Frau sitzt vor einer Fensterwand und tippt auf ihr Smartphone, auf dem die Banking-App der Commerzbank mit dem Avatar geöffnet ist
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KI mit Verantwortung: unser Versprechen
Auf dem Weg zum Banking der Zukunft spielt der ethische Einsatz von KI für die Commerzbank eine große Rolle
KI mit Verantwortung: unser Versprechen

KI mit Verantwortung: unser Versprechen

Auf dem Weg zum Banking der Zukunft spielt der ethische Einsatz von KI für die Commerzbank eine große Rolle

Innovation mit hohen ethischen Werten

Künstliche Intelligenz revolutioniert das Banking – und wir gestalten diesen Wandel aktiv und verantwortungsvoll. Entdecken Sie anhand unserer 4 KI-Versprechen und greifbaren Beispielen, wie wir die Potenziale von KI nutzen. So verbessern wir für Sie das Banking, ohne dabei unsere gemeinsamen Werte aus den Augen zu verlieren.

1. KI soll unseren Kunden zu schnelleren Lösungen und Antworten helfen, auch außerhalb der Filial-Geschäftszeiten.

Wir setzen KI ein, um Ihnen rund um die Uhr schnelle und kompetente Hilfe zu bieten – genau dann, wenn Sie sie brauchen.
Startbild für das Video: stilisierte Uhr mit Text "Dringende Fragen?"
Ava - Ihre virtuelle Assistentin: Sie möchten Ihr Kartenlimit ändern? Unsere KI-gestützte virtuelle Assistentin Ava steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung und hilft Ihnen, die Änderung durchzuführen. So vermeiden Sie Wartezeiten und klären Ihre Fragen schnell und unkompliziert von überall aus.© Commerzbank

2. Die Daten unserer Kundinnen und Kunden sind unser höchstes Gut.

Wir setzen höchste Standards beim Schutz Ihrer Daten und behandeln diese so sicher wie möglich.
Symboldbild Datensicherheit
Geschlossenes System in Europa: Unsere KI-Systeme arbeiten in einem geschlossenen Umfeld, bei dem Ihre Daten nicht nach Außen übermittelt werden. Wir betreiben unsere eigenen KI-Instanzen, die ausschließlich innerhalb Europas gehostet werden. Ihre Daten werden nicht zur Schulung von KI-Modellen von Drittanbietern verwendet und verlassen zu keinem Zeitpunkt die Grenzen Europas. © Commerzbank

3. Wir stellen sicher, dass KI-Systeme vertrauenswürdig und verantwortungsvoll eingesetzt werden.

Fairness, Transparenz und Robustheit stehen im Zentrum unserer KI-Anwendungen. Unsere internen Richtlinien definieren klare ethische Anforderungen an alle KI-Systeme.
Grafik stilisierter Kompass
Compliance mit höchsten Standards: Unsere bankinternen Richtlinien geben strenge Vorgaben zu rechtlichen und ethischen Anforderungen an KI-Systeme. Bei der Entwicklung und dem Betrieb achten wir auf die Einhaltung nationaler und europäischer Gesetze wie der Datenschutz-Grundverordnung und dem AI Act. Wichtige KI-Systeme durchlaufen eine gründliche Prüfung, um sicherzustellen, dass sie möglichst fair, nachvollziehbar und zuverlässig arbeiten sowie unter menschlicher Kontrolle bleiben.© Commerzbank

4. Menschen setzen auch weiterhin den Rahmen.

Trotz aller technologischen Fortschritte lenkt der Mensch das Geschehen. Wir bestimmen den Anwendungsbereich und den Autonomie-Grad unserer KI.
Grafik stilisierter Kompass
Dokumentation in der Anlageberatung: Unsere Berater im Firmenkundengeschäft können nun mehr Zeit für die Bedürfnisse ihrer Kunden aufwenden. Kundengespräche werden mittels KI für die gesetzlich vorgeschriebene Dokumentation zusammengefasst. Dies führt dazu, dass mehr Zeit für persönliche und individuelle Beratung zur Verfügung steht.© Commerzbank
"Vertrauenswürdige KI heißt vor allem, dass Anwender ihr gegenüber offen sind und so das Potenzial von KI richtig nutzen. Deshalb ist es wichtig und gut, dass wir jetzt über ein gemeinsames und solides Fundament für den Einsatz von KI in der Bank verfügen."