Pressemitteilung Pressemitteilung

Suche

26. April 2013

Evaluation zeigt: Commerzbank-Schülerhort ist lohnenswerte Investition in familienbewusste Personalpolitik

  • Commerzbank eröffnete 2011 Piloten „Kids-&-Co.-Schülerhort“
  • „Kids-&-Co.-Schülerhort“ leistet wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und trägt zu guten Arbeitsergebnissen bei
  • Albert Reicherzer: „Mit unserem Schülerhort entlasten wir unsere Mitarbeiter. Das zahlt sich für uns aus.“

Anderthalb Jahre nach der Eröffnung des „Kids-&-Co.-Schülerhorts“ stellt Albert Reicherzer, Bereichsvorstand Personal bei der Commerzbank, heute zusammen mit Dr. Harald Seehausen, Leiter der Frankfurter Agentur für Innovation und Forschung, eine Evaluationsstudie zum Schülerhort für die Jahre 2011 und 2012 vor. Die Studie belegt, dass sich die Kinder im „Kids-&-Co.-Schülerhort“ wohlfühlen und die berufstätigen Eltern dadurch entlastet werden. Ein weiteres klares Ergebnis der Studie: Die Einrichtung des Schülerhorts trägt direkt zu guten Arbeitsergebnissen bei.

„Wir freuen uns besonders, dass wir mit dem „Kids-&-Co.-Schülerhort“ unsere Familien in der Commerzbank nachweislich entlasten und damit auch unsere Mitarbeiter an unser Haus binden“, sagte Albert Reicherzer, Bereichsvorstand Human Resources.

Dr. Harald Seehausen, schließt sich an: „Neben dem wissenschaftlichen Nachweis des Erfolgs des „Kids-&-Co.-Schülerhorts“ haben wir bei Besuchen der Kinder und Pädagogen immer eines deutlich spüren können: Die Kinder fühlen sich wohl und die berufstätigen Eltern sind froh, dass es diese Einrichtung gibt.“

Die Commerzbank überprüft regelmäßig die Angebote in der betriebsnahen Kinderbetreuung und so auch den Schülerhort. Die Auswertung der Evaluationsstudie, die die Commerzbank bei der Frankfurter Agentur für Innovation und Forschung beauftragt hat, zeigt die positiven Auswirkungen auf die Schulkinder, die Eltern und damit auch für die Commerzbank.

Die Ergebnisse im Detail:

  • Der „Kids-&-Co.-Schülerhort“ beeinflusst den Unternehmenserfolg. Investitionen in eine familienbewusste Personalpolitik „rechnen“ sich mit qualitativen Effekten.
  • Der Schülerhort leistet einen wichtigen Beitrag zur Entlastung der Familien. Die arbeitsplatznahe Einrichtung mit den flexiblen Öffnungszeiten unterstützt Eltern bei der Koordination von Arbeits- und Familienzeit. Stresssituationen werden verringert.
  • Die Eltern sind mit dem Betreuungsangebot und der pädagogischen Qualität des „Kids-&-Co.-Schülerhorts“ hochzufrieden. Die Kompetenzen der pädagogischen Fachkräfte und die guten Rahmenbedingungen werden geschätzt.
  • Die Kooperation zwischen dem betriebsnahen Schülerhort und der benachbarten Grundschule wird von den Eltern positiv bewertet. Die Fachkräfte sehen nur wenige Risiken und wünschen sich, die Zusammenarbeit weiterzuentwickeln.
  • Die Kinder fühlen sich im „Kids-&-Co.-Kinderhort“ sehr wohl und haben zahlreiche Sozialbeziehungen.

Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland hat die Commerzbank am 8. September 2011 in einem Pilotprojekt den „Kids-&-Co.-Schülerhort“ in Frankfurt eröffnet. Mit der Einrichtung des Horts hilft die Commerzbank ihren Mitarbeitern, das Betreuungsproblem schulpflichtiger Kinder zu lösen. Damit wurde die betriebsnahe Kinderbetreuung der Commerzbank um das letzte noch fehlende Element ergänzt.

Die Öffnungszeiten des Horts sind den Arbeitszeiten der Eltern angepasst: Die aktuell 14 Kinder der Commerzbank-Eltern können täglich von 11.30 Uhr bis 19.00 Uhr im Hort betreut werden, der ganzjährig geöffnet ist.

Für ihre familienfreundliche Unternehmenspolitik wurde die Commerzbank als eines von wenigen Unternehmen bereits zum vierten Mal in Folge mit dem Zertifikat „Familie und Beruf“ der gemeinnützigen Hertie-Stiftung ausgezeichnet. 2012 erhielt die Bank zum sechsten Mal das „Total-E-Quality“-Prädikat, das Unternehmen auszeichnet, die freiwillig, langfristig und systematisch Maßnahmen ergreifen, um Chancengleichheit zu erreichen. Die Bank ist zudem im Gender-Dax gelistet und hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet.

Evaluationsergebnis: https://www.commerzbank.de/media/nachhaltigkeit/vi__mitarbeiter/Kids_und_Co_2013.pdf

Fotos: https://www.commerzbank.de/de/hauptnavigation/presse/mediathek/bilddaten/child_care/child_care_1.html

Video: http://www.youtube.com/watch?v=n3xnw3OzDH0

*****
Über die Commerzbank
Die Commerzbank ist eine führende Bank in Deutschland und Polen. Auch weltweit steht sie ihren Kunden als Partner der Wirtschaft in allen Märkten zur Seite. Mit den Geschäftsbereichen Privatkunden, Mittelstandsbank, Corporates & Markets und Central & Eastern Europe bietet sie ihren Privat- und Firmenkunden sowie institutionellen Investoren die Bank- und Kapitalmarktdienstleistungen an, die sie brauchen. Die Commerzbank verfügt mit rund 1.200 Filialen über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken und betreut insgesamt fast 15 Millionen Privat- sowie 1 Million Geschäfts- und Firmenkunden. Im Jahr 2012 erwirtschaftete sie mit durchschnittlich rund 56.000 Mitarbeitern Bruttoerträge von knapp 10 Milliarden Euro.

Kontakt

kontakt

pressestelle@ commerzbank.com

Tel:
+49(0)69/136 - 22 830

Archiv

Zum Seitenanfang