10. September 2012

Commerzbank bestärkt ihr Engagement in der Türkei

● Martin Blessing: "Wir sind und bleiben ein verlässlicher Partner"

● Seit 25 Jahren mit Repräsentanz am Bosporus vertreten

● Jubiläumsfeier am 7. September in Istanbul

Die Commerzbank AG wird auch in Zukunft türkischen Banken und Unternehmen als verlässlicher Geschäftspartner zur Verfügung stehen. "Wir sind überzeugt davon, dass die Türkei dank stabiler politischer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen ihren Erfolgsweg weiter beschreiten wird", sagte der Vorstandsvorsitzende Martin Blessing bei einem Empfang zum 25. Jubiläum der Commerzbank-Repräsentanz am Freitag in Istanbul. "Sie können auf uns zählen", betonte Blessing.

Die Commerzbank hatte ihre Repräsentanz in Istanbul 1987 eröffnet. Bereits im gleichen Jahr war sie federführend bei der ersten Auslandsanleihe, die die türkische Zentralbank seit Gründung der Republik im Jahr 1922 begeben hat. Die Commerzbank unterhält heute enge Geschäftsbeziehungen zu allen bedeutenden türkischen Geschäftsbanken. Zudem ist sie in der langfristigen Exportfinanzierung engagiert, vor allem im Bereich der erneuerbaren Energien. Die Produktpalette reicht von der Handelsfinanzierung über strukturierte Finanzierungen bis zum Währungshandel. "Wir bauen auf eine verlässliche Partnerschaft - in guten wie in schlechten Zeiten", sagte Blessing.

Die türkische Volkswirtschaft ist im vergangenen Jahrzehnt mit einer beeindruckenden Dynamik gewachsen. Dieses Umfeld birgt attraktive Chancen für Investitionen, nicht nur für türkische, sondern auch für deutsche Unternehmen. Deutschland ist Partner Nr. 1 im Handel mit der Türkei und bei dortigen Investitionen. Im Gegenzug spielt auch die Türkei eine immer bedeutendere Rolle als Handelspartner für Deutschland. Das bilaterale Handelsvolumen betrug im Jahr 2011 28,5 Mrd Euro und stieg damit im Vorjahresvergleich um 27,3% weiter an.

Pressekontakt:
Martin Halusa: Tel. +49 69 136-85331
Kirsten Böddeker: Tel. +49 69 136-85466

Über die Commerzbank

Die Commerzbank ist führend bei Privat- und Firmenkunden in Deutschland. Mit den Segmenten Privatkunden, Mittelstandsbank, Corporates & Markets sowie Central & Eastern Europe bietet die Bank ihren Kunden ein attraktives Produktportfolio und ist insbesondere für den exportorientierten Mittelstand ein starker Partner in Deutschland und weltweit. Mit künftig rund 1.200 Filialen verfügt die Commerzbank über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken. Sie hat rund 60 Standorte in 52 Ländern und betreut fast 15 Millionen Privat- sowie 1 Million Geschäfts- und Firmenkunden weltweit. Im Jahr 2011 erwirtschaftete sie mit 58.160 Mitarbeitern Bruttoerträge von knapp 10 Milliarden Euro.