22. Mai 2011

Zweiter Schritt der Kapitalmaßnahme zur weitgehenden Rückführung der Stillen Einlagen des SoFFin: Commerzbank legt die Bedingungen der Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht fest

DIESE PRESSEMITTEILUNG BZW. DIE IN DIESER PRESSEMITTEILUNG ENTHALTENEN INFORMATIONEN SIND NICHT ZUR WEITERGABE IN BZW. INNERHALB DER VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA, KANADA, JAPAN ODER AUSTRALIEN BESTIMMT.

Auf der Grundlage des Hauptversammlungsbeschlusses vom 6. Mai 2011 zur weitgehenden Rückführung der Stillen Einlagen des Finanzmarktstabilisierungsfonds (SoFFin) hat der Vorstand der Commerzbank heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats den Bezugspreis und damit die weiteren Einzelheiten der Durchführung der Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht festgelegt. Die Kapitalerhöhung soll insgesamt ein Volumen von rund 5,3 Milliarden Euro erlösen. Darin enthalten ist der Bezug des SoFFin durch teilweise Einbringung seiner Stillen Einlagen.

Insgesamt werden 2.435.695.761 neue Commerzbank-Aktien mit Gewinnanteilberechtigung ab 1. Januar 2011 ausgegeben. Der Bezugspreis der neuen Aktien aus der Kapitalerhöhung beträgt 2,18 EUR je Aktie. Die neuen Aktien werden den Aktionären im Verhältnis 11 zu 10 zum Bezug angeboten, das heißt 11 ausstehende Aktien berechtigen zum Bezug von 10 neuen Aktien. Hinsichtlich einer Aktienspitze von 1.392.769 neuen Aktien ist das Bezugsrecht ausgeschlossen. Der Bezug einer einzelnen neuen Aktie oder eines ganzzahligen Vielfachen hiervon ist möglich. Die Bezugsfrist wird vom 24. Mai 2011 bis voraussichtlich zum 6. Juni 2011 (jeweils einschließlich) laufen. Die Bezugsrechte für die neuen Aktien werden in der Zeit vom 24. Mai 2011 bis 1. Juni 2011 (jeweils einschließlich) im regulierten Markt (XETRA und XETRA Frankfurt Spezialist) an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Die neuen Aktien sollen voraussichtlich am 7. Juni 2011 in den Börsenhandel einbezogen werden.

Ein internationales Bankenkonsortium hat sich unter marktüblichen Bedingungen verpflichtet, den am Kapitalmarkt angestrebten Emissionserlös in Höhe von rund 4,0 Milliarden Euro zu garantieren. Das Bankenkonsortium wird von den Globalen Koordinatoren Commerzbank, Deutsche Bank, J.P. Morgan und Citi geführt. Weitere Joint Bookrunner sind Goldman Sachs, HSBC, ING und UBS.

Der SoFFin wird an der Kapitalerhöhung in vollem Umfang teilnehmen und so seinen Anteil von 25 % plus einer Aktie am Grundkapital der Commerzbank aufrecht erhalten. Gemäß dem Hauptversammlungsbeschluss wird der SoFFin dementsprechend rund 1,3 Milliarden Euro Stille Einlagen zum Bezug neuer Aktien einbringen. Zudem hat die Allianz der Commerzbank mitgeteilt, im Rahmen der Bezugsrechtskapitalerhöhung voll zu beziehen.

Die Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht ist der zweite Schritt der Kapitalmaßnahme zur Rückführung von insgesamt rund 14,3 Milliarden Euro Stillen Einlagen des SoFFin. Bereits im April und Mai 2011 hatte die Commerzbank durch die Platzierung von bedingten Pflichtumtauschanleihen (englisch Conditional Mandatory Exchangeable Notes, CoMEN) und deren Umtausch in Aktien sowie die zusätzliche Wandlung Stiller Einlagen des SoFFin im ersten Schritt der Kapitalmaßnahme ein Volumen von rund 5,7 Milliarden Euro erzielt. Der SoFFin erhält den Barerlös aus der Platzierung der CoMEN und der Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht in Höhe von rund 8,3 Milliarden Euro. Im Rahmen der Gesamttransaktion löst die Commerzbank zudem wie angekündigt Stille Einlagen des SoFFin in Höhe von weiteren rund 3,3 Milliarden Euro aus freiem regulatorischem Kapital ab. Zusammen mit den beiden Schritten der Kapitalmaßnahme werden so insgesamt rund 14,3 Milliarden Euro der Stillen Einlagen des SoFFin in Höhe von vormals 16,2 Milliarden Euro abgelöst. Die dann noch verbleibenden Stillen Einlagen von rund 1,9 Milliarden Euro will die Bank bis spätestens 2014 aus künftigem freiem regulatorischem Kapital zurückführen.

Pressekontakt:
Reiner Rossmann +49 69 136 46646
Maximilian Bicker +49 69 136 28696

Über die Commerzbank

Die Commerzbank ist führend bei Privat- und Firmenkunden in Deutschland. Mit den Segmenten Privatkunden, Mittelstandsbank, Corporates & Markets, Central & Eastern Europe sowie Asset Based Finance bietet die Bank ihren Kunden ein attraktives Produktportfolio und ist insbesondere für den exportorientierten Mittelstand ein starker Partner in Deutschland und weltweit. Mit rund 1.200 Filialen verfügt die Commerzbank zukünftig über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken. Sie hat rund 60 Standorte in 50 Ländern und betreut mehr als 14 Millionen Privat- sowie 1 Million Geschäfts- und Firmenkunden weltweit. Im Jahr 2010 erwirtschaftete sie mit 59.100 Mitarbeitern Bruttoerträge von 12,7 Milliarden Euro.

Disclaimer

Diese Veröffentlichung dient Informationszwecken und stellt weder einen Prospekt noch ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren der Commerzbank AG dar. Das Angebot erfolgt ausschließlich durch und auf der Basis des gebilligten und veröffentlichten Wertpapierprospekts (bestehend aus einem Registrierungsformular, einer Wertpapierbeschreibung und einer Zusammenfassung sowie etwaiger Nachträge dazu, zusammen, der "Wertpapierprospekt"). Eine Anlageentscheidung hinsichtlich der öffentlich angebotenen Wertpapiere der Commerzbank AG sollte nur auf der Grundlage des Wertpapierprospekts erfolgen. Der Wertpapierprospekt ist bei der Commerzbank AG (Kaiserstraße 16 (Kaiserplatz), 60311 Frankfurt am Main) und auf der Webseite der Commerzbank AG unter www.commerzbank.de kostenfrei erhältlich.

Diese Mitteilung ist kein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika. Wertpapiere dürfen in den Vereinigten Staaten nur nach vorheriger Registrierung unter den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gültiger Fassung (der "Securities Act") oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Hierin erwähnte Wertpapiere der Commerzbank AG sind nicht und werden auch in Zukunft nicht gemäß den Bestimmungen des U.S. Securities Act oder den Gesetzen des jeweiligen Bundesstaates registriert und dürfen daher nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika angeboten oder verkauft werden, es sei denn sie werden gemäß einer Ausnahme von den Registrierungserfordernissen des U.S. Securities Act oder den Gesetzen des jeweiligen Bundesstaates oder im Rahmen einer Transaktion, die nicht Gegenstand dieser Gesetze ist, angeboten und verkauft. Die Commerzbank AG beabsichtigt nicht, das Angebot oder einen Teil davon in den Vereinigten Staaten von Amerika zu registrieren oder ein öffentliches Angebot in den Vereinigten Staaten von Amerika durchzuführen. Diese Mitteilung ist nur gerichtet an (I) Personen außerhalb des Vereinigten Königreichs oder (II) professionelle Anleger, die unter Artikel 19(5) des Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 in derzeit gültiger Fassung (die "Verordnung") fallen oder (III) "high net worth companies" und andere Personen, die von Artikel 49 (2) (a) bis (d) der Verordnung erfasst sind und an die sie rechtmäßig gerichtet werden kann (alle solche Personen im Folgenden "Relevante Personen" genannt). Jede Person, die keine Relevante Person ist, darf nicht aufgrund dieser Mitteilung oder ihres Inhalts tätig werden oder auf diese vertrauen. Jede Investition oder Investitionstätigkeit, auf die sich diese Mitteilung bezieht, steht nur Relevanten Personen zur Verfügung und wird nur mit Relevanten Personen unternommen (Stabilisation/Regulation (EC) 2273/2003).

Diese Mitteilung enthält Aussagen über die erwartete zukünftige Geschäftsentwicklung der Commerzbank, erwartete Effizienzgewinne und Synergien, erwartete Wachstumsperspektiven und sonstige Chancen für eine Wertsteigerung des Unternehmens sowie das erwartete zukünftige Ergebnis je Aktie, Restrukturierungskosten und sonstige Finanzentwicklungen und -angaben. Diese in die Zukunft gerichteten Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Schätzungen und Prognosen des Vorstands. Sie sind von einer Reihe von Annahmen abhängig und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen wesentlich von jenen abweichen, die durch diese in die Zukunft gerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Die Commerzbank ist nicht verpflichtet, die in dieser Mitteilung enthaltenen, in die Zukunft gerichteten Aussagen periodisch auf den neuesten Stand zu bringen oder abzuändern, um Ereignisse oder Umstände zu reflektieren, die nach dem Datum dieser Mitteilung eintreten.