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29. Mai 2012

Commerzbank-Umfrage: Ausgaben im Urlaub steigen 2012

● Bundesbürger zahlen im Urlaub am liebsten bar

● 78 Prozent machen sich keine Sorgen über Diebstahl


Auch kleine Ausgaben im Urlaub summieren sich schnell zu ansehnlichen Beträgen. Rund 820 Euro gab jeder Bundesbürger im vergangenen Jahr aus - zusätzlich zu Anreise und Übernachtung. Das zeigt eine repräsentative Umfrage der Commerzbank. Für 2012 rechnet ein Drittel der Bundesbürger mit höheren Ausgaben, im Schnitt erwarten sie ein Plus von 280 Euro. Weniger spendabel gibt sich dagegen nur jeder Zehnte. Drei Viertel der Befragten begleichen ihre Rechnungen am liebsten in bar. Giro- und Kreditkarte zückt dagegen nur knapp jeder Dritte.

"Ob großes oder kleines Budget, auf Reisen sollte sich niemand nur auf ein einziges Zahlungsmittel verlassen", betont Michael Mandel, Bereichsvorstand Private Kunden bei der Commerzbank. "Das reduziert die Gefahr, in der Fremde plötzlich ohne finanzielle Reserven dazustehen." So ist bereits jeder zehnte Bundesbürger in der Vergangenheit auf Reisen bestohlen worden. Doch die Urlaubsstimmung lassen sich die Deutschen dadurch nicht verderben. Die Mehrheit (78%) macht sich keine oder nur wenig Sorgen, dass Langfinger ihnen Bares oder Zahlungskarten entwenden.

Im Fall von Diebstahl oder Verlust haben Kreditkarten einen Vorteil gegenüber Bargeld. Über einen Notfallservice erhalten Karteninhaber Geld, bis ihre Ersatzkarte eintrifft. Eine weltweit akzeptierte Kreditkarte gibt es zum Beispiel bei der Commerzbank im Paket mit dem kostenlosen Girokonto. Einen ähnlichen Service für den Verlustfall bieten auch Reiseschecks. Doch dieses klassische Reisezahlungsmittel nutzt laut Umfrage nur noch ein Prozent.


Pressekontakt:
Martin Kurz +49 711 185 2006


Über die Umfrage:

Die repräsentative Umfrage wurde im Auftrag der Commerzbank durchgeführt. Das Marktforschungs-institut Ipsos hat dazu Anfang Mai 2012 1.000 Personen ab 14 Jahren befragt.


Über die Commerzbank:

Die Commerzbank ist führend bei Privat- und Firmenkunden in Deutschland. Mit den Segmenten Privatkunden, Mittelstandsbank, Corporates & Markets, Central & Eastern Europe sowie Asset Based Finance bietet die Bank ihren Kunden ein attraktives Produktportfolio und ist insbesondere für den exportorientierten Mittelstand ein starker Partner in Deutschland und weltweit. Mit künftig rund 1.200 Filialen verfügt die Commerzbank über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken. Sie hat rund 60 Standorte in 52 Ländern und betreut fast 15 Millionen Privat- sowie 1 Million Geschäfts- und Firmenkunden weltweit. Im Jahr 2011 erwirtschaftete sie mit 58.160 Mitarbeitern Bruttoerträge von knapp 10 Milliarden Euro.

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