07. August 2012

Start der Praxis Academy 2012 des Campus of Excellence

Praxis Academy des Campus of Excellence startet am 7. August

Heute fällt der Startschuss für die diesjährige Praxis Academy des Campus of Excellence (COE). In der Praxis Academy bearbeiten Studierende mehrwöchige anspruchsvolle Projekte in Unternehmen und fungieren in dieser Zeit als Berater des Managements. Unternehmen und Studierende werden dabei von ausgewählten Experten fachwissenschaftlich begleitet. Die Commerzbank, die den COE in 2005 mit gegründet hat, beteiligt sich bereits seit 2006 an der Praxis Academy und bietet auch in diesem Jahr ein Projekt an.

Zwei Studierende nehmen die Kundenanforderungen an das Online-, Direct und Mobile-Banking-Angebot einer modernen Großbank unter die Lupe. Bevor sie in die siebenwöchige Praxisphase starten, werden sie in einer Einführungswoche umfassend auf ihre Projektarbeit vorbereitet. Am Ende des Praktikums können beispielsweise eine Trendanalyse oder die Entwicklung eines Geschäftsmodells stehen. Die Ergebnisse werden im Rahmen eines Abschluss-Symposiums vor Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik präsentiert.

Der Campus of Excellence ist eine von der Commerzbank mitbegründete Bildungsinitiative mit fast 100 Partnern aus Wirtschaftsunternehmen, Institutionen, Verbänden, Hochschulen und Schulen. Ziel des COE ist es, Unternehmen und junge Nachwuchstalente mit hohem Entwicklungspotential zusammenzuführen. Seit Gründung im Jahr 2005 haben mehr als 700 SchülerInnen und Studierende an Projekten des COE teilgenommen.

Im Alumniverein bleiben Absolventen, Partner und Projektträger nachhaltig in Kontakt. Regelmäßig stattfindende Symposien, Vortragsreihen und Workshops dienen der kontinuierlichen Weiterbildung der Mitglieder. Durch das Mentorenprogramm "Network Angels" werden die Absolventen systematisch auf Anforderungen des Studien- sowie Berufslebens bzw. auf die Besetzung von Führungspositionen in Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung und gesellschaftspolitischen Institutionen vorbereitet.

Weitere Informationen unter: www.campus-of-excellence.com

Pressekontakt:

Birgit Neff +49 69 136 81674

Über die Commerzbank

Die Commerzbank ist führend bei Privat- und Firmenkunden in Deutschland. Mit den Segmenten Privatkunden, Mittelstandsbank, Corporates & Markets, Central & Eastern Europe sowie Asset Based Finance bietet die Bank ihren Kunden ein attraktives Produktportfolio und ist insbesondere für den exportorientierten Mittelstand ein starker Partner in Deutschland und weltweit. Mit künftig rund 1.200 Filialen verfügt die Commerzbank über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken. Sie hat rund 60 Standorte in 52 Ländern und betreut fast 15 Millionen Privat- sowie 1 Million Geschäfts- und Firmenkunden weltweit. Im Jahr 2011 erwirtschaftete sie mit 58.160 Mitarbeitern Bruttoerträge von knapp 10 Milliarden Euro.