21. Januar 2011

Commerzbank schließt Optimierungsmaßnahme innerhalb der Kapitalstruktur erfolgreich ab

Im Rahmen des Kapitalmanagements hat der Vorstand der Commerzbank heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats die am 13. Januar 2011 bekanntgegebene Kapitalmaßnahme abgeschlossen. In diesem Zusammenhang wird das Grundkapital der Commerzbank um 10% minus eine Aktie (118.135.291 Aktien) aus genehmigtem Kapital unter Ausschluss des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre gegen Sacheinlage erhöht. Die neuen Aktien werden vollständig von Credit Suisse Securities (Europe) Limited („Credit Suisse“) gegen Einbringung der nachstehenden von Gesellschaften des Commerzbank-Konzerns begebenen hybriden Eigenmittelinstrumenten (Trust Preferred Securities) gezeichnet und wurden von einem Bankenkonsortium aus Credit Suisse, Citigroup, Goldman Sachs und UBS bereits am 13. Januar 2011 bei institutionellen Investoren platziert. Die Eintragung der Durchführung der Kapitalerhöhung in das Handelsregister wird in Kürze erwartet.

Im Einzelnen wird Credit Suisse folgende Trust Preferred Securities in die Commerzbank einbringen:

• Commerzbank Capital Funding Trust I (ISIN DE000A0GPYR7), im Gesamtnennbetrag in Höhe von
    355.300.000 EUR
  • Commerzbank Capital Funding Trust II (ISIN XS0248611047), im Gesamtnennbetrag in Höhe von
    283.250.000 GBP
  • Commerzbank Capital Funding Trust III (ISIN DE000CK45783), im Gesamtnennbetrag in Höhe von
    43.315.000 EUR
  • Eurohypo Capital Funding Trust I (ISIN XS0169058012), im Gesamtnennbetrag in Höhe von
    96.338.000 EUR
  • Eurohypo Capital Funding Trust II (ISIN DE000A0DZJZ7), im Gesamtnennbetrag in Höhe von
    79.904.000 EUR

Der Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) beabsichtigt, seine Beteiligungsquote an der Commerzbank (25% plus eine Aktie) aufrecht zu erhalten. Dazu soll ein entsprechender Teil der Stillen Einlagen des SoFFin aus dem in der Hauptversammlung 2009 geschaffenen bedingten Kapital in Aktien gewandelt werden.

Diese Transaktion stellt einen wichtigen Schritt bei der Optimierung der Kapitalstruktur der Commerzbank dar. Die Transaktion wirkt sich einmalig positiv in Höhe von gut 300 Millionen EUR auf das Ergebnis vor Steuern der Bank unter IFRS aus; auf die Tier-1-Kapitalquote der Commerzbank hat sie keine spürbaren Auswirkungen, führt aber zu einer Erhöhung des Core Tier 1-Kapitals.

Pressekontakt:
Reiner Rossmann +49 69 136 46646
Maximilian Bicker +49 69 136 28696

Disclaimer
Diese Mitteilung enthält Aussagen über die erwartete zukünftige Geschäftsentwicklung der Commerzbank, erwartete Effizienzgewinne und Synergien, erwartete Wachstumsperspektiven und sonstige Chancen für eine Wertsteigerung des Unternehmens sowie das erwartete zukünftige Ergebnis je Aktie, Restrukturierungskosten und sonstige Finanzentwicklungen und -angaben. Diese in die Zukunft gerichteten Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Schätzungen und Prognosen des Vorstands. Sie sind von einer Reihe von Annahmen abhängig und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen wesentlich von jenen abweichen, die durch diese in die Zukunft gerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Die Commerzbank ist nicht verpflichtet, die in dieser Mitteilung enthaltenen, in die Zukunft gerichteten Aussagen periodisch auf den neuesten Stand zu bringen oder abzuändern, um Ereignisse oder Umstände zu reflektieren, die nach dem Datum dieser Mitteilung eintreten. Diese Mitteilung stellt kein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von Aktien der Commerzbank dar. Die Aktien der Commerzbank dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika nur nach vorheriger Registrierung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung von dem Registrierungserfordernis nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in der derzeit gültigen Fassung verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Die Commerzbank beabsichtigt nicht, ein öffentliches Angebot von Aktien in den Vereinigten Staaten durchzuführen.