Pressemitteilung Pressemitteilung

Suche

03. Juni 2020

İşbank und Commerzbank lancieren erste türkisch-deutsche Handelsfinanztransaktion über Blockchain-Netzwerk Marco Polo

  • İşbank setzt als erste Bank in Türkei in Zusammenarbeit mit Commerzbank Blockchain-Technologie für Handelsfinanztransaktion ein
  • Automatischer Abgleich von Handelsdaten auf DLT für unwiderrufliche Zahlungsverpflichtung, die nicht nur zu Risikominderung, sondern auch zu Finanzierung dient

Die türkische İşbank und die Commerzbank haben gemeinsam eine internationale Handelsfinanztransaktion auf der Grundlage der Distributed Ledger Technology (DLT) durchgeführt. Die für die Zahlungen notwendi-gen Daten wurden digital über die Corda-Blockchain-Technologie im Marco Polo-Trade Finance-Netzwerk ausgetauscht.

Damit ist die İşbank die erste Bank in der Türkei, die eine solche Transaktion erfolgreich abgeschlossen hat. Diese fand am 27. Mai 2020 zwischen den vier beteiligten Unternehmen – İşbank, Şişecam, Kuraray Europe GmbH und der Commerzbank AG – statt. Solche Transaktionen sollen künftig den Export von Verbundglaszwischen¬lagen aus Deutschland in die Türkei fördern.

Das Marco Polo-Netzwerk konzentriert sich auf die Sicherung von Zahlungen und die Finanzierung von Handelsgeschäften. Dank DLT können Außenhandelsgeschäfte sicher und effizient durchgeführt werden. Die Transaktionen sind zudem für die Beteiligten transparent und finden in einer geschützten Umgebung statt.

„Der Einsatz von Blockchain-Technologie birgt das Potenzial für einen Paradigmenwechsel bei der Gestal-tung der Lieferketten im Außenhandel sowie für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und Effizienz bei der Abwicklung von internationalen Handelstransaktionen“, zeigte sich Şahismail Şimşek, stellvertretender Geschäftsführer der İşbank, überzeugt. „Als İşbank bieten wir innovative Lösungen für die Finanzierungsbedürfnisse unserer Kunden. Diese Pilottransaktion auf Basis von Blockchain-Technologie ist der Beginn einer neuen Epoche im Außenhandel. Wir wollen unseren Kunden neue Erfahrungen bieten, indem wir neue Technologien global nutzen und Transaktionen im Außenhandel über Blockchain-Technologie abwickeln.“

Dank der Corda-Technologie von R3, die Marco Polo einsetzt, wurden die Transaktionsdaten nur an die beteiligten Parteien entlang der Handelskette weitergegeben. Dies macht den Informationsfluss wesentlich schneller und effizienter. Es ist allerdings auch möglich, Dritte in die Datenflüsse zu integrieren, sofern Banken und Handelspartnern einen Bedarf hierfür sehen. Alle Beteiligten konnten die Handelsdaten gleichzeitig über speziell eingerichtete digitale Knoten, sogenannte „Nodes“, kommunizieren und einsehen.

„Wir freuen uns sehr, nach verschiedenen erfolgreichen Pilottransaktionen im Jahr 2019 mit der İşbank eine fortgeschrittene Pre-Live-Transaktion über das Marco-Polo-Netzwerk erfolgreich durchgeführt zu haben. Dieser Praxistest für Technologie und Workflow war ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg Live-zu gehen“, unterstreicht Enno-Burghard Weitzel, Head of Trade Product Management bei der Commerz¬bank.

Wir waren sehr begeistert und freuen uns, an dem Marco Polo-Projekt teilzunehmen, da die Technologie von Marco Polo drei große Vorteile bietet. Erstens unterstützt sie eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Geschäftspartnern und hilft uns, unseren Kunden innovative Dienstleistungen anzubieten. Zweitens unterstützt die Plattform unsere Bemühungen, Geschäftsprozesse weiter zu digitalisieren. Und drittens passt die Blockchain von Marco Polo perfekt zu einem wichtigen Teil des Auftrags von Kuraray, bahn¬brechende Technologien zu nutzen“, ergänzt Juliane Löbig, Finance Accounting, Kuraray Europe GmbH.

Der Finanzvorstand von Şişecam, Görkem Elverici, ergänzt: „Wir freuen uns, Partner der ersten Blockchain-Transaktion in der Türkei zu sein, die über das Netzwerk von Marco Polo abgewickelt wurde. Dies ist ein weiterer Beweis für unsere Innovationskraft. Wir nutzen alle verfügbaren Lösungen im digitalen Ökosystem, um unseren Kunden und Lieferanten den besten Service und die beste Erfahrung zu bieten.“

*****

Pressekontakt

Commerzbank: Barbara Stein +49 69 136 46273

İşbank: Gül Mutlay +90 532 2518330

Kuraray Europe: Johanna Krauthauf +49 69 305 85934

Şişecam: Elif Ergun +90 8502063818

*****

Über die Commerzbank

Die Commerzbank ist eine führende, international agierende Geschäftsbank mit Standorten in knapp 50 Ländern. In zwei Geschäftsbereichen – Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden – bietet die Bank ein um¬fassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen, das genau auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnitten ist. Die Commerzbank wickelt rund 30 % des deutschen Außenhandels ab und ist Marktführer im deutschen Firmen¬kundengeschäft. Die Bank stellt ihre Sektorexpertise ihren Firmenkunden im In- und Ausland zur Verfügung und ist ein führender Anbieter von Kapitalmarktprodukten. Ihre Töchter Comdirect in Deutschland und mBank in Polen sind zwei innovative Onlinebanken. Mit künftig ungefähr 800 Filialen betreibt die Commerzbank eines der dichtesten Filialnetze in Deutschland. Insgesamt betreut die Bank bundesweit mehr als 11 Millionen Privat- und Unter¬nehmerkunden sowie weltweit über 70.000 Firmenkunden, multinationale Konzerne, Finanzdienstleister und institutionelle Kunden. Die polnische Tochtergesellschaft mBank S.A. betreut rund 5,7 Millionen Privat- und Firmenkunden, überwiegend in Polen, aber auch in der Tschechischen Republik und der Slowakei. Im Jahr 2019 erwirtschaftete die Commerzbank mit rund 48.500 Mitarbeitern Bruttoerträge von 8,6 Milliarden Euro.

Über die İşbank

Die İşbank wurde im Jahr 1924 auf Initiative von Mustafa Kemal Atatürk, Begründer der türkischen Republik, als erste nationale Bank der Türkei mit dem Ziel gegründet, die Entwicklung des Landes zu fördern. Die İşbank bedient Privatkunden sowie mittelständische und große Firmenkunden und deckt mit einem umfangreichen Netzwerk und rund 24.000 Mitarbeitern das gesamte Portfolio von Bankdienstleistungen ab. Sie verfolgt die Strategie, ein nachhaltiges und profitables Wachstum zu erreichen, das darauf beruht, „die Bank zu sein, die den Kunden am nächsten ist“. Die Bank verfügt mit 1.243 inländischen Filialen und 6.530 Geldautomaten über das umfangreichste Vertriebsnetz des Landes für Privatkunden. Der Anteil der Kanäle außerhalb der Zweigstellen an den Gesamttransaktionen ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen und erreichte bis März 2020 mehr als 94 %. Die Zahl der digitalen (Mobil- und Internetbanking-)Kunden der Bank, die kontinuierlich steigt, überschritt 8,4 Millionen. Die İşbank ist auch im Ausland durch ihre 22 Auslandsniederlassungen vertreten und sichert ihre Vorreiterrolle im Außenhandel auch durch ihr umfangreiches Korrespondenz-Netzwerk von Banken mit Sitz in rund 120 Ländern.

Über Kuraray Europe GmbH:

Die Kuraray Europe GmbH wurde 1991 gegründet. Sie hat ihren Hauptsitz in Hattersheim bei Frankfurt am Main und erzielte 2019 einen Jahresumsatz von 804 Millionen Euro. Mehr als 700 Mitarbeiter arbeiten bundesweit für Kuraray an den Standorten Hattersheim, Frankfurt und Troisdorf. Kuraray ist ein weltweit tätiges Spezialchemie-unternehmen und einer der größten Hersteller von Polymeren und synthetischen Mikrofasern für viele Industrie-zweige, wie KURARAY POVAL™, Mowital®, Trosifol® oder CLEARFIL™. Darüber hinaus beschäftigt das Unter-nehmen weitere 200 Mitarbeiter an sechs europäischen Standorten, die auch innovative Hochleistungsmaterialien für zahlreiche Branchen wie die Automobil-, Papier-, Glas- und Verpackungsindustrie sowie für Architekten und Zahnärzte entwickeln und anwenden.

Über Şişecam Group

Die Şişecam Group ist eines der bekanntesten Unternehmen in der Türkei und ein weltweit tätiger Akteur in allen Bereichen der Glasindustrie, wie Flachglas, Glaswaren, Glasverpackungen und Glasfaser sowie Soda- und Chrom¬chemikalien. Heute ist Şişecam der weltweit führende Hersteller von Chromverbindungen und der siebtgrößte Hersteller von synthetischem Soda, der drittgrößte Glashersteller, der fünftgrößte Glasverpackungs- und Flachglas¬hersteller weltweit.

Die Gruppe ist mit insgesamt 43 Produktionsstätten in der Türkei, Deutschland, Italien, Bulgarien, Rumänien, der Slowakei, Ungarn, Bosnien-Herzegowina, der Russischen Föderation, Georgien, der Ukraine, Ägypten, Indien und den USA aktiv. Mit seiner mehr als 80-jährigen Erfahrung, 22.000 Mitarbeitern, Produktion in 14 Ländern und dem Vertrieb in 150 Ländern ist Şişecam ein Konzern von internationalem Rang.

Download der Pressemitteilung

Zum Seitenanfang