08. September 2011

Commerzbank eröffnet Schülerhort

Die Commerzbank AG eröffnet am 08. September 2011 einen eigenen Schülerhort. Als eines der ersten Unternehmen deutschlandweit hilft sie ihren Mitarbeitern, das Betreuungsproblem schulpflichtiger Kinder zu lösen. Bis zu 80 Grundschulkinder von Commerzbank-Eltern in Frankfurt sollen künftig nach Unterrichtsende bis 19 Uhr betreut werden. Träger ist der pme Familienservice, der für die Commerzbank bundesweit rund 360 Kinder von Mitarbeitern in Krippen, Kindergarten und Hort betreut. Seit 2005 haben bereits 7.300 Commerzbank-Mitarbeiter die Leistungen des Familienservice in der Regel- und Ausnahmebetreuung sowie der Beratung und Vermittlung von Betreuern genutzt.

Die Kette der unternehmenseigenen Kinderbetreuung wird mit dem Schülerhort um das letzte noch fehlende Element ergänzt. So entlastet die Commerzbank Eltern mit Kindern in der betreuungsintensiven Zeit bis ca. zwölf Jahre. „Wenn Kinder schulpflichtig werden, haben Eltern regelmäßig das Problem, eine gute und zuverlässige Betreuung zu finden. Grundschulen bieten oft keine Betreuungszeiten, die sich mit einer Vollzeitbeschäftigung beider Eltern vereinbaren lassen“, sagt Ulrich Sieber, im Vorstand der Commerzbank für Personal verantwortlich. „Wir wollen Eltern unterstützen und für sie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erhöhen. Von zufriedenen Mitarbeitern profitiert letztlich auch unser Unternehmen.“

Gisela Erler, Gründerin des pme Familienservice: „Ich sehe den Kids & Co. Schülerhort als Pionierprojekt für alle größeren Unternehmen. Im Vergleich zu anderen Ländern haben wir in Deutschland noch großen Nachholbedarf in der Nachmittagsbetreuung.“

Dr. Harald Seehausen, Sozialwissenschaftler: „Die Grundschüler sind in der positiven und anregenden Umgebung des Kids & Co Schülerhorts gut aufgehoben. Dank der umfassenden und zuverlässigen Betreuung müssen sich Eltern keine Sorgen machen und können sich besser auf ihre Arbeit konzentrieren. “

Julian Kracht, Leiter des Horts: „Nach dem gemeinsamen Mittagessen erledigen die Kinder zunächst ihre Hausaufgaben. Danach folgen Spiele, es geht raus ins Freie oder die Kinder können auch einfach nur entspannen. Es ist uns wichtig, dass sie sich wohl fühlen und Raum haben, ihren individuellen Interessen nachzugehen.“

Der „Kids & Co.“ Schülerhort hat das gesamte Jahr über geöffnet. Die Betreuungszeiten können zwischen 11.30 Uhr und 19 Uhr individuell an die Schul- und Arbeitszeiten angepasst werden. Außerhalb dieser Zeiten besteht die Möglichkeit, auf die bereits etablierte Ausnahmebetreuung von Kids & Co. zurückzugreifen. Bereits seit 2005 betreibt die Commerzbank eine eigene Kindertagesstätte. Zudem bietet sie ihren Mitarbeitern zahlreiche Arbeitszeitmodelle an, um Familie und Beruf bestmöglich vereinbaren zu können.

Für ihre familienfreundliche Unternehmenspolitik wurde die Commerzbank als eines von wenigen Unternehmen bereits zum vierten Mal in Folge mit dem Zertifikat „Familie und Beruf“ der gemeinnützigen Herti-Stiftung ausgezeichnet. 2009 erhielt die Bank zum fünften Mal das TOTAL°E-QUALITY-Prädikat, das Unternehmen auszeichnet, die freiwillig, langfristig und systematisch Maßnahmen ergreifen, um Chancengleichheit zu erreichen. Die Bank ist zudem im GenderDax gelistet und hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet.

Fotos des Schülerhorts finden Sie in unserer Mediathek.
Ein Video der Schülerhorteröffnung finden Sie in Youtube.