Pressemitteilung Pressemitteilung

Suche

17. Juni 2013

PLAZA SHOWS: „Too big“ – eine Ausstellung von Thomas Moecker und Carsten Tabel

  • Leipziger Künstler zeigen großformatige Skulpturen in der Commerzbank
  • Vernissage am 18. Juni 2013 ab 18 Uhr in der Lobby des Commerzbank-Hochhauses am Frankfurter Kaiserplatz

Vom 19. Juni bis 27. August treffen in der Lobby des Commerzbank-Hochhauses am Frankfurter Kaiserplatz großformatige plastische Arbeiten der Leipziger Künstler Thomas Moecker und Carsten Tabel aufeinander. Im gleichen künstlerischen Genre tätig, setzen sich beide mit unterschiedlichen formalen Mitteln mit der Frage nach der Repräsentation und Funktion von Kunst auseinander.

Der Bildhauer Thomas Moecker beschäftigt sich in seinen aktuellen Arbeiten mit dem Moment der Utopie. Er zeigt vollendete Entwürfe von Skulpturen, die in gigantischer Größe in Innenstädten stehen sollten. Dort sei aber inzwischen der öffentliche Raum und damit auch der Platz für jene Monumente verschwunden, denen der Künstler mit seinen Arbeiten ein Denkmal setzen möchte.

Der Autor und Künstler Carsten Tabel beschäftigt sich in seinen skulpturalen Werken mit dem Spannungsfeld von Wohnen und Leben, Wohlsein und Dasein. Er zeigt Arrangements von gefliesten Sockeln und Alltagsgegenständen, die sich den gängigen Kategorien von Kunst und Leben entziehen.

Der Künstler Thomas Moecker lebt und arbeitet in Leipzig. Er studierte bildende Kunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Er war Meisterschüler bei Professor Eberhard Bosslet an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Der Künstler und Autor Carsten Tabel wurde in Friedberg/Hessen geboren, lebt und arbeitet in Leipzig. Er studierte Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. 2008 machte er seinen Meisterschülerabschluss bei Professor Tim Rautert.

„Too big“ ist die siebte Ausstellung in der Reihe PLAZA SHOWS, die von der Commerzbank 2010 ins Leben gerufen wurde. Junge Künstler erhalten die Chance, Lobby und Plaza des Commerzbank-Hochhauses am Kaiserplatz als Ausstellungsfläche zu nutzen.

Die Vernissage der Plaza-Ausstellung findet am Dienstag, den 18. Juni 2013 ab 18.00 Uhr in der Lobby des Commerzbank-Hochhauses am Kaiserplatz statt. Annette Messemer, Bereichsvorstand Corporates & Market, wird die Gäste im Namen der Commerzbank begrüßen. Die Einführung in die Ausstellung übernimmt Maik Schlüter, freier Kurator und Autor für zeitgenössische Kunst.

Bis zum 27. August 2013 ist die Ausstellung montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 21.00 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

Kontakt:

Hannes Glock +49 69 136-53112
hannes.glock@commerzbank.com

*****

Über die Commerzbank

Die Commerzbank ist führend bei Privat- und Firmenkunden in Deutschland. Mit den Segmenten Privatkunden, Mittelstandsbank, Corporates & Markets, Central & Eastern Europe sowie Asset Based Finance bietet die Bank ihren Kunden ein attraktives Produktportfolio und ist insbesondere für den exportorientierten Mittelstand ein starker Partner in Deutschland und weltweit. Mit künftig rund 1.200 Filialen verfügt die Commerzbank über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken. Sie hat rund 60 Standorte in 52 Ländern und betreut fast 15 Millionen Privat- sowie 1 Million Geschäfts- und Firmenkunden weltweit. Im Jahr 2011 erwirtschaftete sie mit 58.160 Mitarbeitern Bruttoerträge von knapp 10 Milliarden Euro.

Kontakt

kontakt

pressestelle@ commerzbank.com

Tel:
+49(0)69/136 - 22 830

Archiv

Zum Seitenanfang