Pressemitteilung Pressemitteilung

Suche

14. Juni 2013

Commerzbank veräußert Frankfurter Bürohochhaus „Gallileo“

  • Commerzbank bleibt langfristiger Mieter des „Gallileo“
  • Frank Annuscheit: Verkauf und Rückanmietung wichtiges Instrument der Real-Estate-Strategie

Die Commerzbank hat das Frankfurter Hochhaus „Gallileo“ im Rahmen eines sogenannten Clubdeals über die Immobiliengesellschaft IVG Immobilien AG an mehrere südkoreanische institutionelle Investoren verkauft. Über Einzelheiten des Vertrages wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der entsprechenden behördlichen Genehmigungen. Die Commerzbank wird das Gebäude weiterhin langfristig als Mieter nutzen.

Mit dem Verkauf des „Gallileo“ optimiert die Commerzbank ihr Immobilienportfolio weiter. „Der Verkauf und die Rückanmietung ist ein wichtiges Instrument im Rahmen unserer Real-Estate-Strategie, das wir gezielt zur Flexibilisierung unserer Kostenbasis einsetzen“, sagte Frank Annuscheit, Chief Operating Officer und Mitglied des Vorstands der Commerzbank. „Die Immobilienstrategie der Commerzbank sieht vor, bei entsprechenden Marktbedingungen vorhandene Immobilien im Eigentum nach Möglichkeit zu veräußern und für den Betrieb notwendige Immobilien und Flächen anzumieten.“

Die Commerzbank hatte das Hochhaus als Teil der ehemaligen Dresdner-Bank-Zentrale im Zuge der Integration der Bank im Jahr 2008 übernommen. Nach umfangreicher Revitalisierung veräußerte die Commerzbank Ende 2011 bereits den sogenannten „Silberturm“ der ehemaligen Dresdner Bank.

 

Pressekontakt

Monika Arens               +49 69 136-29673

*****

 

Über die Commerzbank

Die Commerzbank ist eine führende Bank in Deutschland und Polen. Auch weltweit steht sie ihren Kunden als Partner der Wirtschaft in allen Märkten zur Seite. Mit den Geschäftsbereichen Privatkunden, Mittelstandsbank, Corporates & Markets und Central & Eastern Europe bietet sie ihren Privat- und Firmenkunden sowie institutionellen Investoren die Bank- und Kapitalmarktdienstleistungen an, die sie brauchen. Die Commerzbank verfügt mit rund 1.200 Filialen über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken und betreut insgesamt fast 15 Millionen Privat- sowie 1 Million Geschäfts- und Firmenkunden. Im Jahr 2012 erwirtschaftete sie mit durchschnittlich rund 56.000 Mitarbeitern Bruttoerträge von knapp 10 Milliarden Euro.

Kontakt

kontakt

pressestelle@ commerzbank.com

Tel:
+49(0)69/136 - 22 830

Archiv

Zum Seitenanfang