21. September 2010

Commerzbank-Mittelstandsinitiative gewinnt "Internationalen Deutschen PR-Preis"

Die Initiative Unternehmer-Perspektiven der Mittelstandsbank der Commerzbank ist mit dem „Internationalen Deutschen PR-Preis 2010“ in der Kategorie Business-to-Business-Kommunikation ausgezeichnet worden. Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. und das F.A.Z. Institut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vergaben die Auszeichnung in 24 Kategorien an 22 Preisträger.

Ulrich Nies, Präsident der DPRG und Jurymitglied, fasste die Begründung der Jury zusammen: „Die Kommunikation der Initiative Unternehmer-Perspektiven ist glaubwürdig und nachhaltig. Dieses langjährige Engagement hat seinen Wert insbesondere in der Finanz- und Wirtschaftskrise bewiesen.“ Rund 500 PR-Experten und Führungskräfte von Unternehmen und Agenturen kamen zur feierlichen Gala, die der Berliner TV-Journalist Sascha Hingst moderierte. Insgesamt hatten sich 56 Kampagnen und Projekte für das Finale qualifiziert.

„Wir freuen uns über diese renommierte Auszeichnung und darüber, dass wir mit den Unternehmer-Perspektiven ein lebendiges Netzwerk für und mit den Unternehmerinnen und Unternehmern schaffen konnten. Gerade in den zurückliegenden Krisenjahren hat sich erwiesen, wie wertvoll der direkte Dialog mit den mittelständischen Betrieben insbesondere auch für uns als Bank ist“, stellte Markus Beumer, Vorstand der Mittelstandsbank der Commerzbank, fest. „Das positive Echo und der Preis motivieren uns, mit den Unternehmer-Perspektiven ins nunmehr fünfte Jahr zu gehen.“

Pressekontakt:
Martin Halusa +49 69 136 85331
Bernd Reh +49 69 136 46971

Die Initiative Unternehmer-Perspektiven und die Studien

Die Initiative Unternehmer-Perspektiven soll Bewusstsein schaffen für die Herausforderungen des Mittelstands. Ins Leben gerufen hatte die Commerzbank die Unternehmer-Perspektiven vor viereinhalb Jahren, mit dem Ziel, das Bewusstsein für die Herausforderungen mittelständischer Unternehmen in Wirtschaft und Politik zu stärken. Die von der Frankfurter Kommunikationsagentur A&B ONE entwickelte Initiative bietet eine Plattform für den Meinungs- und Erfahrungsaustausch von Unternehmern untereinander und mit Vertretern aus Politik und Wissenschaft. Ihr Ziel ist es, ein Forum für Themen zu etablieren, die mittelständische Unternehmen in Deutschland bewegen, und ihnen Gehör zu verschaffen. Grundlage sind repräsentative Umfragen bei 4.000 mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Die Studienergebnisse werden mit Vertretern aus Wirtschaft, Verbänden, Politik und Wissenschaft – auch auf öffentlichen Podien – diskutiert, um gegenseitiges Verständnis zu schaffen und tragfähige Lösungsansätze für die Herausforderungen des Mittelstands zu entwickeln. Weitere Informationen finden Sie unter www.unternehmerperspektiven.de.

Über die Commerzbank

Die Commerzbank ist die führende Privat- und Firmenkundenbank in Deutschland. Mit ihren Kernsegmenten Privatkunden, Mittelstandsbank, Corporates & Markets, Central and Eastern Europe sowie Asset Based Finance bietet die Bank ihren Kunden ein attraktives Produktportfolio und ist insbesondere für den exportorientierten Mittelstand ein starker Partner in Deutschland und weltweit. Mit zukünftig rund 1.200 Filialen verfügt die Commerzbank über das dichteste Filialnetz der deutschen Privatbanken. Die 14 Millionen Privat- und 1 Million Firmenkunden werden zudem in mehr als 60 Standorten in gut 40 Ländern betreut. Im Jahr 2009 erwirtschaftete die Commerzbank mit rund 63.000 Mitarbeitern Bruttoerträge in Höhe von 10,9 Milliarden Euro.