16. September 2010

Commerzbank: anhaltender Boom bei erneuerbaren Energien

● Weiter deutliches Wachstum erwartet● Klarer Trend zur Internationalisierung in der Branche● Commerzbank rechnet mit mehr als 20% Wachstum im eigenen Bereich Renewable Energies

Der Boom bei den erneuerbaren Energien wird sich nach Ansicht der Commerzbank AG in den kommenden Jahren verstärken. Hiervon profitierten vor allem die Bereiche Wind- und Solarenergie, sagte Jan-Philipp Gillmann, Head of Renewable Energies der Commerzbank AG, im Vorfeld der "Husum-Wind-Energy"-Messe, die am kommenden Dienstag eröffnet wird.

Haupttreiber für die hohen Zuwachsraten bei den "Renewables" seien die ambitionierten internationalen Klimaziele, der weltweit steigende Energiebedarf und die Limitierung der fossilen Ressourcen.

Im Bereich der weltweiten Windenergietechnologie erwartet die Commerzbank nach einem schwierigen 2010 in den kommenden Jahren wieder positive Wachstumsraten von jährlich weit über 10 %. Die Schwierigkeiten in diesem Jahr seien vor allem auf einen unter den Erwartungen zurückbleibenden US-Markt sowie teilweise auch auf Auswirkungen der Finanzkrise zurückzuführen. Viele deutsche Unternehmen seien in diesem Markt gut positioniert und international gut aufgestellt, so Gillmann. "Es ist ein klarer Trend festzustellen: Die Branche ist zu einer globalen Industrie geworden, nationale Grenzen machen nicht mehr halt vor dem Klimaschutz."

Im Bereich der Fotovoltaik sei weltweit sogar mit noch höheren Zuwachsraten von weit über 20 % jährlich zu rechnen. Allerdings sei der Markt aufgrund politischer Faktoren anfälliger, sagte Gillmann. So komme allein Deutschland im Jahr 2010 auf einen Anteil von knapp 50 % der globalen Neuinstallationen. Die größten fünf Länder (Deutschland, Italien, USA, Tschechien, Japan) stellten rund 80 % der weltweiten Nachfrage. Insofern sei die Entwicklung des Weltmarktes stark von politischen Entscheidungen in einzelnen Ländern abhängig. Auf der Anbieterseite herrsche in Teilen der Fotovoltaikbranche bereits ein sehr starker Wettbewerb, der die laufende Marktbereinigung fortsetzen werde.

Die Commerzbank AG mit dem Bereich Renewable Energies (Hauptsitz Hamburg) ist einer der führenden Finanzierer von erneuerbaren Energien mit einem Kreditvolumen von rund vier Mrd. Euro. Gillmann erwartet für 2010 ein Arrangierungsvolumen von mehr als 2 Mrd. Euro und strebt mit seinem Bereich in den kommenden Jahren ein überproportionales Wachstum im zweistelligen Prozentbereich an. "Ein Schwerpunkt für unser Wachstum wird weiterhin in der Internationalisierung liegen: Wir sind vom Erfolg des Sektors erneuerbare Energien überzeugt und wollen unsere Kunden weltweit in die Wachstumsmärkte begleiten. In Deutschland werden maßgeblich die Bereiche Offshore und Repowering, d. h. der Einsatz neuer Anlagen in bestehenden Windparks, zum Wachstum beitragen."

"Husum-Wind-Energy" 2010 ist die Leitmesse der internationalen Windenergiebranche. Vom 21. bis 25. September stellen mehr als 800 Unternehmen aus mehr als 30 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen in Husum vor, darunter die weltweit führenden Hersteller von Windenergieanlagen und ihre Zulieferer. Die ganz auf die Windenergiebranche spezialisierte Fachmesse wird zum internationalen Treffpunkt und Forum für Unternehmen und Fachbesucher.

Weitere Informationen finden Sie unter www.husumwindenergy.com.

Pressekontakt:
Thomas Kleyboldt +49 40 3683-2190
Martin Halusa +49 170 8528638

Über die Commerzbank
Die Commerzbank ist die führende Privat- und Firmenkundenbank in Deutschland. Mit den Segmenten Privatkunden, Mittelstandsbank, Corporates & Markets, Central & Eastern Europe sowie Asset Based Finance bietet die Bank ihren Kunden ein attraktives Produktportfolio und ist insbesondere für den exportorientierten Mittelstand ein starker Partner in Deutschland und weltweit. Mit rund 1.200 Filialen verfügt die Commerzbank über das dichteste Filialnetz der deutschen Privatbanken. Sie hat mehr als 60 Standorte in gut 50 Ländern und betreut 14 Millionen Privat- sowie eine Million Geschäfts- und Firmenkunden. Im Jahr 2009 erwirtschaftete sie mit rund 63.000 Mitarbeitern Bruttoerträge von 10,9 Milliarden Euro.