Presse-Mitteilung Presse-Mitteilung

Suche

05. Dezember 2013

Commerzbank steigt in den CDP Climate Disclosure Leadership Index auf

  • Bekenntnis zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex

Die Commerzbank gehört im aktuell veröffentlichten CDP Climate Disclosure Ranking zu den besten 10 Prozent der Unternehmen im deutschsprachigen Raum und wird damit im Leadership Index (CDLI) geführt. Das Ergebnis des Rankings der D/A/CH-Region zeigt, dass sich die Commerzbank im Disclosure Score, dem Ranking für transparente Berichterstattung und Offenlegung der Umweltziele, auf 90 Punkte (2012: 79) von maximal 100 Punkten steigern konnte. Sie erfüllt damit die Anforderungen für das höchste Qualitätsniveau des CDP. Auch im Performance Score, der die Effektivität der Maßnahmen zum Klimaschutz bewertet, konnte sich die Commerzbank auf A- (2012: B) verbessern. Die internationale Non-Profit-Organisation CDP ermittelt und bewertet jährlich im Auftrag von Institutionellen Investoren die Klimadaten von Unternehmen, die in der weltweit größten Datenbank für klimarelevante Unternehmensinformationen verwaltet werden. Die CDP-Indizes dienen Investoren als Bewertungsinstrumente.

Die Commerzbank hat sich zum Ziel gesetzt, die konzernweiten CO₂-Emissionen bis 2020 um insgesamt 70 Prozent gegenüber dem Basisjahr 2007 zu senken. Ende 2012 war bereits eine CO₂-Reduktion von 57 Prozent erreicht. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet die Umstellung auf umweltfreundlich erzeugten Strom. Seit 1. Januar 2013 werden die rund 1300 Gebäude der Commerzbank AG in Deutschland zu 100 Prozent mit Ökostrom versorgt.

Mit der Abgabe einer Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) am 15. November 2013 unterstreicht die Commerzbank darüber hinaus, dass nachhaltiges Handeln für sie von besonderer Bedeutung ist. Der DNK beschreibt in zwanzig Kodex-Kriterien sowie ergänzenden Leistungsindikatoren die Hauptmerkmale unternehmerischer Nachhaltigkeit. Mit der Unterzeichnung hat sich die Commerzbank neben dem Deutschen Corporate Governance Kodex zu einem weiteren Standard verpflichtet, der die Transparenz und Vergleichbarkeit unternehmerischer Nachhaltigkeitsleistungen sicherstellt.

Die Commerzbank veröffentlicht seit 2005 im zweijährigen Turnus einen "Bericht zur unternehmerischen Verantwortung" nach den Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI). Die Initiative bescheinigt der Commerzbank erneut die Erfüllung der Anforderungen für die höchste Anwendungsebene A. Gleichzeitig dient die Publikation als Fortschrittsbericht zur Umsetzung der zehn Prinzipien des UN Global Compact, dem die Bank seit 2006 angehört.

Weiterführende Informationen zum Thema unternehmerische Verantwortung sind im Internet unter www.nachhaltigkeit.commerzbank.de abrufbar.

*****

Pressekontakt

Claudia-Renée Booms +49 69 136-854 73

*****

Über die Commerzbank

Die Commerzbank ist eine führende Bank in Deutschland und Polen. Auch weltweit steht sie ihren Kunden als Partner der Wirtschaft in allen Märkten zur Seite. Mit den Geschäftsbereichen Privatkunden, Mittelstandsbank, Corporates & Markets und Central & Eastern Europe bietet sie ihren Privat- und Firmenkunden sowie institutionellen Investoren die Bank- und Kapitalmarktdienstleistungen an, die sie brauchen. Die Commerzbank verfügt mit rund 1.200 Filialen über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken und betreut insgesamt fast 15 Millionen Privat- sowie 1 Million Geschäfts- und Firmenkunden. Im Jahr 2012 erwirtschaftete sie mit durchschnittlich rund 56.000 Mitarbeitern Bruttoerträge von knapp 10 Milliarden Euro.

Zum Seitenanfang