Pressemitteilung Pressemitteilung

Suche

08. Februar 2017

Auszeichnung für Nachhaltigkeitsengagement: Oekom Research setzt Commerzbank erstmals auf Prime-Status

Zum ersten Mal rückt die Commerzbank in der aktuellen Bewertung von Oekom Research, einer seit mehr als 20 Jahren auf dem Markt für nachhaltige Investments etablierten Ratingagentur, in das höchste Qualitätssegment auf: Mit dem Prime-Status erhält Deutschlands zweitgrößte Bank eine Auszeichnung für ihre Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit. Sie gehört damit zu den weltweit führenden Unternehmen bei der Berücksichtigung von ökologischen und sozialen Kriterien in der Unternehmensführung.

„Mit ‚Prime‘ bewertet zu werden, ist für uns eine Bestätigung, dass die Bank mit ihrem Engagement für Nachhaltigkeit auf dem richtigen Weg ist“, sagt Rüdiger Senft, Leiter Corporate Responsibility bei der Commerzbank. „Gleichzeitig ist der Prime-Status eine Verantwortung, konsequent und kontinuierlich für eine feste Verankerung von ökologischen und sozialen Prinzipien in der Unternehmensführung einzutreten“, so Senft weiter.

Besonders positiv auf die Prime-Einstufung der Commerzbank wirkte sich die 2016 in Kraft getretene Kohleposition aus. Sie steht für den verstärkten Nachhaltigkeitsansatz der Bank im Kerngeschäft und schließt die Finanzierung von neuen Kohlekraftwerken sowie Kohleminenprojekten weltweit vollständig aus, ebenso wie die Finanzierung von Bergbauvorhaben mit Bezug zu Mountaintop Removal.

Darüber hinaus bestätigte Oekom Research der Commerzbank die hohe Qualität ihrer aufeinander abgestimmten und ineinandergreifenden Maßnahmen sowohl beim betrieblichen Umweltmanagement als auch auf dem Gebiet der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

Bereits seit September 2016 ist die Commerzbank als einzige deutsche Bank im Nachhaltigkeitsindex STOXX® Global ESG Leaders gelistet. Nach der Einschätzung von STOXX® gehört sie damit zur Spitzen-gruppe der 300 Unternehmen weltweit, die sich durch eine umfassende Berücksichtigung von Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien, der sogenannten ESG-Kriterien, in ihrem unternehmerischen Handeln auszeichnen. Weitere Nachhaltigkeitsindizes, in denen die Bank vertreten ist, sind der „ECPI Ethical EMU Equity“ und der „ECPI Ethical Euro Equity“.

Informationen zum Nachhaltigkeitsengagement der Commerzbank erhalten Sie unter www.nachhaltigkeit.commerzbank.de.

*****
Pressekontakt
Beate Schlosser +49 69 136-22137

*****
Über die Commerzbank
Die Commerzbank ist eine führende, international agierende Geschäftsbank mit Standorten in mehr als 50 Ländern. Mit den beiden Geschäftsbereichen Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden bietet die Bank ein um-fassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen, das genau auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zugschnitten ist. Die Commerzbank finanziert über 30 % des deutschen Außenhandels und ist unangefochtener Marktführer in der Mittel¬standsfinanzierung. Die Commerzbank-Töchter Comdirect in Deutschland und M-Bank in Polen sind zwei der weltweit innovativsten Onlinebanken. Die Commerzbank betreibt mit rund 1.000 Filialen eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken. Insgesamt betreut die Bank über 16 Millionen Privatkunden sowie 1 Million Geschäfts- und Firmenkunden. Die 1870 gegründete Bank ist an allen wichtigen Börsenplätzen der Welt vertreten. Im Jahr 2015 erwirtschaftete sie mit 51.300 Mitarbeitern Bruttoerträge von 9,8 Milliarden Euro.

*****
Disclaimer
Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen. Dabei handelt es sich um Aussagen, die keine Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Solche Aussagen in dieser Mitteilung betreffen unter anderem die erwartete zukünf-tige Geschäftsentwicklung der Commerzbank, erwartete Effizienzgewinne und Synergien, erwartete Wachstums-perspektiven und sonstige Chancen für eine Wertsteigerung der Commerzbank sowie die erwarteten zukünftigen finanziellen Ergebnisse, Restrukturierungsaufwendungen und sonstige Finanzentwicklungen und -angaben. Diese in die Zukunft gerichteten Aussagen basieren auf aktuellen Planungen, Erwartungen, Schätzungen und Prognosen des Vorstands. Sie sind von einer Reihe von Annahmen abhängig und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklun-gen wesentlich von jenen abweichen, die durch diese in die Zukunft gerichteten Aussagen ausgedrückt oder impli-ziert werden. Solche Faktoren sind etwa die Verfassung der Finanzmärkte in Deutschland, Europa, den USA und in anderen Regionen, in denen die Commerzbank einen erheblichen Teil ihrer Erträge erzielt und einen erheblichen Teil ihrer Vermögenswerte hält, die Preisentwicklung von Vermögenswerten und Entwicklung von Marktvolatilitäten, ins-besondere aufgrund der andauernden europäischen Schuldenkrise, der mögliche Ausfall von Kreditnehmern oder Kontrahenten von Handelsgeschäften, die Umsetzung ihrer strategischen Initiativen zur Verbesserung des Ge-schäftsmodells, insbesondere die Reduzierung des ACR-Portfolios, die Verlässlichkeit ihrer Grundsätze, Verfahren und Methoden zum Risikomanagement, Risiken aufgrund regulatorischer Änderungen sowie andere Risiken. In die Zukunft gerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Die Commerzbank ist nicht verpflichtet, die in dieser Mitteilung enthaltenen, in die Zukunft gerichteten Aussagen auf den neuesten Stand zu bringen oder abzuändern, um Ereignisse oder Umstände zu reflektieren, die nach dem Datum dieser Mitteilung eintreten.

PDF, 67 kB

Kontakt

Zum Seitenanfang