Brief an alle Aktionärinnen und Aktionäre der Commerzbank

Bettina Orlopp hat die Haltung der Commerzbank am 18.05.2026 in einem Brief an die Aktionärinnen und Aktionäre deutlich gemacht.

Frankfurt a. M., 18. Mai 2026

Das Umtauschangebot der UniCredit ist nicht angemessen. Ihre Commerzbank-Aktie ist mehr wert.

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre,

Ihre Commerzbank befindet sich heute in der stärksten Position seit vielen Jahren. Nach einem Rekordergebnis im Jahr 2025 sind wir sehr erfolgreich ins Jahr 2026 gestartet. Mit unserer „Momentum 2030“-Strategie wachsen wir weiter profitabel und schaffen verlässlich Wert für Sie, unsere Aktionärinnen und Aktionäre. Und das bei gleichzeitig geringem Umsetzungsrisiko. Daran muss sich jede Alternative messen lassen.

Die UniCredit S.p.A. hat am 5. Mai 2026 ein unabgestimmtes öffentliches Übernahmeangebot für die Commerzbank in Form eines Aktientauschangebots in UniCredit-Aktien veröffentlicht.

Vorstand und Aufsichtsrat der Commerzbank haben das Angebot gemeinsam mit unabhängigen Finanz- und Rechtsberatern umfassend geprüft. Mit einem klaren Ergebnis: Das Angebot wird dem Wert, den Perspektiven und der strategischen Bedeutung der Commerzbank nicht gerecht.

Wir empfehlen Ihnen deshalb, bei der Commerzbank investiert zu bleiben und das Angebot der UniCredit nicht anzunehmen.

Wenn Sie unserer Empfehlung folgen, müssen Sie nichts weiter unternehmen.

Im Kern beruht unsere Empfehlung auf nachfolgenden Aspekten:

1. Das Angebot bietet de facto keine Prämie für Ihre Commerzbank-Aktie.

Die UniCredit fordert Sie auf, Ihre Commerzbank-Aktien ohne angemessene Prämie aufzugeben. Der von unabhängigen Analysten ermittelte Zielkurs liegt im Schnitt erheblich über dem implizierten Angebotspreis. Das zeigt: Der Kapitalmarkt teilt unsere Einschätzung, dass das Angebot der UniCredit das Wertschöpfungspotenzial unseres Unternehmen nicht angemessen widerspiegelt.

2. Der strategische Plan der UniCredit für die Commerzbank birgt erhebliche Risiken und Unwägbarkeiten.

Die Commerzbank verfügt über eine klare Strategie und eine starke Position im deutschen und europäischen Bankenmarkt. Unsere Rolle als führende Bank für den Mittelstand ist ein wesentlicher Teil unserer Stärke.

Aus Sicht der Commerzbank hat die UniCredit dagegen keinen nachvollziehbaren und belastbaren strategischen Plan vorgelegt. Was die UniCredit als Zusammenschluss bezeichnet, erweist sich als ein Restrukturierungsvorschlag, der das bewährte und profitable Geschäftsmodell der Commerzbank beeinträchtigen und mit erheblichen Integrations- und Umsetzungsrisiken belasten würde. Zum Beispiel würde die geplante Reduzierung unseres internationalen Netzwerks unsere Fähigkeit, den exportstarken Mittelstand weltweit zu begleiten, empfindlich schwächen. Die UniCredit verlangt von unseren Aktionären, einen völlig offenen Ausgang zu akzeptieren – ohne jede Gewissheit, ob die versprochenen Synergien jemals realisiert werden. Zudem halten wir die von UniCredit genannten Synergien für unrealistisch, während die erheblichen Risiken und Kosten einer komplexen Integration kaum gewürdigt werden.

Da es sich um ein Aktientauschangebot in UniCredit-Aktien handelt, müssten Sie diese Risiken als zukünftiger UniCredit-Aktionär mittragen, wenn Sie das Angebot annehmen. Anders als bei einem Barangebot ist der tatsächliche Wert der Gegenleistung zudem bis zum Vollzug des Angebots, der von der UniCredit erst im Jahr 2027 erwartet wird, unsicher und abhängig von der Wertentwicklung der UniCredit-Aktie.

3. Unsere Strategie „Momentum 2030“ schafft Wert aus eigener Kraft – wer investiert bleibt, behält Wertschöpfungspotenzial und Handlungsoptionen.

Wir haben bewiesen, dass wir unsere Transformation erfolgreich umsetzen und einen klaren Wachstumsplan verfolgen – verantwortungsvoll und mit langfristigem Fokus. Dabei wollen wir Sie direkt am Erfolg unserer Strategie teilhaben lassen: Mit einer attraktiven Kapitalrückgabepolitik und kontinuierlich steigenden Dividenden. Im Einklang mit unserem Anspruch, die Commerzbank als attraktiven Dividendentitel zu etablieren, soll der Anteil der Dividende an der Kapitalrückgabe künftig auf mindestens 50 Prozent steigen.

Für das Geschäftsjahr 2025 hat die Commerzbank der Hauptversammlung am 20. Mai 2026 die Zahlung einer Rekorddividende in Höhe von 1,10 Euro je Aktie vorgeschlagen.

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre,
die Commerzbank ist heute eine starke, profitable und zukunftsfähige Bank mit einer klaren Strategie, hoher Umsetzungskraft und erheblichem weiterem Potenzial. Als Vorstand der Commerzbank handeln wir in Ihrem besten Interesse und bleiben konsequent auf nachhaltige Wertschöpfung fokussiert.

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen in die Commerzbank.

Ihre

Bettina Orlopp

Vorstandsvorsitzende