HBCI: Professionell und komfortabel Bankgeschäfte abwickeln

Profitieren Sie von einem einfachen und effizienten Finanzmanagement

Profitieren Sie von einem einfachen und effizienten Finanzmanagement

Ihre Vorteile

Komfortabel und übersichtlich: Digital Banking mit HBCI

Alle Konten zentral in einer Anwendung

Schneller Überblick über Ihre Finanzen. Kontostände, Buchungen oder wie viel Geld am Ende des Monats bleibt. Auch mit Konten von Fremdbanken.


Maximale Sicherheit

Zahlungsverkehr schnell, einfach und mit höchster Sicherheit im Online-Banking abwickeln



Digitale Verwaltung

Optimale Steuerung von Zahlungsverkehr sowie Vertragsverwaltung durch automatische Erkennung Ihrer Umsätze



In wenigen Schritten erledigt

Alles aus einer Hand, zentral und sicher

Überweisungen, auch als Termin- und Fotoüberweisung, sowie Daueraufträge stellen Sie mit wenigen Mausklicks fertig. Eine praktische Vorlagenverwaltung, ein umfangreiches Adressbuch und das digitale Einlesen von Rechnungen nehmen Ihnen lästige Routineaufgaben ab. Automatisch erstellte Kategorisierungen und Auswertungen ermöglichen Ihnen eine detaillierte Analyse Ihrer Finanzen. Und selbstverständlich können Sie auch Ihre elektronischen Kontoauszüge über HBCI abrufen.

Datenhoheit und Sicherheit

Ihre Daten liegen lokal und geschützt in Ihrem Netzwerk

HBCI mit StarMoney gibt Ihnen Kontrolle über Ihre Daten. Alle Kontoinformationen werden verschlüsselt und lokal auf Ihrem PC gespeichert. Zusätzliche Sicherheit bietet Ihnen außerdem Ihre passwortgeschützte elektronische Signatur.

Mit dem netzwerkfähigen StarMoney Business profitieren Sie zusätzlich von einem detaillierten Berechtigungsmanagement. Sie entscheiden für bis zu 25 Teilnehmer wer auf bestimmte Konten oder vertrauliche Umsätze Zugriff hat und geben Aufträge bei Bedarf im Vier-Augen-Prinzip frei.

Unser Angebot

Einfacher Überblick über Ihre Finanzen

Mit StarMoney verwalten Sie alle Ihre Konten zentral und sicher an einem Ort – anstatt auf den einzelnen Webseiten Ihrer Banken und Sparkassen. Wählen Sie Ihre StarMoney-Version

Ideal für die private Nutzung

StarMoney 13 Basic

Ihre Vorteile:

  • Mit einem Klick alle Konten verschiedener Kreditinstitute im Blick
  • TÜV-geprüfte Sicherheit und gesichert gegen Trojaner
  • Zahlungsverkehr einfach und schnell abwickeln
  • Zahlreiche Auswertungs- und Analysemöglichkeiten
  • Rechnungen einfach einlesen
  • Einfache Kategorisierung von Umsätzen, egal ob manuell oder automatisch
  • Optimale Vertragsverwaltung mit Kündigungsservice

Ideal für Geschäftskunden

StarMoney Business 10

Ihre Vorteile
alle Funktionen von StarMoney Basic und zusätzlich:

  • Einbindung von Fremdwährungskonten
  • Liquiditätsvorschau mit Berücksichtigung erwarteter Umsätze
  • Depotübersicht inkl. Orderbuch und Börseninfos
  • Unterstützung von Sammelaufträgen, Splittbuchungen, SEPA Direktversand (XML) , Service-Rechenzentrum-Dateien (SRZ), sowie SEPA-Lastschriften, Echtzeitüberweisungen und Auslandszahlungsverkehr
  • Netzwerkfähig und von bis zu 25 Personen gleichzeitig nutzbar
  • Unterschiedliche Rollen- und Zugriffsrechte abbildbar
  • Installation im Firmen-Netzwerk möglich (Windows)
  • Digitale Dokumentenverwaltung inkl. Dokumenten-Suchfunktion direkt im Header oder auch mit Operatoren
  • Einfache Budgetverwaltung mit Alert Funktion bei Budget-Überschreitung

Ideal für Geschäftskunden mit Massenzahlungsverkehr

StarMoney Business 10 PlusPaket

Ihre Vorteile:
alle Funktion von StarMoney Business und zusätzlich:

  • EBICS 3.0 - der Übertragungsstandard für den Massenzahlungsverkehr
  • Offene Postenverwaltung - erleichtert die Überwachung von Außenständen und Überschreitung von Zahlungsfristen
  • Cash Management – hilft Zinsen bankübergreifend zu managen und dadurch bares Geld zu sparen
  • Installation in virtuellen Umgebungen (Citrix) möglich
  • Verteilte elektronische Unterschrift (VEU) - ermöglicht die standort- und zeitunabhängige Freigabe von Zahlungsaufträgen – auf Wunsch auch im Vier-Augen-Prinzip

In 4 Schritten zu Ihrem HBCI-Zugang

Verwalten Sie alle Ihre Konten zentral und sicher an einem Ort und profitieren Sie von einem effizienten und einfachen Finanzmanagement.
Schritt 1

Online-Antrag ausfüllen

Wir wollen, dass HBCI für Sie besonders unkompliziert ist. Deshalb können Sie den Zugang ganz einfach und kostenlos online beantragen. Nach Überprüfung aller Eingaben erhalten Sie per Post ein Begrüßungsschreiben mit Ihren Teilnehmerdaten.

Schritt 2

HBCI-Signatur erstellen

Bei HBCI unterschreiben Sie jeden Auftrag mit Ihrer passwortgeschützten, individuellen elektronischen Signatur. Diese erstellen Sie mit Hilfe von StarMoney. Sie entscheiden selbst, ob Ihre Signatur als Datei auf einem USB-Stick oder auf einer speziellen HBCI-Chipkarte gespeichert wird. Die Signatur wird dabei automatisch an die Bank übermittelt. Ihre Software erstellt für Sie einen INI-Brief mit einem HASH-Wert. weiterlesen

Schritt 3

HBCI-Signatur freischalten

Für die Aktivierung Ihrer neuen Signatur benötigen Sie den HASH-Wert aus Ihrem INI-Brief. Sie können diesen, innerhalb der ersten 50 Tage nach Einrichtung Ihres Zugangs, einfach selbst freischalten. Wenn Sie sich mit Ihren Digital Banking-Zugangsdaten im Sprachportal authentifizieren, übernimmt unser Kundencenter die Freischaltung für Sie. Alternativ senden Sie den INI-Brief ausgedruckt und unterschrieben per Post an Ihre Filiale. HBCI-Signatur freischalten weiterlesen

Schritt 4

Synchronisation

Sobald die Freischaltung erfolgt ist, können Sie in Ihrer Software eine Synchronisation durchführen. Dabei werden Ihre Konten automatisch in die Software übernommen.

Fragen und Antworten

Wissenswertes rund um HBCI