Subnavigation
09. März 2011
Commerzbank: 1,25 Milliarden Euro Benchmark-Nachranganleihe mit zehnjähriger Laufzeit erfolgreich platziert
NICHT ZUR ÜBERMITTLUNG IN DIE VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA UND NICHT AN PERSONEN, DIE SICH DORT AUFHALTEN ODER DORT WOHNHAFT SIND.
Die Commerzbank hat heute eine Benchmark-Nachranganleihe erfolgreich bei institutionellen Investoren platziert. Die am 8. März 2011 angekündigte in Euro denominierte Emission hat ein Volumen von 1,25 Mrd. EUR, eine Laufzeit von zehn Jahren und einen Kupon in Höhe von 7,75% p.a. Die Emission war rund 3,5-fach überzeichnet.
Joint Lead Manager und Bookrunner der Emission waren Barclays Capital, BNP Paribas, Citigroup und die Commerzbank.
Die Emission der Nachranganleihe stellt einen wichtigen Schritt bei der langfristigen Optimierung der Nachrangkapitalstruktur ("Tier 2") der Bank mit Blick auf den Übergang zu Basel III dar. Auf das Core-Tier-1- und Tier-1-Kapital der Bank hat sie keine direkte Auswirkung.
Pressekontakt:
Reiner Roßmann +49 69 136 46646
Maximilian Bicker +49 69 136 28696
*****
Über die Commerzbank
Die Commerzbank ist führend im Privat- und Firmenkundengeschäft in Deutschland. Mit den Segmenten Privatkunden, Mittelstandsbank, Corporates & Markets, Central & Eastern Europe sowie Asset Based Finance bietet die Bank ihren Kunden ein attraktives Produktportfolio und ist insbesondere für den exportorientierten Mittelstand ein starker Partner in Deutschland und weltweit. Mit rund 1.200 Filialen verfügt die Commerzbank zukünftig über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken. Sie hat mehr als 60 Standorte in gut 50 Ländern und betreut 14 Millionen Privat- sowie 1 Million Geschäfts- und Firmenkunden weltweit. Im Jahr 2010 erwirtschaftete sie mit rund 59.000 Mitarbeitern Bruttoerträge von 12,7 Milliarden Euro.
*****
Disclaimer
DIESE MITTEILUNG DARF WEDER DIREKT NOCH INDIREKT IN DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA EINSCHLIESSLICH DEREN TERRITORIEN UND BESITZTÜMER (EINSCHLIESSLICH PUERTO RICO, DIE U.S. JUNGFERNINSELN, GUAM, AMERIKANISCH-SAMOA, DIE WAKE-INSEL UND DEN NÖRDLICHEN MARINA INSELN), JEDEN BUNDESSTAATES DER VEREINIGTEN STAATEN SOWIE DES DISTRICT OF COLUMBIA (DIE "USA") VERBREITET WERDEN. DIES GILT AUCH FÜR PERSONEN, DIE SICH IN DEN USA AUFHALTEN ODER DORT WOHNHAFT SIND.
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika dar. Die in dieser Mitteilung erwähnten Wertpapiere (einschließlich der Schuldverschreibungen und der Aktien der Commerzbank) sind und werden nicht gemäß dem United States Securities Act von 1933 in zuletzt geänderter Fassung (der "Securities Act") in den Vereinigten Staaten registriert und dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder an bzw. für Rechnung von U.S.-amerikanischen Personen verkauft oder zum Verkauf angeboten werden, außer gemäß einer einschlägigen Ausnahme von den Registrierungserfordernissen nach dem Securities Act oder den jeweiligen bundesstaatli-chen Wertpapiergesetzen. Diese Mitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen dürfen weder in den Vereinigten Staaten noch in irgendeiner anderen Jurisdiktion, wo das Angebot oder der Verkauf nach den dort anwendbaren Gesetzen verboten wäre, noch an U.S.-amerikanische Personen oder an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA verteilt oder versendet werden. Es wird kein Angebot der Schuldver-schreibungen in den Vereinigten Staaten gemacht.
© 2004-2023 Commerzbank AG D-60261 Frankfurt am Main