Pressemitteilung Pressemitteilung

Suche

16. Dezember 2022

Commerzbank und Nationale Naturlandschaften kooperieren beim Umweltpraktikum

Ab Januar 2023 kooperieren die Commerzbank und der Nationale Naturlandschaften e.V., der Dachverband der Nationalparks und Biosphärenreservaten in Deutschland, beim „Commerzbank-Umweltpraktikum“. Außerdem kommt mit dem Nationalpark Unteres Odertal ein weiterer Einsatzort für das Open-Air-Semester hinzu. Damit sind nun 14 Nationalparks und acht Biosphärenreservate Partner der Initiative.

Mit der Kooperation begleitet der Dachverband Nationale Naturlandschaften e.V. das von der Commerzbank vor mehr als 30 Jahren initiierte Umweltpraktikum auch inhaltlich. Studierende profitieren ab 2023 von der Expertise des gemeinnützigen Vereins in den Themenbereichen Naturschutz, Biodiversität, Forschung, Umweltbildung, Besucherbetreuung und Naturerleben.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Nationale Naturlandschaften e.V. als Partner für unser Umweltpraktikum gewinnen konnten. Der Schutz von Natur und Artenvielfalt ist wichtiger denn je. Hier kommt den Nationalparks und Biosphärenreservaten eine besondere Bedeutung zu – und die Praktikantinnen und Praktikanten helfen dabei“, sagt Heiner Herkenhoff, Bereichsleiter Public Affairs bei der Commerzbank. Peter Südbeck, Vorstandsvorsitzender von Nationale Naturlandschaften e.V. ergänzt: „Die enge Vernetzung unseres Dachverbands mit den teilnehmenden Schutzgebieten bringt beiden Seiten Vorteile. Wir können den Teilnehmenden unser im Dachverband gebündeltes Know-how anbieten und somit das Open-Air-Semester um fachliche Kenntnisse rund um die Schutzgebiete bereichern“.

Das Commerzbank-Umweltpraktikum unterstützt seit mehr als 30 Jahren Nationale Naturlandschaften in ihrem Bildungsauftrag. Aktuell ermöglichen die Initiatoren jährlich rund 60 Studierenden ein mehrmonatiges Praktikum in einem von 22 deutschen Nationalparken und Biosphärenreservaten. Seit dem Start im Jahr 1990 haben über 1.900 Praktikant*innen in den teilnehmenden Nationalen Naturlandschaften einzigartige Orte für ihr Engagement gefunden. Während ihres Praktikums arbeiten die Teilnehmenden in den Bereichen Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Besucherbetreuung sowie der Öffentlichkeitsarbeit mit und erwerben dabei wichtige Kompetenzen für ihre spätere Berufswahl. Die Commerzbank finanziert den Studierenden Praktikantengehalt und Unterkunft, die Nationalen Naturlandschaften sorgen für die fachliche Betreuung und unterstützen mit ihrem Netzwerk.

Bewerbungen für 2023 sind noch möglich! Bis 15. Januar 2023 können sich Studierende aller Fachrichtungen für ein Open-Air-Semester bewerben auf: https://umweltpraktikum.com/

*****

Pressekontakt Commerzbank

Renate Christ +49 89 3564 2721
renate.christ@commerzbank.com

*****

Pressekontakt Nationale Naturlandschaften

Andrea Hoffmann
info@nationale-naturlandschaften

*****

Über die Commerzbank

Die Commerzbank ist die führende Bank für den Mittelstand und starker Partner von rund 28.000 Firmenkundenverbünden sowie rund 11 Millionen Privat- und Unternehmerkunden in Deutschland. In zwei Geschäftsbereichen – Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden – bietet die Bank ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen. Die Commerzbank wickelt rund 30 Prozent des deutschen Außenhandels ab und ist im Firmenkundengeschäft international in knapp 40 Ländern vertreten. Die Bank konzentriert sich auf den deutschen Mittelstand, Großunternehmen sowie institutionelle Kunden. Im internationalen Geschäft begleitet die Commerzbank Kunden mit einem Geschäftsbezug zu Deutschland und Unternehmen aus ausgewählten Zukunftsbranchen. Im Segment Privat- und Unternehmerkunden steht die Bank mit den Marken Commerzbank und comdirect an der Seite ihrer Kunden: online und mobil, im Beratungscenter und persönlich vor Ort. Die polnische Tochtergesellschaft mBank S.A. ist eine innovative Digitalbank und betreut rund 5,7 Millionen Privat- und Firmenkunden überwiegend in Polen sowie in der Tschechischen Republik und der Slowakei. Im Jahr 2021 erwirtschaftete die Commerzbank mit rund 46.500 Mitarbeitern Bruttoerträge von rund 8,5 Milliarden Euro.

Über Nationalen Naturlandschaften e.V.

Nationale Naturlandschaften e. V. ist der Dachverband der deutschen Nationalparke, Biosphärenreservate und Wildnisgebiete. Er ist zusammen mit dem Verband Deutscher Naturparke e. V. Träger der Dachmarke „Nationale Naturlandschaften“. Die Nationalen Naturlandschaften (NNL) sind das Bündnis der deutschen Nationalparke, Wildnisgebiete, Naturparke und Biosphärenreservate.

Disclaimer und zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen. Dabei handelt es sich um Aussagen, die keine Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Solche Aussagen in dieser Mitteilung betreffen unter anderem die erwartete zukünftige Geschäftsentwicklung der Commerzbank, erwartete Effizienzgewinne und Synergien, erwartete Wachstumsperspektiv en und sonstige Chancen für eine Wertsteigerung der Commerzbank sowie die erwarteten zukünftigen finanziellen Ergebnisse, Restrukturierungsaufwendungen und sonstige Finanzentwicklungen und -angaben. Diese in die Zukunft gerichteten Aussagen basieren auf aktuellen Planungen, Erwartungen, Schätzungen und Prognosen des Vorstands. Sie sind von einer Reihe von Annahmen abhängig und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen wesentlich von jenen abweichen, die durch diese in die Zukunft gerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Solche Faktoren sind etwa die Verfassung der Finanzmärkte in Deutschland, Europa, den USA und in anderen Regionen, in denen die Commerzbank einen erheblichen Teil ihrer Erträge erzielt und einen erheblichen Teil ihrer Vermögenswerte hält, die Preisentwicklung von Vermögenswerten und Entwicklung von Marktvolatilitäten, insbesondere aufgrund der andauernden europäischen Schuldenkrise, der mögliche Ausfall von Kreditnehmern oder Kontrahenten von Handelsgeschäften, die Umsetzung ihrer strategischen Initiativen zur Verbesserung des Geschäftsmodells, die Verlässlichkeit ihrer Grundsätze, Verfahren und Methoden zum Risikomanagement, Risiken aufgrund regulatorischer Änderungen sowie andere Risiken. In die Zukunft gerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Die Commerzbank ist nicht verpflichtet, die in dieser Mitteilung enthaltenen, in die Zukunft gerichteten Aussagen auf den neuesten Stand zu bringen oder abzuändern, um Ereignisse oder Umstände zu reflektieren, die nach dem Datum dieser Mitteilung eintreten.

Download der Pressemitteilung (PDF, 250 kB)

Zum Seitenanfang