27. September 2010

Dresdner Bank am Altmarkt in Dresden eröffnet

● Dauerleihgaben für Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und Städtische Galerie

● Zwei Millionen Euro insbesondere für museumspädagogische und restauratorische Projekte

Die Commerzbank hat ihre neuen Geschäftsräume am Altmarkt offiziell eröffnet. Der Standort firmiert als einziger weltweit als Dresdner Bank. Im Rahmen der Eröffnung übergab der Vorstandsvorsitzende Martin Blessing den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und der Städtischen Galerie bedeutende Werke der Kunst der Gegenwart. Die Dauerleihgaben stammen aus der Kunstsammlung der ehemaligen Dresdner Bank. Die Commerzbank fördert die Partnermuseen und eine noch zu gründende Stiftung der Stadt mit insgesamt zwei Millionen Euro. Die Mittel für die Museen fließen insbesondere in ausgewählte pädagogische Projekte und wichtige Restaurierungsarbeiten.

"Die Commerzbank engagiert sich auch in Zukunft für Kunst und Kultur in Dresden. Das ist für uns eine Verpflichtung", betonte Blessing. "Dresden ist ein kulturelles Zentrum von internationalem Rang. Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, dass dies so bleibt."

"Dresden und Sachsen insgesamt sind ein wichtiger Standort für die Commerzbank. Wir sind hier mit über 70 Standorten stärker denn je vertreten und betreuen rund 380.000 Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden", sagte Ralf Bendicks, Vorsitzender der Geschäftsführung der Commerzbank Dresden.

Die Staatlichen Kunstsammlungen erhalten von der Commerzbank Werke von Künstlern wie Per Kirkeby, Henry Moore und Richard Paul Lohse. Die Städtische Galerie mit ihrem regionalen Sammlungsschwerpunkt bekommt unter anderem Werke von Eberhard Göschel, Stefan Plenkers und Franz Ackermann.

Fotos ausgewählter Dauerleihgaben finden Sie im Internet unter www.commerzbank.de/stiftungszentrum.

Pressekontakt:
Heike Ziegenbalg +49 351 4891 664