Commerzbank investiert in Fach- und Führungskräfte von morgen

Am 1. August beginnen rund 400 Auszubildende und dual Studierende ihre berufliche Laufbahn deutschlandweit in unterschiedlichen Einheiten der Commerzbank.

01.08.2025

Zusammenfassung:

  • Am 1. August 2025 starten rund 400 Nachwuchskräfte bundesweit bei Commerzbank
  • Commerzbank investiert weiterhin in Aus- und Weiterbildung junger Menschen
  • Mit umfangreichem Onboarding legt die Bank die Basis für erfolgreiche Ausbildungszeit
  • Mitarbeitendenbindung bleibt unverändert wichtiges Ziel der Bank

Heute beginnen rund 400 Auszubildende und dual Studierende ihre berufliche Laufbahn deutschlandweit in unterschiedlichen Einheiten der Commerzbank. Damit wird der Bedarf an Nachwuchskräften für die Erstausbildung in der Bank 2025 vollumfänglich gedeckt. „Als Deutschlands zweitgrößte Privat- und Universalbank bietet die Commerzbank vielfältige Karrierewege und Gestaltungsmöglichkeiten in Deutschland und international. Für Nachwuchskräfte und Professionals sind wir damit ein attraktiver und innovativer Arbeitgeber“, sagte Sabine Mlnarsky, Personalvorständin der Commerzbank. „Nachwuchskräfte zu gewinnen und zu binden, hat für unser Haus einen hohen Stellenwert – für unsere selbst gesteckten Wachstumsziele und aus gesellschaftlicher Verantwortung.“

Zukunftsgerichtete Personalarbeit

Die Commerzbank legt neben der Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden einen Fokus darauf, Nachwuchskräfte zu gewinnen. Vielfältige Nachwuchsprogramme ermöglichen sowohl Schülerinnen und Schülern als auch akademischen Nachwuchskräften den beruflichen Einstieg. Mitarbeitende selbst auszubilden und an das Unternehmen zu binden, ist für die Bank ein wichtiges Ziel bei der Fachkräftesicherung und trägt zu einer ausgeglichenen Altersstruktur der Mitarbeitenden bei.

Das Ausbildungsangebot der Commerzbank erstreckt sich über die Berufsbilder Bank, Informatik und Büro. Angehende Bankkaufleute und dual Studierende mit dem Schwerpunkt „Bank“ machen den Großteil der heute startenden Nachwuchskräfte aus. Damit stärkt die Bank nicht zuletzt den Vertrieb und sichert die erstklassige Betreuung ihrer Kundinnen und Kunden für die Zukunft.

Nachwuchskräfte bei der Commerzbank

Die neuen Nachwuchskräfte werden im „Team Yellow“ herzlich willkommen geheißen. Bereits vor dem offiziellen Ausbildungsbeginn konnten sich die jungen Talente in mehreren virtuellen Veranstaltungen vernetzen und ihre Fragen stellen – ein neues Angebot, das großen Anklang fand. Anfang August folgt nun die gemeinsame Einführungswoche in Frankfurt unter Beteiligung der Vorstandsvorsitzenden Bettina Orlopp und der Personalvorständin Sabine Mlnarsky. Dieses Gesamtpaket sorgt bei den Auszubildenen und dual Studierenden für Sicherheit und Vorfreude beim Start ins Berufsleben. Bei guten Leistungen verspricht die Bank die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nach Ende der Ausbildung.

Pressekontakt

Kathrin Jones

Abteilungsleitung Finanz- und Strategiekommunikation

Über die Commerzbank

Mit ihren beiden Geschäftssegmenten – Firmenkunden sowie Privat- und Unternehmerkunden – bietet die Commerzbank als Universalbank ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen. Sie ist die führende Bank im Firmenkundengeschäft in Deutschland und für den deutschen Mittelstand sowie starke Partnerin von rund 24.000 Firmenkundenverbünden. Rund 30 % der Finanzierung des deutschen Außenhandels werden von der Commerzbank abgewickelt. Mit einer Präsenz in mehr als 40 Ländern ist die Commerzbank überall dort vertreten, wo ihre Mittelstandskunden, Großunternehmen sowie institutionelle Kunden sie benötigen. Zudem begleitet die Commerzbank internationale Kunden mit einem Geschäftsbezug zu Deutschland, Österreich oder der Schweiz sowie Unternehmen aus ausgewählten Zukunftsbranchen. Mit einem angelegten Vermögen von mehr als 400 Mrd. Euro ist die Commerzbank zugleich eine der führenden Banken für Privat- und Unternehmerkunden in Deutschland. Unter der Marke Commerzbank bietet sie mit ihrem Omnikanalansatz ein umfangreiches Leistungs- und Serviceangebot: online und mobil, telefonisch und per Video im Beratungscenter sowie persönlich in ihren rund 400 Filialen. Unter der Marke comdirect bietet sie als digitale Hauptbank rund um die Uhr alle Kernleistungen und als Leistungsbroker Lösungen für das Sparen, Anlegen und Handeln mit Wertpapieren. Die polnische Tochtergesellschaft mBank S.A. ist eine innovative Digitalbank und betreut rund 5,8 Millionen Privat- und Firmenkunden überwiegend in Polen sowie in der Tschechischen Republik und der Slowakei.