Economic Briefing/Economic Insights

Aktuelle Kurzanalysen aus dem Commerzbank Research-Team

zwei Hände, die rechte tippt auf einer Laptop-tastatur, die rechte zeigt auf den Bildschirm eines Tablet-Computers; darüber Reflektionen von Balkendiagrammen
25. April 2024

US-BIP wächst schwächer, Inflation zu hoch

Die US-Wirtschaft ist im ersten Quartal 2024 um 1,6% gewachsen und damit weniger als zuvor und als erwartet. Die inländische Endnachfrage expandiert aber weiterhin kräftig. Dies schlug sich nur deshalb nicht im BIP-Wachstum nieder, weil ein größerer Teil davon durch Produkte aus dem Lager und dem Ausland bedient wurde. Auch wenn die Expansion nicht mehr ganz so schwungvoll ist wie im zweiten Halbjahr 2023, hält sich die US-Wirtschaft angesichts der restriktiven Geldpolitik noch ganz gut. Die US-Notenbank dürfte keine Eile sehen, die Zinsen zu senken, zumal der für sie zentrale Deflator der Konsumausgaben höher als erwartet ausfiel.