Presse-Mitteilung Presse-Mitteilung

Suche

04. November 2013

Erster Diversity-Tag der Commerzbank am 5. November 2013 in Frankfurt

  • Albert Reicherzer: "Der Erfolg der Commerzbank wird künftig auch davon abhängen, wie gut es uns gelingt, die Vielfalt der Mitarbeiter wertzuschätzen und aktiv zu gestalten."
  • Eröffnung der Mitarbeiterausstellung „Variations“ in der Commerzbank-Plaza

Für den 5. November lädt die Commerzbank ihre Mitarbeiter und Führungskräfte erstmals zu einem Diversity-Tag in die Frankfurter Zentrale ein. Mit der Veranstaltung unterstreicht die Commerzbank die wachsende Bedeutung des Themas Diversity für die Bank und bietet Gelegenheit zu Austausch und Information. Das Angebot reicht vom Diversity-Frühstück mit dem Vorstand über kulinarische Vielfalt beim Lunch bis hin zu Workshops verschiedener Mitarbeiternetzwerke am Nachmittag. „Der Erfolg der Commerzbank wird künftig auch davon abhängen, wie gut es uns gelingt, die Vielfalt der Mitarbeiter wertzuschätzen und aktiv zu gestalten“, erläutert Albert Reicherzer, Bereichsvorstand Human Resources.

In der Commerzbank in Deutschland arbeiten heute Menschen aus insgesamt 85 Nationen, die sich hinsichtlich Alter, Geschlecht, Ausbildung, individueller Lebenssituation und vielem mehr unterschei­den. Das Diversity-Management der Commerzbank wurde 2001 eingeführt und hat sich seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Lag der Schwerpunkt zunächst auf Projekten zur Weiterentwicklung von Frauen und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, so stehen jetzt auch Themen wie sexuelle Orientierung, kulturelle Vielfalt, Väter oder pflegende Angehörige im Fokus. „Am Diversity-Tag wollen wir allen unterschiedlichen Kulturen und Lebensentwürfen in unserem Unternehmen Raum geben. In einer globalisierten Gesellschaft wie der unseren ist das eine wichtige Voraussetzung für eine wert­schätzende Unternehmenskultur“, so Barbara David, die das Diversity-Management bei der Commerz­bank verantwortet. Mit ihren vielfältigen Diversity-Maßnahmen hat die Bank in den vergangenen Jahren einiges erreicht: Über 800 Mitarbeiter sind in den insgesamt sieben Netzwerken der Bank organisiert. 280 Kinderbetreuungsplätze bietet die Bank bundesweit an. 14 Prozent der Väter gehen in Elternzeit. Die Teilzeitquote liegt bei 23 Prozent. 26,6 Prozent der Führungspositionen im Konzern sind von Frauen besetzt. 2015 sollen es 30 Prozent sein.

Der erste Diversity-Tag der Commerzbank endet um 18.00 Uhr mit der Eröffnung der Ausstellung „Variations in Commerzbank“ durch das Frauennetzwerk Courage. Mitarbeiter aus In- und Ausland präsentieren dort Fotografien aus dem beruflichen Alltag. Die beiden besten Bilder werden prämiert. Die Ausstellung ist bis zum 28. November dieses Jahres in der Commerzbank-Plaza zu sehen. 

 

Weitere Informationen zum Thema Diversity bei der Commerzbank finden Sie unter www.commerzbank.de/diversity

Pressekontakt

Monika Arens           +49 69 136-29673

                          

*****

Über die Commerzbank

Die Commerzbank ist eine führende Bank in Deutschland und Polen. Auch weltweit steht sie ihren Kunden als Partner der Wirtschaft in allen Märkten zur Seite. Mit den Geschäftsbereichen Privatkunden, Mittel­standsbank, Corporates & Markets und Central & Eastern Europe bietet sie ihren Privat- und Firmenkunden sowie institutionellen Investoren die Bank- und Kapitalmarktdienstleistungen an, die sie brauchen. Die Commerzbank verfügt mit rund 1.200 Filialen über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privat­banken und betreut insgesamt fast 15 Millionen Privat- sowie 1 Million Geschäfts- und Firmenkunden. Im Jahr 2012 erwirtschaftete sie mit durchschnittlich rund 56.000 Mitarbeitern Bruttoerträge von knapp 10 Milliarden Euro.

Zum Seitenanfang