Täuschung und Datenklau, Social Engineering: So schützen Sie sich vor Manipulation
Beim Social Engineering gelangen Kriminelle mit perfiden Tricks und Täuschungen an Ihre sensiblen Daten. So schützen Sie sich vor der Betrugsmasche.
Social Engineering, Das Wichtigste in Kürze
- Beim Social Engineering versuchen Kriminelle, durch gezielte zwischenmenschliche Manipulation an vertrauliche Informationen zu gelangen.
- Um sich zu schützen, sollten Sie grundsätzlich keine sensiblen Daten wie Passwörter oder TANs weitergeben und bei ungewöhnlichen Anfragen vorsichtig sein.
- Sind Sie Opfer von Cyber-Betrug geworden, sollten Sie sofort alle betroffenen Zugänge sperren, die entsprechenden Institutionen wie z.B. die Bank informieren und den Vorfall bei der Polizei anzeigen.
Maßnahmen für Betroffene, Social Engineering: So verhalten Sie sich im Ernstfall richtig
Bank kontaktieren:
Je nachdem, welche Konten, Daten oder Zugänge betroffen sind, sollten Sie umgehend alle relevanten Institutionen kontaktieren und den Vorfall melden. Wenn beispielsweise Ihre Bankdaten betroffen sind, wenden Sie sich direkt an Ihre Bank.
Kunden der Commerzbank können rund um die Uhr folgende Hotlines nutzen:
Wenn Sie im Berufsalltag mit Social Engineering konfrontiert werden, wenden Sie sich direkt an die IT-Abteilung Ihres Arbeitgebers oder an einen Experten für Cybersicherheit.
Zugänge sperren:
Falls Sie Ihre Zugangsdaten – zum Beispiel für das Online Banking – versehentlich mit Kriminellen geteilt haben, sollten Sie den Zugang sofort sperren.
Kunden der Commerzbank können wie folgt handeln:
- Online Banking selbst sperren
- oder telefonisch über die Sperr-Hotline: +49 69 50 50 27 86.
Anzeige erstatten:
Wenn Ihnen ein Schaden durch einen Social Engineering Angriff entstanden ist, sollten Sie Anzeige erstatten. Das geht entweder persönlich bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle oder bequem im Internet über die Online-Wache.
Sicherheit bei der Commerzbank, Vertrauen Sie auf höchste Sicherheitsstandards
Modernste Sicherheitsstandards:
Unsere spezialisierten Sicherheitsteams überwachen regelmäßig unser Online und Mobile Banking. Wir führen kontinuierlich Tests durch und entwickeln unsere Sicherheitsmaßnahmen ständig weiter.
Abschaltung betrügerischer Webseiten:
Sollten gefälschte Commerzbank-Webseiten im Umlauf sein, sorgen wir dafür, dass diese umgehend abgeschaltet werden.
2-Faktor-Authentifizierung:
Mit der 2-FA bieten wir Ihnen einen zusätzlichen Schutz beim Online Banking. So wird es für Betrüger deutlich schwieriger, unbefugte Transaktionen mit Ihren Daten vorzunehmen.
Individuelle Beratung:
Bei Fragen oder Bedenken stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Kontaktieren Sie einfach unsere Kundenhotline für eine persönliche Beratung.