23. April 2012

Praktikum für die Umwelt 2012
Commerzbank und EUROPARC Deutschland e.V. vergeben Open-Air-Praktika in 24 Nationalen Naturlandschaften

● Praktikanten für die Umwelt 2012 stehen fest

● Unvermindert hohes Interesse an umweltpolitischen Herausforderungen

Die Commerzbank und EUROPARC Deutschland e.V., der Dachverband der Nationalparks, Biosphärenreservate und Naturparks, ermöglichen auch in diesem Jahr rund 50 Studierenden aus dem gesamten Bundesgebiet ein drei- bis sechsmonatiges Praktikum in einer Nationalen Naturlandschaft.

Die Nationalen Naturlandschaften stehen für den Erhalt besonders schützenswerter Landschaften, die das Naturerbe für die Menschen bewahren. Das Praktikum für die Umwelt in den 24 beteiligten Großschutzgebieten bietet die Gelegenheit, Natur intensiv zu erleben und dabei Erfahrungen in speziellen Berufsfeldern, zum Beispiel der Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung zu sammeln. So zeigt das Praktikum in einem Nationalpark, Biosphärenreservat oder Naturpark Wege für das spätere Berufsleben auf und bietet einen Einblick, wie an der Hochschule Gelerntes in der Praxis angewendet werden kann.

Die gemeinsame Einführungswoche für die Praktikantinnen und Praktikanten fand vom 10. bis 14. April im Bayerischen Wald statt. Im Wildniscamp Falkenstein, einer Bildungseinrichtung der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald, wurden Themenbereiche wie Umweltbildung, Nachhaltigkeit und Öffentlichkeitsarbeit in Workshops bearbeitet, um für die künftigen Aufgaben in den Großschutzgebieten optimal vorbereitet zu sein.

Mit Beginn des Praktikums erhält jeder Praktikant in der örtlichen Commerzbank-Filiale einen Rucksack mit Literatur zur Umweltbildung und praktischen Arbeitsmaterialien.

Mit dem "Praktikum für die Umwelt" führt die Commerzbank ihr langfristiges Engagement für Bildung und nachhaltige Entwicklung fort. Das von der UNESCO ausgezeichnete Projekt hat in den vergangenen 20 Jahren über 1.300 Studierenden ein Open-Air-Semester ermöglicht und war für viele der Start ins Berufsleben.

Mehr Infos: www.praktikum-fuer-die-umwelt.de

Pressekontakt:
Anette Jung, Commerzbank ++49 69 136 50791
Dr. Elke Baranek, EUROPARC Deutschland e.V.
für die Nationalen Naturlandschaften ++49 30 288 7882-0

Über die Commerzbank

Die Commerzbank ist führend bei Privat- und Firmenkunden in Deutschland. Mit den Segmenten Privatkunden, Mittelstandsbank, Corporates & Markets, Central & Eastern Europe sowie Asset Based Finance bietet die Bank ihren Kunden ein attraktives Produktportfolio und ist insbesondere für den exportorientierten Mittelstand ein starker Partner in Deutschland und weltweit. Mit künftig rund 1.200 Filialen verfügt die Commerzbank über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken. Sie hat rund 60 Standorte in 52 Ländern und betreut fast 15 Millionen Privat- sowie 1 Million Geschäfts- und Firmenkunden weltweit. Im Jahr 2011 erwirtschaftete sie mit 58.160 Mitarbeitern Bruttoerträge von knapp 10 Milliarden Euro.

pressestelle@ commerzbank.com

Tel: