Euroraum – Die Wirtschaft stagniert überraschend

Das Bruttoinlandsprodukt im Euroraum hat im vierten Quartal überraschend stagniert, ...

people___profile_24_outline
Dr. Vincent Stamer

Commerzbank Economic Research

30.01.2025

während die vorab befragten Volkswirte mit einem Plus von 0,2% gerechnet hatten. Damit hat sich das Wachstum deutlich abgeschwächt, auch wenn man das schwankungsanfällige irische Bruttoinlandsprodukt herausrechnet. Das niedrige Niveau der Frühindikatoren legt einen verhaltenen Start in das neue Jahr nahe.

Die Wirtschaft im Euroraum stagnierte laut einer ersten Schätzung von Eurostat im vierten Quartal im Vergleich zum dritten Quartal. Damit lag das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) spürbar niedriger als im Vorquartal. Die im Vorwege befragten Ökonomen hatten im Durchschnitt mit einem Plus von 0,2% gerechnet.

Die Abkühlung im Euroraum geht maßgeblich auf das Minus in Deutschland (-0,2%) und in Frankreich (-0,1%) im vierten Quartal zurück. Beide Länder waren im dritten Quartal noch gewachsen. Italiens Wirtschaft stagnierte erneut, und Spanien konnte sein starkes Wachstum von 0,8% im Vorquartalsvergleich überraschend halten.

Den vollständigen Text finden Sie im PDF-Dokument.